Ich will mir einen neuen PC kaufen und würde gerne Daten vom alten auf den neuen Rechner kopieren. Wie stellt man denn am einfachsten eine Verbindung zwischen den beiden her? Gibts z.B. was ganz Einfaches mit USB? Wäre für Tips dankbar!
Verbindung zwischen 2 PCs (Win 98 / XP Home)
-
tinfrog -
14. November 2002 um 21:11
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hallo,
eine Verbindung via USB ist natürlich schon möglich. Hierzu brauchst Du dann ein USB-Netzwerkkabel. (Eine vernünftige Anleitung zum Aufbau eines USB-Netzwerkes habe ich bisher aber leider noch nicht gefunden)
Ich würde aber eher zu einem "normalen" LAN-Netzwerk raten. Die Datenübertragung ist schneller und die Einrichtung nicht viel komplizierter. Wenn es später mal ein Problem geben sollte, findest Du eher Hilfe und Tipps als bei einem USB-Netzwerk.
Gruß
Schwabenpfeil!P.S. Ich habe das Thema mal ins Forum Netzwerke verschoben.
-
Danke für die prompte Antwort! Auf die Schnelligkeit kommt es mir eigentlich nicht an. Früher habe ich sowas mit einem Laplink Kabel gemacht, aber wegen eines einmaligen Überspielens lohnt diese Ausgabe nicht (das Kabel konnte ich mir das letzte Mal leihen). Ne Anleitung wär natürlich nicht schlecht, aber wenn mir etwas der artiges über den Weg gelaufen wäre, hätte ich natürlich meine Frage nicht gepostet. Vielleicht kommt Dir oder jemand anderem ja noch mal was unter ...
Gruß tinfrog
-
Hallo,
es ist nur so, wenn Du Dir ein USB-Netzwerkkabel kaufen musst, dann geht das ganz ordentlich ins Geld! Eben habe ich bei einem Anbieter gesehen, dass ein 2 meter Kabel satte 59,99 Euro kostet! (wobei es vielleicht auch noch günstigere Anbieter geben wird.) Auf jeden Fall könntest Du Dir für das Geld leicht auch ein Netzwerk-Starter-Kit (2 Netzwerkkarten und 1 Kabel) kaufen.
Wenn Du aber nur einmalig Daten vom alten auf den neuen PC übertragen möchtest, dann könntest Du auch die Festplatte des alten PCs zusätzlich in den neuen einbauen, und die gewünschten Daten dann kopieren. Anschl. die Festplatte wieder in den alten PC einbauen.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Ups, daß ein USB-Kabel auch so teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Umbau der Festplatten dürfte nicht möglich sein, der alte PC hat SCSI-Drives. Also werde ich versuchen, den normalen Weg über ein Netzwerk zu gehen. Ich hätte gedacht, daß es via USB einfach und billig geht. Danke nochmal für die schnellen Antworten,
tinfrog
-
Hallo Ihr,
ich komme gerade von Hunny.de und habe mal ne Frage zur Direktverbindung zweier PCs. Ich habe meine meine beiden Rechner mit Hilfe eines crosslink Kabels verbunden. Es wird auch eine LAN-Verbindung aufgebaut, jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich Dateien etc. freigebe.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Marvin
PS: Betriebsystem auf beiden Rechnern ist Win 2000 prof.
-
Warum benutzt ihr nicht einfach die simpelsten Progs wie Norton oder Windows Commander? Da kostet nicht 60 Euros und Windows Commander ist recht fix mit LPT1 !!! :hae:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!