1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Programmierung
  4. XProfan

FreeProfan32 + 64

• RGH
  • 23. Januar 2013 um 00:14
  • RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 23. Januar 2013 um 00:14

Freie Versionen vom aktuellen XProfan als 32- und 64 Bit Version:

http://www.rgh-soft.de/profan/download/freeprofan32.zip
    http://www.xprofan.de/download/profan64.zip

In den Paketen enthalten sind Interpreter, Runtime und Compiler.

Der Codestand entspricht dem einer 2010er Betaversion von XProfan X2.0, wird aber im Laufe der Zeit an die aktuelle Version angeglichen.

FreeProfan32 wird also parallel zu FreeProfan64 (bisher XProfan64) weiter entwickelt, da es exakt den gleichen Quellcode hat.

Ziel ist ein freies Profan (FreeProfan), das mit gleichem Quellcode wahlweise 32-Bit und/oder 64-Bit-Anwendungen erzeugen kann.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

Einmal editiert, zuletzt von Frank A. (29. Dezember 2013 um 20:20)

• RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 17. August 2014 um 00:01

Damit es leichter zu finden ist:

Der Thread zu FreeProfan32 findet sich hier:
    FreeProfan32

Der Thread zu FreeProfan64 findet sich hier:
    FreeProfan64

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

• H.Brill
    Dauergast
    Reaktionen
    456
    • 13. Juli 2015 um 18:49

Hallo Roland,
    Da nun XProfanX3 fertig ist, hätte ich noch
    eine Frage :

Wird es irgendwann auch eine 64 - Bit Version
    mit den neuen Features von X3 geben ?

Könnte ja auch eine bezahlte Version, wie die
    Subscription von X3 sein.

Wäre dann mal interessant, hier in den Foren
    nachzufragen, ob auch genug Interesse dafür
    besteht.

32 Bit wird zwar noch eine geraume Zeit zur
    Verfügung stehen, aber der Zeitpunkt kommt
    ja bestimmt. Und mit FreeProfan64 ist ja schon
    ein guter Grundstock gelegt.

Ich wäre mal auf alle Fälle bereit, auch eine
    64-Bit Version zu kaufen.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 13. Juli 2015 um 22:59

Zum einen ist geplant, in der nächsten Zeit auch FreeProfan32 und FreeProfan64 auf den Stand von X3 zu bringen. Möglicherweise wird es dann auch XProfan X3 in 64Bit geben, allerdings dann nicht mit Delphi, sondern mit Lazarus entwickelt. Aber es wird sicher noch ein paar Tage/Wochen dauern, bis es so weit ist.

Gruß
    Roland

• H.Brill
    Dauergast
    Reaktionen
    456
    • 14. Juli 2015 um 04:09

Danke für die Info.
    Außer das Unit-Konzept und dem
    HTML-Win, glaube ich, hat ja bisher
    fast alles in Freeprofan64 auch funktioniert.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 2. Dezember 2015 um 12:35

Und nun ist es soweit: Beide FreeProfan-Versionen wurden auf den Stand von XProfan X3 angehoben! Die Links zum Download (siehe oben im Ausgangspost) sind gleich geblieben.

Den aktuellen XProfed mit Versionsverwaltung kann man sich hier herunterladen (nur 32-Bit-Version, funktioniert aber auch prächtig auf 64-Bit-Systemen):

http://www.xprofan.de/download/xprofed.zip

Die aktuelle Hilfe zu XProfan X3 / FreeProfan gibt es hier:

http://www.xprofan.de/download/prfchm.zip

Einen Überblick über die Neuerungen findet sich hier:

http://www.rgh-soft.de/forum01/read.php?f=9&i=4458&t=4458

Der weitere Plan: Noch ist die Versionsnummer 0.9, aber ich hoffe demnächst nach weiteren Test (und möglichen Bugfixes) auf 1.0 gehen zu können und dann den (überarbeiteten und "bereinigten") Quellcode für Lazarus/FreePascal als OpenSource freizugeben. Damit wäre dann eine Weiterentwicklung von Profan nicht mehr zwingend an meine Person gebunden.

Diskussionen und/oder Bugmeldungen bitte in den entsprechenden Threads zu FreeProfan32 und FreeProfan64 (siehe Ausgangspost).

• p. specht
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    986
    • 6. Dezember 2015 um 21:34

An sich tolle News, lieber RGH!
    Aber "... nicht mehr zwingend an meine Person gebunden", das klingt etwas beunruhigend!
    Gruss

P.S.: Dein offizielles Profan-Support Forum scheint derzeit ohne Beiträge zu sein? In Überarbeitung?

HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.771
    • 6. Dezember 2015 um 21:51
    Zitat von p. specht

Aber "... nicht mehr zwingend an meine Person gebunden", das klingt etwas beunruhigend!

Da gebe ich Dir recht, wäre nicht so gut, wenn da nun viele Köche ihren eigenen Brei kochen oder das ganze Konzept umgewurschtelt wird.

Zitat von p. specht

Dein offizielles Profan-Support Forum scheint derzeit ohne Beiträge zu sein? In Überarbeitung?

Fiel mir heute Nachmittag auch schon auf.

Gruß Volkmar

• RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 7. Dezember 2015 um 13:39

Keine Sorge, ich fühle mich derzeit absolut gesund und hoffe noch, viele Jahre meinem "profanen" Hobby nachgehen zu können! Aber mit 60 bin ich mir durchaus bewusst, dass es eher unwahrscheinlich ist, noch einmal 60 Jahre dran zu hängen! ;) Und auch die Eltern kommen in ein Alter, in dem es durchaus möglich ist, dass sie mehr Zeit fordern. Ich denke, es kann nicht schaden, wenn gesichert ist, dass es mit FreeProfan/XProfan weiter gehen kann, wenn bei mir wirklich mal etwas dazwischen kommt.

Gruß
    Roland

• RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 7. Dezember 2015 um 13:45
    Zitat von Volkmar

Fiel mir heute Nachmittag auch schon auf.
    Gruß Volkmar

Da scheint es ein kurzzeitiges Problem beim Provider gegeben zu haben. Jetzt sieht alles ganz normal aus!

Gruß
    Roland

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.771
    • 7. Dezember 2015 um 14:41

Danke

Gruß Volkmar

• RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 15. Januar 2016 um 23:55

Seit wenigen Stunden gibt es unter den bekannten Download-Adressen eine neue Version mit Fehlerbehebungen:

Der Befehl ASSIGN hat nicht korrekt funktioniert und einige kleinere Unsicherheiten wurden beseitigt.

Gruß
    Roland

• RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 18. Januar 2016 um 16:56

Neue Version hochgeladen.

Beim Anpassen der Optik des SpinEdits hatte sich ein Fehler eingeschlichen, den ich jetzt korrigiert habe.

Gruß
    Roland

• RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 25. März 2016 um 16:25

FreeProfan32 und FreeProfan64 jetzt in der Version 0.95 mit vielen Neuerungen:

Menü-Icons bei Standardmenüs
    Bislang funktionierten Icons in Menüs nur mit User-Drawn-Menüs, die durch die Menüfunktionen vom Programmierer farblich und mit Fonts angepasst werden können. Ein Nachteil der User-Drawn Menüs ist, dass die Auswahl eines Menüicons direkt über Hotkey nicht möglich ist, sondern der Menüpunkt bei Tastaturbedienung über die Kursortasten angewählt werden muss. Außerdem gefällt Manchem der normale Windows-Stil bei den Menüs besser.
    Jetzt ist es auch möglich, bei Standard-Menüs den einzelnen Menüpunkten ein Icon zuzuweisen. Hierzu muss das Handle des Icons einfach negativ übergeben werden.
    HINWEIS: In XProfan tragen nun die Funktionen CREATE("HIcon",...) und IMAGELIST("GetIcon",...) dafür Sorge, dass das Handle eines Icons als LongInt (bzw. QuadInt in FreeProfan64) immer ein positiver Wert ist. Ermittelt man das Icon-Handle mit anderen Funktionen, etwa der Windows-API, muss man sich selbst darum kümmern. Hintergrund: Da ein Handle von Hause aus ein vorzeichenloser Integerwert (32 bzw. 64 Bit) ist, kann seine Entsprechung als vorzeichenbehafteter Integer auch negativ sein, wenn der Wert in der oberen Hälfte des Wertebereichs eines vorzeichenlosen Integers ist. Dann sollte man das ermittelte Icon zerstören und es neu ermitteln, solange bis ein Wert im unteren Bereich zurückgeliefert wird.

Embedded Vars
    Es können jetzt, in Anlehnung an "embedded SQL" (siehe Hilfe), auch in Stringliteralen Variablen direkt eingebettet werden. Dazu wird eine neue Escape-Sequemnz eingeführt: "\:". Dahinter folgt der Name der Variablen. Numerische Variablen werden wie mit STR$() in Strings umgewandelt. Den Abschluss bildet bei Variablen mit Postfix eben dieses, bei Variablen ohne Postfix ein Semikolon. Beispiel:

Code
    var string name = "Max Maier"
    var int alter = "55"
    print "Hallo \:name;, du bist \:alter; Jahre alt!"

Letztlich bewirkt es das Gleiche wie:

Code
    print "Hallo " + name + ", du bist " + Str$(alter) + " Jahre alt!"

Neue Operatoren
    $
    Eigentlich sollte man so etwas bei sauberer Programmierung nicht machen, aber wenn man einen String und einen numerischen Wert mit "+" verknüpft, bestimmt der zweite Parameter, ob das Ergebnis errechnet wird oder ob zwei Strings verknüpft werden. Der neue Operator "$" verknüpft nun beide Werte immer als String zu einem String, selbst wenn beides numerische Werte sind. Vor und nach dem "$" muss ein Leerzeichen sein.

== != && ||
    Es kam der Wunsch auf, in Anlehnung an andere Sprachen die Zuweisung "=" vom Vergleich auf Gleichheit (bislang auch nur "=") zu unterscheiden. In Anlehnung an die häufigsten Programmiersprachen kann nun auch das "==" beim Vergleich verwandt werden. XProfan und FreeProfan erlauben nun beides. Bei der Gelegenheit wurden auch zusätzliche Schreibweisen für "<>", logischem "AND" und "OR" erlaubt wie sie z.B. in C++ oder Java üblich sind. Wichtig: Diese Operatoren müssen zwingend von zwei Leerzeichen eingerahmt sein, um nicht den Parser zum Stolpern zu bringen.

+% -% *% /%
    Was jeder Taschenrechner kann, kann nun auch XProfan: die Prozentrechnung:
    +%: "Ergebnis = A +% B" - Hier ist das Ergebnis A + B Prozent von A.
    -%: "Ergebnis = A -% B" - Das Ergebnis ist A - B Prozent von A
    *%: "Ergebnis = A *% B" - Das Ergebnis ist B Prozent von A
    /%: "Ergebnis = A /% B" - Das Ergebnis ist 100%, wenn A gleich B Prozent ist.
    Beispiel:

Code
    Brutto = Netto +% Mehrwertsteuer

Kurz: Rechnen wie mit der Prozenttaste des Taschenrechners!

Neue Systemvariablen
    $CurrentDir
    Da es seit den 32-Bit-Versionen von Windows kein aktuelles Verzeichnis pro Laufwerk mehr gibt (das war eine DOS-Eigenart), ist die Angabe eines Laufwerkbuchstabens bei der Funktion GETDIR$() sinnlos. Daher wird die Funktion durch die Systemvariable $CurrentDir abgelöst.

&hWin &mWin
    Da &uWin und &sWin mit dem LongInt-Kennzeichen anfangen und %hWin und %mWin mit dem Integer-Kennzeichen, führt diese Uneinheitlichkeit gerne zu Tippfehlern, obwohl Integer und Longint beide 32 Bit groß sind. Als %hWin und %mWin eingeführt wurden, war das damalige Profan noch in 16-Bit und für Windows 3.x geschaffen. Da gab es noch keine Longints in Profan. Nun sind auch die Schreibweisen &hWin und &mWin erlaubt.

Verbesserungen/Korrekturen im Textmodus
    PRINT und TBOX wirken immer nur auf das Hauptfenster und werden von der Umleitung nicht betroffen. (So steht es auch eigentlich schon immer in der Hilfe.)
    Auch bei COLOR habe ich den unerwünschten Nebeneffekt, dass das nachfolgenbde DRAWTEXT auch im Hauptfenster landete, eliminiert. (Nicht eliminiert, habe ich den bislang ungeplanten Nebeneffekt, dass der COLOR-Befehl zusätzlich auch die Umleitung nimmt und für DRAWTEXT wirkt.)

Bugfixes
    Alle mir bislang bekannten Bugs wurden gefixt.
    Insbesondere in FreeProfan wurden einige Bugs gefixt, die auf Unterschiede zwischen Delphi und FreePascal bei numerischem Überlauf und Stringbearbeitung zurückzuführen waren. So führte z.B. in FreePascal der Parameter -1 bei STARTPAINT zum Absturz, ein fehlendes " konnte zum Absturz führen und PASSWORD funktionierte im Modus 1 nicht korrekt. Außerdem wurde in FreeProfan ein Problem beim Anzeigen der Menüs behoben.
    Für alle Versionen: Ein Bug bei der Funktion DEL$() wurde beseitigt. Probleme mit komprimierten Runtimes/Programmen wurden behoben.

Gruß
    Roland

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 19. Mai 2016 um 17:17

Erst mal ein riesen Kompliment an die beiden Versionen. Die scheinen schon recht gut zu funktionieren.
    Ich hatte ja schon länger vor, mich auch mit diesen beiden Versionen zu beschäftigen - bin aber erst jetzt wieder auf FreeProfan gestoßen - und das aus folgendem Grund:
    Ich beschäftige mich seit einigen Jahren ja mit der Entwicklung des PPFScanners - wie bei anderen Projekten auch, geschieht das hauptsächlich erst einmal für mich selbst. Kern der Idee ist es, möglichst schnell auf Entwicklungen im Malwarebereich reagieren zu können, ohne das gleich eine Anpassung des Programmcodes nötig ist. Um das zu erreichen, ist in den Scanner quasi eine eigene kleine "Programmiersprache" eingebaut, die es ermöglichen soll, über Scripte aus allen möglichen Ecken des Betriebssystems und auch von Fremdprogrammen Infos zu erhalten und diese Kompakt zur Verfügung zu stellen und Probleme zu fixen - ähnlich einer "Krake", die mit vielen Armen alles mögliche greifen und zu sich heranziehen kann. So ist es zum Beispiel möglich, Fremdprogramme unter anderem auf die Windowsversion bezogen (auch 32Bit und 64Bit abhängig) herunterzuladen, diese zu entpacken, zu starten, die GUI passend anzusteuern, auf Ergebnisse zu warten und diese einzuholen. Im Zug dieser Krankenfunktion sind natürlich auch andere Scriptingsprachen für mich interessant.
    Da FreeProfan als ZIP vorliegt, kann ich zur Zeit über ein Script im PPFScanner die nötige Version von FreeProfan erkennen, diese herunterladen, entpacken, ein Profanscript im PPFScanner erstellen lassen, das Profan Script von der Profan.exe ausführen lassen und mir die Ergebnisse des Profanscriptes holen. Und das ohne Profan zu installieren!
    Meine Fragen:

• Bleibt FreeProfan als Zip frei als Download verfügbar?
    • Ist es so, das PCU's von FreeProfan nicht ausgeführt werden können (oder mache ich da was falsch)?
  • RGH
    Dauergast
    Reaktionen
    645
    • 19. Mai 2016 um 17:44

Ja, FreeProfan wird auch weiterhin als ZIP-Datei frei verfügbar bleiben. (Es ist ja geplant, es irgendwann zu OpenSourcew zu machen.) Allerdings wird es zusätzlich auch komplette Installationspakete geben, die die Entwicklungsumgebung enthalten.

PCUs können in FreeProfan nicht ausgeführt werden. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass es mir nicht gelang, den Assemblercode für die Ver- und Entschlüsselung der PCU in FreePascal einzubinden. Es ist aber problemlos möglich, aus eigenen PCUs normale Include-Dateien zu basteln.

Gruß
    Roland

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 19. Mai 2016 um 17:57

Besten Dank - mehr brauche ich auch nicht.
    Zur Zeit verwende ich als zusätzliches Scripting-Engine hauptsächlich Powershell. Manches wäre aber mit XProfan Scripten besser und einfacher zu lösen - gerade wenn es in den Bereich des Scannens von virtuellem Prozessspeicher und des Auslesen von Strings im Speicher geht.
    Verhindert ein Prozess da was, läuft mit einem zusätzlichen Engine der eigentliche Scan weiter und das Hauptprogramm stürzt nicht ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™