Ich kann nur das Handy oder unseren Haupt-Rechner mit Internet verbinden!

• Der PC "sieht" das WLan noch, versucht aber erfolglos eine Verbindung herzustellen. Da würde ich doch auf ein Problem mit der Verschlüsselung tippen.

Hallo Matze,

da hast Du richtig getippt!! Und jetzt klappt es :thumbup: ! Du bist suuper! Danke Dir!

Zitat

Nun zwei Lösungsansätze

1. WLan-Profil auf dem PC löschen und neu anlegen...
    ...das Handy der Tochter sollte mit dem WLan verbunden sein...auf dem PC > Rechtsklick auf das WLan-Symbol im Systray der Taskleiste > 'Netzwerk- und Freigabecenter öffnen' > am linken Rand 'Drahtlosnetzwerke verwalten' > Listeneintrag des Livbox-WLan durch einfachen Linksklick markieren > am oberen Rand auf die erscheinende Schaltfläche 'Entfernen' klicken oder Rechtsklick auf Listeneintrag des Livbox-WLan und dann im Kontextmenü 'Netzwerk entfernen'...
    ...nun Linksklick auf das WLan-Symbol im Systray der Taskleiste > in der Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke auf das Livebox-WLan klicken > Verbinden > wie aufgefordert den Netzwerkschlüssel eingeben und 'OK' .....

ja, so habe ich es gemacht....

Zitat

> nun sollte sich der PC verbinden

Das hat er dann nicht hingekriegt. Das gleiche Problem wie immer: er versucht und versucht zu verbinden, aber es klappt einfach nicht!
    Meine Tochter ist dann aus dem Internet 'raus und dann hat er verbunden.

Zitat

und dich danach noch nach der Netzwerkadresse fragen, dort Heimnetzwerk auswählen...

Nach der Netzwerkadresse hat er dann gar nicht mehr gefragt.

Zitat

Wenn die Verbindungsherstellung funktioniert hat und auch der Internetzugriff gegeben ist, dann jetzt als Gegencheck das Handy der Tochter vom WLan trennen...schauen ob noch alles auf dem PC funktioniert...Handy der Tochter wieder mit dem WLan verbinden...nochmal schauen ob auf dem PC alles funktioniert. Wenn ja, dann ist an dieser Stelle Schluss, ansonsten..

Ja, ich habe dann das "ansonsten" ausgeführt.

Zitat

2.Verschlüsselungseinstellungen der Livbox ändern
    Auf die Konfigoberfläche der Livebox gehen und die Verschlüsselung (heisst bei dir 'Mode de sécurité') auf WPA2 stellen (steht bei dir momentan auf Mischbetrieb WPA/WPA2, das kann Probleme bereiten). Wenn du gerade dabei bist, dann deaktiviere noch WPS, sofern du das nicht zwingend benötigst.

Hab' ich gemacht und siehe da: es funktionierte! Sowohl meine Tochter als auch ich kamen ins Internet!!!

Zitat

auf allen WLan-geräten muss jetzt der Netzwerkschlüssel neu eingegeben werden ....

Komisch, da kam bisher keine Aufforderung. Also am Bürorechner habe ich sie ja bereits im Schritt 1 eingegeben, aber das Laptop und auch Ninas Handy funzen immer noch wie gehabt.

Zitat

Mal ehrlich...Wie alt ist deine Tochter, wie alt bist du? Wer verursacht die Probleme im WLan? Wer möchte via WLan in's Internet und wer verwaltet den Router und damit das WLan? Ich habe selbst eine 13-jährige Tochter mit pubertären Allüren (und die zweite fängt auch langsam an). Wenn ich sage...Handy raus, ich brauch das mal weil ich was am Netzwerk tun muss...dann bekomme ich das auch. Ansonsten ziehe ich die rigerose Konsequenz und sperre das Handy aus dem WLan aus. Das kannst auch du, musst nur sicherstellen, dass nur du Zugriff auf die Routerkonfiguration hast (Passwortschutz). Also Tochter vor die Wahl stellen...volle Mitarbeit, dann gibt es auch WLan/Internet oder Verweigerungshaltung, dann gibt es eben kein WLan/Internet

Das darfst Du nicht so ernst nehmen, ich neige zum Theatralisieren :roll: ! Natürlich gibt mir meine Tochter das handy, wenn ich es von ihr verlange. Ich wollte nur verdeutlichen, dass meine Tochter dann so genervt dreinschaut und antwortet ("Muss das jetzt sein?") wie eine zickige Prinzessin.

Zitat

Für Schritt 1, damit es leichter wird, mal zwei schön bebilderte Links WLan-Profil löschen WLan-Profil anlegen

Für Schritt 2 mit Markierung wo du die Verschlüsselung änderst (und wie du die Tochter aussperrst ;) )[Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/xjzor702t/geraete.jpg]

Du hast die einzelnen Schritte so gut beschrieben, dass ich die Bilder eigentlich gar nicht gebraucht hätte, aber ich konnte dadurch jeden Schritt nochmal bildlich kontrollieren. Vielen Dank für diese grosse Mühe und Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Überhaupt: ich finde es so toll, wie Du/Ihr Euch hier 'reinkniet! Vielen, vielen Dank und
    viele liebe Grüsse,
    Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Jaaahaaa!!!!

Obwohl.... vorhin kam meine Tochter nach Hause, schaltete ihr Handy an und prompt fiel ich wieder aus dem Internet 'raus! ich habe dann in der Livebox-Konfiguration das Handy aus der Liste der Geräte 'rausgeschmissen und dann auf dem Handy nochmal neu mit der Livebox verbunden. Erst DANN hatte auch das Handy WPA2 in den Einstellungen übernommen!

Eine Frage habe ich aber noch:
    Was ist mit der "activer le filtrage MAC"? Soll ich das Häkchen anklicken oder weglassen?

Vielen, vielen Dank nochmal!

UNd viele liebe Grüsse mit dem Wunsch, dass Ihr alle ein schönes Wochenende habt!
    Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Der MAC-Adressenfilter ist unnötig, wenn dein Töchterchen kooperiert. :)

Jedes Netzwerkgerät weltweit verfügt hardwareseitig über eine eindeutige und einzigartige Identifikationsnummer, die so genannte MAC-Adresse. Über diese Nummer kann ein Gerät unabhängig von seiner zugeteilten Netzwerkadresse identifiziert werden. Würdest du einen Filter auf diese MAC Adressen einschalten, könntest du auf diese Weise beispielsweise das Smartphone aussperren und nur bestimmte Geräte (=MAC-Adressen) zulassen. Zwar könnte auch eine MAC-Adresse grundsätzlich gefälscht werden, das ist aber in deinem Fall unerheblich.

Gruß,
    Tunarus

• Hallo, Ihr zwei,

es klappt schon wieder nicht!
    Neuer Tag - alte Probleme!

Es ist wieder alles beim Alten: sobald die Tochter sich einloggt, flieg' ich 'raus, bei allen anderen Rechner funktioniert die Internetverbindung!
    Was allerdings jetzt auch nicht klappt ist, dass die VPN-Verbindung zum Firmenserver nicht funzt! Da weiss ich allerdings nicht mehr, wann ich da zuletzt drin war.

Hab' im Betrieb angerufen, die können mir auch nicht weiterhelfen, sie haben mir allerdings die Telefonnumer der zuständigen EDV-Firma gegeben. Jetzt warte ich auf deren Rückruf....

Ciao,
    Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Huch, ich glaube, das ist jetzt nicht mehr das Handy, das stört, das ist die VPN-Verbindung!
    Ich versuche, die VPN-Verbindung aufzubauen, dann bricht meine Internetverbindung zusammen, aber dei VPN-Verbindung kommt auch nicht zustande.

Übrigens klappt die VPN-verbindung auch mit meinem Laptop nicht mehr!
    Das kann dann aber doch nur an der Verschlüsselung liegen, oder?
    Auf den Rechnern udn dem handy habe ich jetzt ja WPA2-PSK, die VPn-Verbindung hat aber eine andere Verschlüsselung: "AES-128". Weitere Verschlüsselungsmöglichkeiten bei VPN: 3DES, Blowfish, AES-256;

Ciao, majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Die Verschlüsselung der VPN-Verbindung hat mit der WLan-Verschlüsselung nichts zu tun.
    Nebenbei gefragt...wo siehst du die "Verschlüsselungsmöglichkeiten bei VPN"?

Wenn ich deine beiden Screenshots von den Netzwerkverbindungen vergleiche hast du da zwei Dinge deaktiviert:

Connexion au réseau local
    Connexion au réseau sans fil 2

Das erste ist deine Netzwerk(Lan)karte, eine Netzwerkverbindung via Lan-Kabel ist jetzt nicht mehr möglich.
    Das zweite ist eine virtuelle WLan-Karte, ich denke mal, diese benötigst du für die VPN-Verbindung

Also beides wieder aktivieren.

Achso...wenn du sagst " meine Internetverbindung [bricht] zusammen" meinst du damit die WLan-Verbindung PC-Router bricht weg?

• Hallo Matze,

Die Verschlüsselung der VPN-Verbindung hat mit der WLan-Verschlüsselung nichts zu tun.

Okay! Aber wieso klappte die VPN-Verbindung bisher immer und sowohl auf meinem Büro-Rechner, als auch auf meinem Laptop - und jetzt kann ich gar keine VPN-Verbnindung mehr herstellen?!

Zitat

Nebenbei gefragt...wo siehst du die "Verschlüsselungsmöglichkeiten bei VPN"?

Hier:
    [Blockierte Grafik: http://s3.postimg.org/r7937t04f/VPN_Verschl_sselung.jpg]
    UNd hier habe ich 'mal 'n Screenshot von den Optionen, die man einstellen kann, erstellt:
    [Blockierte Grafik: http://s15.postimg.org/58ibcfj7b/vpn_Optionen.jpg]

Und hier die Einstellungen der Livebox (Type de sécurité, Typ de chiffrement):
    [Blockierte Grafik: http://s3.postimg.org/rchfv7wtb/Propri_tes_du_r_seau_Livebox.jpg]

Ach so, stimmt, das hatte ich ja testweise deaktiviert und vergessen, es wieder zu aktivieren.
    (Womit wir mal wieder beim Thema des Protokollierens wären...)
    Hier habe ich ein Screenshot, da sieht man die Aktivierung/Deaktivierung der Verbindungen, darunter die Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich "Verbinden" klicke.
    [Blockierte Grafik: http://s30.postimg.org/whk7k5zwd/VPN_Fehlermeldung_beim_Verbinden.jpg]

Zitat

Achso...wenn du sagst " meine Internetverbindung [bricht] zusammen" meinst du damit die WLan-Verbindung PC-Router bricht weg?

Oh :oops: ...ähem....ja, das meine ich. Sorry.

die VPN-Verbindung funzt zwar nicht mehr, aber sowohl meine Tochter als auch ich können mit dem Handy, bzw. dem Bürorechner ins Netz, vorausgesetzt, ich bin zuerst mit dem Netz verbunden!!!
    Wenn sie vorher im Internet ist, dann geht bei mir wieder nichts, aber sie bracuht dann nur solange WLAN abzuschalten, bis ich im Internet bin, dann kann sie sich wieder ohne Probleme im Internet bewegen.

Viele liebe Grüsse,
    Margit

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Aha, du verwendest eine VPN-Client-Software. Aber nochmal, die dort eingestellte Verschlüsselung hat mit der Verschlüsselung des WLans nichts zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
    Warum allerdings die VPN-Verbindung nicht zustande kommt, kann ich anhand der Fehlermeldung nicht sagen. Da könnte es vielleicht hilfreich sein in die Log-Datei von eazyguard zu schauen an welcher Stelle es zum Fehler kommt.

Ach, so...du hast die virtuelle WLan-Karte gleich mal dem VPN (per Namensänderung) zugeordnet. Das kann sein muss aber nicht. So ein "virtual wifi miniport" kann auch per default bei Windows7 vorhanden sein. Mit dem kann man seinen PC zum AccessPoint oder Repeater machen.

Aber zu deinem WLan...ich verstehe das richtig, ist die WLanverbindung auf dem PC aktiv und erst dann kommt das Handy dazu ist alles in Butter, wird aber das Handy mit dem Wlan verbunden und danach die WLanverbindung auf dem PC aktiviert kommt keine WLanverbindung PC>Livebox zustande.

Hast du alternativ mal die Verschlüsselung auf WPA gestellt?
    Nachdem du die Verschlüsselung der Livebox geändert hast, hast du danach auf PC und Handy das entsprechende Wlan-Profil gelöscht und sauber neu angelegt?
    Hast du die Livebox mal neu gestartet (klingt blöd aber manchmal hilft das ungemein)?
    Die Firmware der Livebox ist aktuell?

• Moin Matze, Du treue Seele!

Aha, du verwendest eine VPN-Client-Software. Aber nochmal, die dort eingestellte Verschlüsselung hat mit der Verschlüsselung des WLans nichts zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

OKay, das habe ich jetzt verstanden!

Zitat

Warum allerdings die VPN-Verbindung nicht zustande kommt, kann ich anhand der Fehlermeldung nicht sagen. Da könnte es vielleicht hilfreich sein in die Log-Datei von eazyguard zu schauen an welcher Stelle es zum Fehler kommt.

Ja, das ist auch seltsam, weil ich doch schon seit Jahren so arbeite!

Zitat

Ach, so...du hast die virtuelle WLan-Karte gleich mal dem VPN (per Namensänderung) zugeordnet. Das kann sein muss aber nicht. So ein "virtual wifi miniport" kann auch per default bei Windows7 vorhanden sein. Mit dem kann man seinen PC zum AccessPoint oder Repeater machen.

Ich habe das nur gemacht, damit ICH einen Überblick behalte, für was ich nun was nutze.
    Aber gut zu wissen, dass man damit auch noch andere Dinge machen kann!

Zitat

Aber zu deinem WLan...ich verstehe das richtig, ist die WLanverbindung auf dem PC aktiv und erst dann kommt das Handy dazu ist alles in Butter, wird aber das Handy mit dem Wlan verbunden und danach die WLanverbindung auf dem PC aktiviert kommt keine WLanverbindung PC>Livebox zustande.

EXAKT! Seltsam, gell?

Zitat

Hast du alternativ mal die Verschlüsselung auf WPA gestellt?

Geht nicht, die ist grau hinterlegt! Ich kann sie nicht auswählen!

Zitat

Nachdem du die Verschlüsselung der Livebox geändert hast, hast du danach auf PC und Handy das entsprechende Wlan-Profil gelöscht und sauber neu angelegt?

Also das Wlan-Profil habe ich genau nach Deiner Anleitung auf dem Rechner sauber gelöscht und sauber angelegt - mit dem Unterschied zu Deiner Beschreibung, dass er mich zwar nach dem Netzwerk-Schlüssel, aber nicht nach der -Adresse gefragt hat.
    Die WLAN-Verbindung hatte er trotzdem angelegt, aber ins Internet kam ich damit nicht - und somit auch nicht zu den Livebox-Konfigurationen.
    Also habe ich das Handy vom WLAN getrennt und konnte ins Internet.
    Dort habe ich dann die Verschlüsselung wie beschrieben geändert......
    ....und jetzt bin ich mir unsicher, wie ich danach weiter vorgegangen bin:
    Ich GLAUBE, ich habe dann das WLAN des Handys aktiviert und es funktionierte BEIDES!!! Ich war also im Glauben, dass das Problem gelöst sei, aber jetzt denke ich, dass damals bereits dieses Phänomen auftrat, dass das alles nur deshalb funktionierte, weil ich als ERSTER im INternet war!
    Am nächten morgen hatte ich nämlich wieder das gleiche Problem, weil meine Tochter als erstes im Netz war!
    Dann bin ich, soweit ich mich erinnern kann, so vorgegangen, dass ich die WLAN auf de Handy deaktiviert (oder gelöscht?)habe, mich danach mit dem Internet verbunden habe, in der Liveboxkonfiguration die WLAN-Verbinung meiner Tochter gelöcht habe und danach am Handy wieder eine WLAN-Verbindung aufgebaut habe. Danach hat alles wunderbar funktioniert - aber klar: ich war ja auch als erster im Internet!!!

Zitat

Hast du die Livebox mal neu gestartet (klingt blöd aber manchmal hilft das ungemein)?
    Die Firmware der Livebox ist aktuell?

Klingt wirklich blöd, hat aber in der Tat schon oft geholfen!!!!!
    Firmware ist aktuell!

Ich könnte alles nochmal neu durchexerzieren, aber ausgerechnet heute ist meine Tochter auf Klassenfahrt und braucht ihr Handy.
    Ich könnte es heute abend nochmal komplett durchexerzieren, was meinst Du?

Viele liebe Grüsse,
    Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Das mit der VPN-Verbindung ist schon merkwürdig. Mit Hilfe des Logs könnte man aber zumindest sehen welches "netsh command" fehlschlägt.
    Das so ein VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann, kann viele Ursachen haben...Firewalleinstellungen auf PC und/oder Livbox, ein fehlender Dienst, vielleicht will eazyguard als Administrator ausgeführt werden, evtl. gibt es ein Problem auf seiten von eazyguard oder deiner Firma oder an der für den Zugang nötigen Konfiguration hat sich was geändert...da kannst du nur deine IT oder den Support von eazyguard bemühen.
    Du selbst kannst aber zumindest testen ob das Problem an deinem WLan liegt. Dazu einfach mal deinen Laptop via Lan-Kabel an die Livebox hängen (Wlan auf dem Laptop vorher ausschalten) und darüber die Internetverbindung realisieren. Lässt sich auch dann keine VPN-Verbindung herstellen liegts schon mal nicht am WLan. Wenn doch, muss man weiterschauen...vielleicht liegts ja nur an der schon angesprochenen Netzwerkadresse (Netzwerkstandort), du hast dein WLan als öffentliches Netzwerk eingeordnet, da gelten andere Einstellungen für Firewall und bestimmte Dienste als in einem Heim-/Arbeitsplatznetzwerk...

Geht nicht, die ist grau hinterlegt! Ich kann sie nicht auswählen!

In der Konfigoberfläche der Livebox? Ich kenne nun die Livbox nicht, auch eine Dokumentation ist nicht aufzutreiben, schon garnicht in deutsch oder wenigstens englisch. Vermutlich lässt sich nicht jede Verschlüsselung einstellen solange noch ein Gerät mit dem WLan verbunden ist.
    Spule am Besten nochmal das komplette Programm wie folgt ab:
    Laptop und Livebox mit Lan-Kabel verbinden, über diese Lan-Verbindung auf die Konfigoberfläche der Livebox gehen (Wlan auf dem Laptop vorher ausschalten)
    auf dem PC...WLan-Profil der Livebox wie schon mal beschrieben löschen > PC neustarten
    auf dem Handy...WLan-Profil der Livebox löschen...WLan ist aktiv > Einstellungen > Wlan > in der Liste auf das Profil der Livebox tippen und halten > Netzwerk entfernen > Handy neustarten
    auf der Konfigoberfläche der Livebox...Handy und PC aus der Liste der bekannten Geräte löschen (nur zur Sicherheit, falls dort neben dem sichtbaren noch Sachen gespeichert werden die evtl. Probleme verursachen können) > Livebox neustarten
    Die WLanverbindung auf PC und Handy neu anlegen und testen.
    Wenn's funktioniert ist's gut, sonst die ganze Prozedur von vorne, nur zwischen 'Handy und PC...löschen' und 'Livebox neustarten' die Verschlüsselung zu WPA ändern.
    Bringt's das nicht, werd ich auch langsam ratlos...

WPS hast du auf der Livebox deaktiviert?
    Den Funkkanal der Livebox mal geändert ('Numéro de canal' dort wo auch die Verschlüsselung eingestellt wird)?
    Wenn am Handy permanent Bluetooth an ist das mal ausschalten (...man weiss ja nie...).
    Den WLan-Stick am PC mal in einen anderen USB-Anschluss gesteckt?
    Man könnte auch feste IP's probieren um DHCP-Probleme auszuschliessen...

Am Ende hast du wirklich irgendeine Inkompatibilität die in genau deiner Konstellation zum tragen kommt, das kriegt man dann nie so richtig gebacken.
    Da musst du dann mit dem unbefriedigenden Zustand leben
    oder
    du verbannst das Handy aus dem WLan
    oder (das würde ich machen wenn ich das WLan nicht zufriedenstellend geregelt bekomme)
    nutze kein WLan am PC sondern verbinde PC und Livebox mit 'nem Lan-Kabel. Der PC ist sowieso ortsfest und 'ne vernüftige Kabelverbindung ist noch immer das beste und stabilste. Wenn du kein Lan-Kabel verlegen kannst oder willst nutze PowerLAN/dLAN. Geht über die Elektroleitungen in der Wand. So ein Adapterset kostet 25...30€. Nutze ich auch an zwei PC's und dem Drucker, obwohl die alle WLan könnten. Funktioniert prima...

• Hallo Matze,

Mit der VPN-Verbindung beim PC:
    da meinte der Support-Mensch, dass wohl eine Verbindung zustandekäme, aber dann würde er irgendwo haken. Tja, und das war ja dann wohl die statische Ip-Adresse, oder?
    Firewall war korrekt eingestellt, wir haben eazygard mit Admin-Rechten ausgeführt und nur durch Zufall sind wir auf diese Ip-Adresse gestossen.
    Mit der VPN-Verbindung auf dem Laptop:
    da hat der Support nur ein Update drüberlaufen lassen und schon hat's geklappt!
    Deine Tipps, die Verbindung mit dem Kabel zu testen, behalte ich aber im Hinterkopf! Danke Dir!

Aber ehrlich gesagt, juckt mich das jetzt weniger, ich bin einfach nur froh, dass es jetzt klappt und wil mich momentan nicht mehr damit beschäftigen, solange ich noch so viele andere Baustellen habe: und das ist neben dem Ârger nach unserem Kaminbrand mit allen möglichen und unmöglichen Konsequenzen eben die Tastache, dass die Sache mit dem Handy unserer Tochter nun wieder den alten Status hat: entweder sie oder ich!
    FRag' mich nicht, was ich verändet habe: ich blick' überhaupt nichts mehr, könnt' nur noch heulen und würde am liebsten den Kopf in den Sand stecken!

In der Konfigoberfläche der Livebox? Ich kenne nun die Livbox nicht, auch eine Dokumentation ist nicht aufzutreiben, schon garnicht in deutsch oder wenigstens englisch. Vermutlich lässt sich nicht jede Verschlüsselung einstellen solange noch ein Gerät mit dem WLan verbunden ist.

Ich konnte die Livebox-Seite auf englisch einstelllen und habe davon 'mal Screenshots gemacht:
    Home: [Blockierte Grafik: http://s14.postimg.org/gidlteyq5/Livebox_Home.jpg]
    Settings:
    1.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/if2fbnth1/Settings_1_Livebox_Internet.jpg]
    2.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/4k44t6z1x/Settings_2_Livebox_Administration.jpg]
    3.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/4hk96cved/Settings_3_Livebox_Security.jpg]
    4.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/lak3w9mut/Settings_4_Livebox_Wifi_Settings.jpg]
    5.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/p87dlo9o5/Settings_5_Livebox_Orange_Wifi.jpg]
    6a.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/e3dtmnmk5/Settings_6a_Livebox_Advanced_settings_DHCP.jpg]
    6b.)[Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/knl76qpyt/Settings_6b_Livebox_Advanced_settings_NAT_PAT.jpg]
    6c.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/8mzr60ik5/Settings_6c_Livebox_Advanced_settings_DNS.jpg]
    6d.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/r6e1jo25x/Settings_6d_Livebox_Advanced_settings_NTP.jpg]
    6e.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/mvzdo2x2t/Settings_6e_Livebox_Advanced_settings_UPn_P.jpg]
    6f.) [Blockierte Grafik: http://s15.postimg.org/mdow0fucn/Settings_6f_Livebox_Advanced_settings_Dyn_DNS.jpg]
    6g.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/frhkf1pth/Settings_6g_Livebox_Advanced_settings_DMZ.jpg]
    6h.) [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/964ufa9yt/Settings_6h_Livebox_Advanced_settings_Routing.jpg]
    7.)[Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/lw92sdhx1/Settings_Equipement_Display.jpg]

Das werde ich morgen....ähem heute ausprobieren!

Zitat

WPS hast du auf der Livebox deaktiviert?

WPS??? Ohjeee, nein! Habe ich nicht deaktiviert! Wo kann ich das deaktivieren?

Zitat

Den Funkkanal der Livebox mal geändert ('Numéro de canal' dort wo auch die Verschlüsselung eingestellt wird)?

Sollte ich.??

Zitat

Wenn am Handy permanent Bluetooth an ist das mal ausschalten (...man weiss ja nie...).

Bluetooth ist immer ausgeschaltet.

Zitat

Den WLan-Stick am PC mal in einen anderen USB-Anschluss gesteckt?

Muss ich auch noch probieren!

Zitat

Man könnte auch feste IP's probieren um DHCP-Probleme auszuschliessen...

Auch noch 'ne Möglichkeit!

Zitat

Am Ende hast du wirklich irgendeine Inkompatibilität die in genau deiner Konstellation zum tragen kommt....

Das befürchte ich!!!

Zitat

oder du verbannst das Handy aus dem WLan
    oder (das würde ich machen wenn ich das WLan nicht zufriedenstellend geregelt bekomme)
    nutze kein WLan am PC sondern verbinde PC und Livebox mit 'nem Lan-Kabel. Der PC ist sowieso ortsfest und 'ne vernüftige Kabelverbindung ist noch immer das beste und stabilste. Wenn du kein Lan-Kabel verlegen kannst oder willst nutze PowerLAN/dLAN. Geht über die Elektroleitungen in der Wand. So ein Adapterset kostet 25...30€. Nutze ich auch an zwei PC's und dem Drucker, obwohl die alle WLan könnten. Funktioniert prima...

Das musst Du mir 'mal genauer erklären, aber jetzt muss ich erstmal 'ne Mütze schlafen...

Gute Nacht und viele liebe Grüsse,
    Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Die VPN-Verbindung klappt jetzt wieder auf dem Laptop aber nicht auf dem PC? Genauer als "es hakt irgendwo" können die das nicht eingrenzen?
    Ob das was mit stat.IP zu tun hatte, kann sein muss nicht. Zumindest werden bei der virtuellen Netzwerkkarte beim Herstellen der VPN-Verbindung die IP-Einstellungen von 'Automatisch' auf 'statisch' gesetzt, dort also eine feste IP eingetragen. Beim Abbau der Verbindung wird diese Einstellung wieder zurückgesetzt. Wenn das nicht funktioniert kommt es z.B. zu deiner Fehlermeldung. Schau mal in die IP-Einstellungen der virtuellen Netzwerkkarte (Connexion au réseau local 2), dort sollte IP-Adresse und DNS-Server auf automatisch stehen. Ich würde mich da jetzt aber noch nicht so reinknien...

...deine eigentliche Baustelle ist das WLan. Also Laptop per Netzwerkkabel an die Livebox und alle Änderungen an der Livebox am Laptop machen, bei allen Geräten ausser PC und Handy Wlan aus...

- WPS hast du lt. deiner Screenshots schon deaktiviert
    - sicherstellen, dass du den aktuellsten Treiber für deinen WLan-Stick verwendest
    - WLan-Stick an anderen USB-Anschluss stecken, vorzugsweise hinten direkt am Mainboard > testen ob Handy und PC miteinander im WLan können
    - WLan-Verbindungen auf PC und Handy sauber neu einrichten wie schon beschrieben > testen ob Handy und PC miteinander im WLan können
    - Verschlüsselung auf WPA ändern wie schon beschrieben
    Achtung...wenn ich das alles richtig verstehe lässt sich WPA nur einstellen wenn als Funkstandard b/g eingestellt ist. Darum zuerst
    - Funkstandard (heisst bei dir 'Mode') von b/g/n auf b/g ändern > Verschlüsselung WPA einstellen > testen ob Handy und PC miteinander im WLan können
    - Funkkanal ändern. Keine Angst, da geht nichts kaputt. Einen Kanal wählen der mindesten 3 Kanäle neben dem bisher eingestellten Kanal liegt, also z.B. 3 oder 10 > testen ob Handy und PC miteinander im WLan können

Wenn das nicht zum Ziel geführt hat, stellen wir jetzt auf dem PC eine statische IP ein um sicherzustellen, dass kein DHCP-Problem vorliegt. IP-Einstellungen für dein Wlan siehe Screenshot > testen ob Handy und PC miteinander im WLan können
    [Blockierte Grafik: http://s22.postimg.org/4iz8wldwd/connexions_ip_adresses.jpg]
    Wenn das nichts gebracht hat dann probieren wir jetzt aus ob das tatsächlich an der Verschlüsselung liegt.
    WLan-Profile auf PC und Handy löschen...
    Konfigoberfläche Livebox...Häkchen bei 'Activer le filterage MAC' setzen > Änderung übernehmen. Damit hast du den MAC-Adressfilter aktiviert, das haben wir gemacht damit für den nächsten Schritt noch ein Hauch von Sicherheit im WLan vorhanden ist. Du darfst jetzt NICHT Handy und PC aus der Liste der bekannten WLangeräte löschen! Zur Sicherheit probieren ob sich PC und Handy mit der Livbox verbinden (jeweils separat) > Verschlüsselung ausschalten (von 'WPA' auf 'Pas de sécurité') > testen ob Handy und PC miteinander im WLan können
    Sollte jetzt PC und Handy im Wlan miteinander können weisst du dass es definitiv an der Verschlüsselung liegt. Da ein unverschlüsseltes Wlan kein Lösung ist, stelle die Verschlüsselung zurück auf WPA, den MAC-Adressfillter kannst du wieder deaktivieren.
    Als einzige Option bleibt dir dann nur noch den Netzwerkschlüssel (clef de sécurité) zu ändern. Standardmässig hat der auf der Livebox 26 Stellen. Reduzier die Anzahl der Stelle (aber nicht weniger als 8), keine Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlaute. WLan-Profile auf PC und Handy löschen und mit dem geänderten Netzwerkschlüssel neu anlegen > testen ob Handy und PC miteinander im WLan können

Wenn es trotz aller vorangegangener Kopfstände nicht hinzubekommen ist, dass Handy und PC miteinander im WLan klarkommen, dann muss man das wohl so hinnehmen. Was dir dann noch bleibt hab ich im vorherigen Post schon geschrieben.

...aber eine Option hätt ich noch...du hast bei dir Orange-Wifi aktiviert. Was das ist weisst du...deine Livbox stellt ein zweites offenes WLan-Netz zur verfügung (das orange-Wlan wonach ich dich schon mal gefragt habe). Andere Orange-Kunden können sich da einloggen und nutzen dann deine Internetverbindung mit, deine Livebox ist also auch ein öffentlicher WiFi-Hotspot. Nun soll das keinerlei Auswirkungen auf dein privates WLan haben aber man weiss ja nie, testweise könnte man das ja mal deaktivieren (aber beachten, stellst du selbst keinen Hotspot zur Verfügung kannst du andere Orange-Hotspots auch nicht nutzen)...oder aber man nutzt den Hotspot damit Töchterchen mit Handy über diesen in's Internet kommt und nicht mehr über dein privates Wlan. Deine Tochter benötigt dazu nur deine Orange-Zugangsdaten (und glaub ich eine App) und kommt dann nicht nur bei dir zu hause sondern überall wo es solche Orange-Hotspots gibt kostenfrei in's Internet.

So, und noch zu PowerLan/dLAN...das sind solche Adapter Powerline-Adapter. Einen steckt man beim Router in eine Steckdose und verbindet Router und Adapter mit einem Netzwerkkabel. Den zweiten (einen dritten oder vierten) steckt man beim PC in die Steckdose und verbindet PC und Adapter mit einem Netzwerkkabel. Im Prinzip "missbraucht" man seine Elektroinstallation als Netzwerkkabel.

PS: Mit französisch komm ich schon halbwegs klar, hab's ja bis zum Abitur gehabt. Was fehlt ist eine Dokumentation der Livbox (du hast 'ne Livebox2 ?) wo man einen vollständigen Überblick bekommt was die alles so kann, was man wie und wo einstellen kann. Warum stellen die nicht, wie jeder vernünftiger Hersteller, das Handbuch als Download zur Verfügung. So muss man sich das bröckchenweise aus dem Internet klauben...

Einmal editiert, zuletzt von Matze2 ()

• Hallo Matze,

Die VPN-Verbindung klappt jetzt wieder auf dem Laptop aber nicht auf dem PC?

Oh, entschuldige Matze, ich hatte bereits auf Deinen Beitrag geantwortet und dann kam ich auf 'ne falsche Taste und mein Geschriebenes war weg, bevor ich es gespeichert hatte! Also: auf dem PC war wahrscheinlich das Problem, dass da eine statische IP-Adresse festgelegt war. Die wird jetzt automatisch festgelegt und seither klappt es. Das Problem VPN kann ich also getrost abhaken!"

Zitat

Ob das was mit stat.IP zu tun hatte, kann sein muss nicht. Zumindest werden bei der virtuellen Netzwerkkarte beim Herstellen der VPN-Verbindung die IP-Einstellungen von 'Automatisch' auf 'statisch' gesetzt, dort also eine feste IP eingetragen. Beim Abbau der Verbindung wird diese Einstellung wieder zurückgesetzt. Wenn das nicht funktioniert kommt es z.B. zu deiner Fehlermeldung.

Aha....!!!

Zitat

Schau mal in die IP-Einstellungen der virtuellen Netzwerkkarte (Connexion au réseau local 2), dort sollte IP-Adresse und DNS-Server auf automatisch stehen. Ich würde mich da jetzt aber noch nicht so reinknien...

Ist auf automatisch eingestellt!

Zitat

...deine eigentliche Baustelle ist das WLan. Also Laptop per Netzwerkkabel an die Livebox und alle Änderungen an der Livebox am Laptop machen, bei allen Geräten ausser PC und Handy Wlan aus...

Mist, ich habe es heute nicht mehr geschafft, jetzt ist es zu spât und morgen bekomme ich nach der Arbeit Besuch.
    ich drucke mir Deine Anleitung aus und probier es, wenn ich genügend Ruhe und Zeit habe.
    Ich melde mich dann bei Dir, wie es gelaufen ist.

Das ist ganz, ganz lieb von Dir, dass Du Dir solche Mühe gibst!
    Also wenn es mit Deiner Hilfge nicht klappt, dann schmeiss ich alles weg und leg' mir Brieftauben und eine Bibliothek zu...

Gute Nacht und 1000 Dank,
    Margit

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Guten Morgen Matze,

schlag' mich nicht, aber ich dusselige Kuh wollte gestern um Mitternacht noch iiiiirgendwas ausprobieren und da habe ich Verschlüsselung von WPA2 auf WPA geändert.
    Anschliessend funktionierte keine Wlan-Verbindung mehr: weder auf dem Laptop, noch auf dem PC. Ich habe dann fast schon panisch die Livebox-Verbindung immer wieder gelöscht und neu eingegeben und hier und da geschaut, 'mal mit Handy, mal ohne....
    UNd plötzlich ging es wieder!!!!! ICH SCHREIBE ES MIR GANZ DICK HINTER DIE OHREN: ab sofort wird jede Änderung protokolliert! Ich schwör's Dir!

AAAber:
    heute morgen habe ich den PC hochgefahren und siehe da: keine Verbindung zum Wlan!
    Handy kontrolliert und siehe da: meine Tochter hatte Wifi aktiviert. Also habe ich das Profil auf dem Handy gelöscht und Wifi deaktiviert.

Trotzdem stellte er keine automatische WLAN-Verbindug her, ich musste also wieder per Rechtsklick ins "Centre de réseau" und klickte auf das Livebox-Symbol um es zu löschen, dabei sah ich, dass dort die Verschlüsselung WPA stand. Okay, hatte ich ja auch in der Nacht so eingestellt. Ich klickte also auf "Löschen -> das Symbol verschwand => und ein ZWEITES SYMBOL mit der Verschlüsselung WPA2 erschien!!!!
    Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, weil es jetzt wieder ganz normal klappt.
    Jedenfalls erscheint jetzt sowohl in der Livebox-KOnfiguration (im Browser die ID eingeben...), als auch in den Eigenschaften der Livebox-Symbol der "reseau sans fil" die WPA-Verschlüsselung.
    Soll ich das nochmal rückgängig machen und WPA2 einstellen?

Ich verspreche Dir: ich mache nichts mehr, ohne es exakt zu protokollieren!!!

Ich habe 'mal die jetzige Livebox-Konfiguration mit der alten Einstellung (wie ich sie hier eingestellt hatte) verglichen und ein Screenshot gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://s30.postimg.org/tsekjbl0t/geaendert_Livebox_Home.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s30.postimg.org/ov0zy7j1p/geaendert_Settings_4_Livebox_Wifi_Settings.jpg]

Danke Dir im voraus....
    Viele liebe Grüsse,
    Margit

Viele liebe Grüsse,
    Majo

Einmal editiert, zuletzt von MaJo ()

• Ich hatte doch schon mal geschrieben, änderst du die Verschlüsselung musst du das WLan-Profil auf allen WLan-Geräten entsprechend anpassen, aus Gründen der Vereifachung hab ich ja gesagt...WLan-Profil löschen und neu anlegen. Erst dann wird die Verbindung wieder automatisch hersgestellt.
    Zum Verständnis...auf dem PC (und allen deiner anderen WLan-Geräten) wird für dein WLan-Netz ein Profil angelegt, in dem, neben Netzwerknamen, Netzwerkschlüssel, auch gespeichert wird, wie das WLan-Netz verschlüsselt ist. Auf diese gespeicherten Daten greift dein PC zurück wenn er sich mit deinem WLan-Netz automatisch verbinden möchte, fragt also bestimmte Parameter bei der Livbox dann nicht mehr ab. Das funktioniert solange sich nichts entscheidendes im WLan-Netz ändert. Ändert sich aber z.B. die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA dann hat der PC ein Problem. Da er nicht bei der Livbox nachfragt welche Verschlüsselung aktuell verwendet wird sondern in das WLan-Profil schaut, quatscht er weiter mit der Livbox WPA2-verschlüsselt (steht ja so im Profil) was naturgemäss in die Hose geht. Es ist also völlig normal, dass nach so einer Änderung die WLanverbindung auf keinem Gerät mehr (automatisch) funktioniert...und genau darum sollst du den Laptop (mit ausgeschaltetem WLan) via Netzwerkkabel an die Livbox hängen und darüber alle Änderungen machen, damit du für den Fall, dass was kapital schiefgeht, noch auf die Livebox zugreifen und zurückändern kannst. Dem PC muss also gesagt werden, dass und was sich wie am WLan-Netz geändert hat, entweder indem man das Profil entsprechend editiert oder, und das ist einfacher und weniger fehleranfällig, indem man das Profil löscht und die Verbindung neu anlegt (dann holt sich der PC die nötigen Infos selbst von der Livebox). Du musst aber sicherstellen, dass das alte Profil gelöscht ist (darum PC neustarten und danach vielleicht auch nochmal in die Liste der bekannten Drahtlosnetzwerke schauen), ansonsten hast du (was, wenn ich dich richtig verstanden habe, bei dir der Fall war) am Ende mehrere Profile mit unterschliedlichen Parametern für das gleiche Netzwerk...so ein armer PC muss da durcheinanderkommen.

WPA lässt du jetzt eingestellt und schaust ob Handy und PC gleichzeitig miteinander im Wlan klarkommen. Wenn nicht, machst du mit ändern des Funkkanals weiter.

Zu den Screenshots...geändert hat sich der Übertragungsmodus, die Verschlüsselung und die Geschwindigkeit des Netzwerks. Das ist alles ok und so wie es jetzt sein sollte.
    Über die WAN-IP machst du dir keine Gedanken, die ist für dich irrelevant. Das ist die IP die deine Livbox im grossen Netzwerk Internet hat. Diese ändert sich jedesmal wenn die DSL-Verbindung neu hergestellt wir, also mindestens einmal täglich durch die obligatorische Zwangstrennung.

Und nochwas...keine Panik, ruhig und überlegt bleiben. Lass den Dingen auch ihre Zeit. Schon das neustarten der Livbox kann 2...3min dauern und bis das WLan dann vollständig zur Verfügung steht brauchts auch noch etwas, ob die Livebox voll einsatzfähig ist siehst du an deren LED's. Also keine Hektik, nicht wild und unüberlegt irgendwas machen, vorher nachdenken und sich auch merken was man getan hat und in Ruhe auf das Ergebnis warten. Ich habe dir nicht umsonst alles möglichst detailliert aufgeschrieben, halte dich genau daran dann kannst du auch nichts kaputt machen.

2 Mal editiert, zuletzt von Matze2 ()

• Guten Morgen, Matze,

Ich hatte doch schon mal geschrieben, änderst du die Verschlüsselung musst du das WLan-Profil auf allen WLan-Geräten entsprechend anpassen, aus Gründen der Vereifachung hab ich ja gesagt...WLan-Profil löschen und neu anlegen. Erst dann wird die Verbindung wieder automatisch hersgestellt.

Entschuldige, Matze, ich habe Probleme mit den Begriffen und so fehlt mir schlichtweg Basiswissen, wodurch ich dann diese dummen Fehler mache.
    Deshalb schreibe ich jetzt 'mal mit meinen Worten auf, was ich verstanden, bzw. nicht verstanden habe, okay?
    1.) In der Livebox-Configuration lege ich die Parameter für das WLAN-Netz fest (Verschlüsselung, etc.).
    2.) Wenn ich nun ein Gerät (PC, Laptop, Handy, etc.) an dieses Netz hänge, dann legt das Gerät ein Profil entsprechend der Livebox-Konfiguration an.
    Ändere ich etwas in der Liveboxconfiguration, dann ändert sich das aber nicht automatisch im Profil des Gerätes und so greift das gerät auf das veraltete Profil zurück.
    Folglich muss ich das alte Profil löschen (oder ändern, was aber umständlicher und fehleranfälliger ist).
    Aber WO lösche ich das Profil? Ich kann es ja einfach am Gerät (PC, etc.) löschen, indem ich auf das "Centre de reseaux" das Livebox-Symbol anklickeund lösche.
    Ich könnte aber doch auch in der Liveboxkonfiguration das Gerät aus der Liste der Geräte löschen?
    Wo ist da der Unterschied und was ist der bessere/sicherere weg?

3.) Veränderungen an der Livebox sollte ich GRUNDSÄTZLICH nicht über das WLAN-Netz machen, sondern direkt über Kabel an der Livebox, damit, falls was komplett schiefgeht, ich über das Kabel ja noch mit der Livebox verbunden bin.
    Frage: wenn ich über das WLAN Änderungen vornehmen würde und es würde tatsächlich etwas schiefgehen: dann könnte ich zwar über WLAN kein Kontakt mehr zur Livebox herstellen, aber ich könnte doch auch im Nachhinein noch den Laptop mit dem Kabel an die Livebox gehen? Oder würde das dann nicht mehr funktionieren? Oder sollte ich das einfach deshlab vermeiden, weil es umständlicher ist?

**

Zitat

WPA lässt du jetzt eingestellt und schaust ob Handy und PC gleichzeitig miteinander im Wlan klarkommen. Wenn nicht, machst du mit ändern des Funkkanals weiter.

Nein, sie können immer noch nicht miteinander!
    Gestern abend war das Handy an, als ich den Recnner hochfuhr und prompt konnte er keine Verbindung herstellen. Ich habe dann das Profil (stimmt der Begriff?) auf dem Rechner gelöscht und neu angelegt, also auch den Netzwerkschlüssel eingegeben und dann kam ich wieder ins Netz.
    Heute morgen habe ich den Rechner eingeschaltet und meine Tochter ist mit dem Handy ausser Haus und könnte also nicht dazwischenfunken.
    Trotzdem konnte er keine Verbindung herstellen: in der Liste der möglichen kabellosen Verbindungen erscheint unsere Livebox mit einem roten Kreuz versehen und derm Hinweis, dass die Parameter nicht übereinstimmen.
    Also muss ich schon wieder das WLAN-Profil auf dem rechner löschen und neu anlegen!
    Wieso muss ich das immer wieder tun, obwohl ich doch an der Livebox garnichts mehr verändert habe??
    Oder sollte ich in der Livebox-Konfiguration mal den Bürorechner aus der Geräteliste löschen?

Danke für Deine Geduld, Matze!
    Ich werde jetzt zwangsläufig das WLAN-Profil vom Rechner löschen und neu anlegen müssen, weil ich ausgerechnet diesen PC zum Arbeiten brauche.

Mist! Das verdammte Profil WPA2 lässt sich nicht löschen!
    Wenn ich es lösche, CCleaner'drüberlaufen lasse oder auch nicht und Neustart mache ist das alte WPA2 wieder da!
    ich habe vermutet, dass mehrere WPA2-Profile vorliegen, aber ich habe das Ganze jetzt bestilmmt 10 mal durchexerziert: immer wieder dieses verdammte WPA2-Profil!

Darüberhinaus:
    ich kann das Profil auch löschen und einige Sekunden warten: wie von geisterhand erscheint nach einigen Sekunden wieder das WPA2-Profil in der Liste. Auch wenn ich in der Liste der verfügbaren Netze bei unserer Livebox das automatische Connektieren deaktiviert habe: nach einiger Zeit aktualisiert er die Liste, ratz-fatz ist wieder das automatsiche Konnektieren aktiviert und plopp: da ist es wieder, das WPA2-Profil!

Ich habe dann auch das Handy meiner Tochter und den PC aus der Geräteliste in der LiveboxConfiguration genommen: ohne Erfolg, es hatte keinerlei Auswirkungen!
    Kann es etwas mit der Partage bei den Proprietés der Livebox-Verbindung zu tun haben?

Da es nicht ging habe ich den PC jetzt ausgeschaltet und wollte am Laptop auf der Config-Seite der Livebox den PC nochmal aus der Geräteliste nehmen und siehe da:
    Ich kann es nicht löschen, da es als "connectiert" angezeigt ist! Dabei ist der Rechner definitiv ausgeschaltet, AAAAABER: mein Mann hat sein Tablet an, dasin der Liste aber als nicht connectiert angezeigt wird!
    Sprich:
    kann es sein, dass nicht nur das handy, sondern auch das Tablet die Connexion stören?
    Würde es etwas bringen, wenn ich jetzt Tablet, Handy und PC aus der Liste lösche - auch wenn ich NICHT mit dem Kabel an der Livebox hänge, sondern über WLAN drin bin? Ich habe zur Sicherheit ja immer noch den Laptop im WLAN?

Obwohl:
    mein Mann hat das Tablet ausgeschaltet und das einzige Gerät, das jetzt noch im Netz ist, das ist der Laptop. Trotzdem erscheint in der Livebox-Geräteliste mein (ausgeschalteter) PC immer noch als connectiert! Ich kann ihn also gar nicht löschen!
    Würde das funktionieren, wenn ich mit dem Kabel an der Livebox hängen würde?
    Oder soll ich jetzt erstmal deine Vorgehensweise schritt für schritt abarbeiten, obwohl ich ja jetzt garnicht mehr mit dem PC ins Internet komme?

Ratlos!

Viele liebe Grüsse,
    Margit

Viele liebe Grüsse,
    Majo

Einmal editiert, zuletzt von MaJo ()

• Aber WO lösche ich das Profil?

hatte ich doch schon beschrieben und dir eine bebilderte Beschreibung verlinkt......auf dem PC > Rechtsklick auf das WLan-Symbol im Systray der Taskleiste > 'Ouvrir le Centre Réseau et partage' > am linken Rand 'Gérer les réseaux sans fil' > Listeneintrag des Livbox-WLan durch einfachen Linksklick markieren > am oberen Rand auf die erscheinende Schaltfläche 'Supprimer' klicken oder Rechtsklick auf Listeneintrag des Livbox-WLan und dann im Kontextmenü 'Supprimer un réseau'...was ich nicht erwähnt habe, mit Administratorrechten erledigen und die Wlan-Verbindung (wenn verbunden) vorher trennen.

Ich könnte aber doch auch in der Liveboxkonfiguration das Gerät aus der Liste der Geräte löschen?

Das das keine Auswirkungen hat, hast du doch schon gemerkt. Das ist eine interne Liste der Livebox. Diese speichert hier mit welchen Geräten sie schon verbunden war, deren MAC-Adresse, Name und die zuletzt verwendete IP. Diese Liste ist rein informativ, es sei denn du aktivierst den Mac-Adressfilter. Dann lässt die Livbox nur noch Verbindungen mit den Geräten zu die in der Liste stehen.

...aber ich könnte doch auch im Nachhinein noch den Laptop mit dem Kabel an die Livebox gehen?

Sicher, aber dann inder Hektik ein Netzwerkabel suchen, dann klappt vielleicht nicht gleich die Netzwerkverbindung, man kein Internetzugriff und am Ende wird panisch (siehe gestriger Post) irgendwo rumgeklickert. Stellt man vorher eine sichere, von den geplanten Änderungen nicht betroffene Verbindung her, spart man sich diesen Stress...

Nun dein WLanprofil...vorrausgesetzt du bist an der richtigen Stelle (wie oben beschrieben)...du löscht den Listeneintrag und kurze Zeit später ist der wieder da? Das sollte so nicht sein. Hab mal kurz gegoogelt, so was gibt es tatsächlich vereinzelt. Die Ursachen können vielfältig sein...fehlenden Rechten, Fehler in der Registry, fehlerhaftes Windows-Benutzerprofil, fehlerhafter oder nicht korrekt installierter Treiber, ein herstellereigenes WLan-Verwaltungstool was dazwischenfunkt, Probleme mit 'nem Dienst... Einen allgemeingültigen Lösungsansatz gibt es auch nicht, das reicht vom manuellen Entfernen der Profile aus System und Registry, über Wlankarte de- und wieder neu installieren bis Windows neu aufsetzen (Gott bewahre).
    Da läuft doch richtig was quer bei dir...dein WLan-Stick wird mir langsam sehr suspekt...

Also...

Administratorrechte
    Wlanverbindung getrennt
    kein Fremd-WLanverwaltungstool installiert
    und, weil ich das in dem Zusammenhang gelesen habe, die TCP/IPv6-Unterstützung rausnehmen (Propriétés de Connexion réseau sans fil > Protocole Internet Version 6 (TCP/IPv6) > Häkchen raus)

dann muss das löschen gehen...

• Hallo Matze,

vorab:
    wir haben Administratorenrecht in unserem Konto. Also müsste das ja grundsâtzlich so eingestellt sein, oder?

Wegen heute morgen:
    wahrscheinlich ging heute morgen auf unserem PC die Wlan-Verbindung deshlab nicht, weil unsere Tochter das handy in ihrem Zimmer liegen hatte und Wifi aktiviert war!!!!!

Jetzt bin ich wie folgt vorgegangen:
    Ich habe das Häkchen jetzt bei TCP/IPv6 entfernt, Ninas Handy war ausgeschaltet und trotzdem: wenn ich NUR das profil auf meinem PC lösche und einige Sekunden warte, dann verbindet er sich nach einiger Zeit wieder automatisch mit dem alten WPA2-Profil.
    Beim zweiten Versuch habe ich gar nicht erst gewartet und habe nach dem löschen gleich ein neues WLAN-Profil eingerichtet (also Klick auf das WLAN-Symbol, aus der Liste das Livebox-Symbol angeklickt und dann auf Aufforderung den Schlüssel eingegeben! Es klappt!! Und es läuft immer noch!!!

Nachdem ich jetzt soviel unnötigen Aktivismus betrieben habe und dummerweise ja auch die Verschlüsselung geändert habe:
    kannst Du mir bitte, bitte nochmal einen "Fahrplan" erstellen, nach dem ich jetzt gezielt vorgehen kann und SOLLTE???
    Mein erster Schritt wird sein, dass ich morgen alle Geräte unter meine Aufsicht nehme, den Laptop mit dem Kabel an der Livebox verbinde und dann nach Deinem Plan vorgehe, versprochen! Nur weiss ich nicht, ob der "alte" Plan von Dir noch gültig ist?

hatte ich doch schon beschrieben und dir eine bebilderte Beschreibung verlinkt......

Ja, das hast Du sogar so klasse erklärt, dass ich das jetzt im Schlaf kann. Aber auf der Konfigurations-Seite der Livebox gingt es ja nicht nur diese Liste beim Start/Accueil. Wenn man in die Konfiguration geht, dann kann man ja auch die einzelnen Geräte anklicken und dann löschen.
    Schau' mal hier:
    [Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/nyp659k4p/WAN_Profil_loeschen.jpg]
    Ich dachte, dass es vielleicht gründlicher gelöscht wird, wenn ich es in der Livebox-Kofiguration lösche? Was meinst Du?
    Beim Löschen der Profile auf dem Handy und auf der App kann ich das Profil übrigens nur löschen, wenn WLAN aktiviert ist.

Zitat

Sicher, aber dann inder Hektik ein Netzwerkabel suchen, dann klappt vielleicht nicht gleich die Netzwerkverbindung, man kein Internetzugriff und am Ende wird panisch (siehe gestriger Post) irgendwo rumgeklickert. Stellt man vorher eine sichere, von den geplanten Änderungen nicht betroffene Verbindung her, spart man sich diesen Stress...

Okay!

Zitat

Nun dein WLanprofil...vorrausgesetzt du bist an der richtigen Stelle (wie oben beschrieben)...du löscht den Listeneintrag und kurze Zeit später ist der wieder da? Das sollte so nicht sein. Hab mal kurz gegoogelt, so was gibt es tatsächlich vereinzelt. Die Ursachen können vielfältig sein...fehlenden Rechten, Fehler in der Registry, fehlerhaftes Windows-Benutzerprofil, fehlerhafter oder nicht korrekt installierter Treiber, ein herstellereigenes WLan-Verwaltungstool was dazwischenfunkt, Probleme mit 'nem Dienst... Einen allgemeingültigen Lösungsansatz gibt es auch nicht, das reicht vom manuellen Entfernen der Profile aus System und Registry, über Wlankarte de- und wieder neu installieren bis Windows neu aufsetzen (Gott bewahre).
    Da läuft doch richtig was quer bei dir...dein WLan-Stick wird mir langsam sehr suspekt...

Oh Gott!!!

Zitat

Also...
    Administratorrechte - hab' ich sowieso als Kontoinhaber
    Wlanverbindung getrennt - hab' ich
    kein Fremd-WLanverwaltungstool installiert - Huch, was ist denn das????
    und, weil ich das in dem Zusammenhang gelesen habe, die TCP/IPv6-Unterstützung rausnehmen (Propriétés de Connexion réseau sans fil > Protocole Internet Version 6 (TCP/IPv6) > Häkchen raus)- ja, das hatte ich ja gemacht, aber das half nicht.

Wenn ich morgen das laptop per Kabel mit der Livebox verbinde:
    soll ich dann als erstes kontrollieren, ob der Treiber des Sticks aktuell ist?
    Und als zweites den Stick an einen anderen Stecker einstecken?
    Dann die Profile von PC und Handy löschen?
    Und weil das Tablet heute auch aus dem Netz geflogen ist: soll ich das Profil sicherheitshalber auch löschen?
    Dann blieben nur noch das Labtop unserer Tochter und mein Laptop "unberührt".
    Und dann?

Viele liebe Grüsse und DANKE,
    Margit

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• ...wir haben Administratorenrecht in unserem Konto. Also müsste das ja grundsâtzlich so eingestellt sein, oder?

Ja.

...wenn ich NUR das profil auf meinem PC lösche und einige Sekunden warte, dann verbindet er sich nach einiger Zeit wieder automatisch mit dem alten WPA2-Profil...

Da stimmt was bei dir nicht, das sollte so nicht sein. Vorerst ignorierst du das aber und legst eben schnell genug ein neues Profil an. Alternativ bearbeitest du das vorhandene Profil (bei Änderung der Verschlüsselung und des Netzwerkschlüssels).

...habe und dummerweise ja auch die Verschlüsselung geändert habe...

Nicht dummerweise, das solltest du sowieso tun. Das lässt du jetzt auch so und testest erstmal ob es mit Handy und PC gemeinsam im WLan klappt.

Zum weiteren Fahrplan...
    - Mache mir zuerst mal einen Screenshot vom Netzwerk- und Freigabecenter (Centre Réseau et partage) einmal wenn der PC mit der Livbox verbunden ist und Internetzugriff hat und einmal wenn die Verbindung zu Livebox und Internet nicht funktioniert
    - welche Windows 7 Version, Home oder Professional?
    ...danach...
    - auf allen Geräten WLan ausschalten ausser beim PC und Handy, es sollen nur Handy und PC in's Wlan können
    - Laptop mit Netzwerkkabel an Livebox hängen, sicherstellen das du auf dem Laptop Zugriff auf die Livbox und das Internet hast
    - schauen ob der Treiber des WLan-Sticks aktuell ist, wenn es einen neuen Treiber gibt diesen installieren und PC neustarten > testen ob es mit Handy und PC gemeinsam im WLan klappt
    - Wlan-Stick umstecken > testen ob es mit Handy und PC gemeinsam im WLan klappt
    - Funkkanal ändern > testen ob es mit Handy und PC gemeinsam im WLan klappt
    - PC eine feste IP vergeben > testen ob es mit Handy und PC gemeinsam im WLan klappt
    - Netzwerkschlüssel "vereinfachen" > testen ob es mit Handy und PC gemeinsam im WLan klappt
    - MAC-Filter einschalten und Verschlüsselung ausschalten > testen ob es mit Handy und PC gemeinsam im WLan klappt, unabhängig vom Testergebnis die Verschlüsselung danach wieder einschalten!!!

...grundsätzlich...
    - nach jeder Änderung an der Livebox die Anderungen vie Schaltfläche übernehmen, die Box neustarten (nicht durch Stecker ziehen, da muss es in der Konfigoberfläche 'nen Knopf für geben) und warten bis die wieder voll einsatzfähig ist
    - vor jedem Testen auf Handy und PC das WLan-Profil löschen und neu anlegen
    - wenn nach einem Schritt alles so funktioniert wie es soll hörst du auf und meldest dich hier
    - die Wlan-Profile auf Tablet und Laptops lässt du vorerst wie sie sind, löschen und neu anlegen kannst du machen wenn du mit dem Testprogramm durch bist (und es notwendig ist)

zu deinem Screenshot
    Rechts siehst du die Liste der auf dem PC gespeicherten Wlan-Profile. Wenn ich sage Profil löschen meine ich genau dort. Dieses Profil hat nichts damit zu tun was du links in der Konfigoberfläche der Livebox siehst, das ist eine Geräteprofil was in der Livebox gespeichert ist. Das auf dem PC gespeicherte Wlan-Profil ist was anderes als das in der Livbox gespeicherte Geräteprofil, das sind zwei verschiedene Dinge.
    Die Geräteprofile (für Handy und PC) kannst du bei jedem Schritt zur Sicherheit auch löschen (ausser wenn du den MAC-Filter einschaltest!). Ob du das, in der Livebox-Konfigoberfläche, aus der Liste oder der Detailansicht machst, dürfte keinen Unterschied machen. Der einzige Unterschied ist, dass du über die Detailansicht alle Netzwerkgeräte (auch kabelgebundene) löschen kannst während das in der Liste nur für WLan-Geräte geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!