gmx und web.de mails über Thunderbird mittels SSL/TLS abrufen funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    da ich wiederholt von gmx und web.de mails erhalten habe in denen stand das ich meine Mails noch unberschlüsselt abrufe und das irgendwann 2014 nicht mehr gehen sollte, habe ich mein Thunderbird umgestellt, auf SSLL/TLS. Nur empfange ich seit diesem Tag leider keine Mails mehr mit meinem Thunderbird :/.
    Jetzt ist natürlich die Frage, was habe ich falsch eingestellt. Habe auch schon Anleitungen gesucht und durchgeschaut, aber mir fällt kein Fehler auf. Vlt könnt ihr euch ja mal meine Konfiguration anschauen und findet einen Fehler.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140211/temp/p8a2vliv.png]



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140211/temp/adft6qgi.png]

  • Hallo Gehirntod,


    zunächst verschiebe ich den Beitrag an die richtige Stelle.
    Dann habe ich die Frage, ob du auch die Einstellungen bei SMTP vorgenommen hast?
    [Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/mv5qmfrhl/web.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/4j418f7tj/GMX.jpg]

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

    2 Mal editiert, zuletzt von guepewi ()

  • Nein hatte ich tatsächlich noch nicht angepasst, das war noch unverschlüsselt, habe ich jetzt noch geändert. Aber bei SMTP gehts ja auch nur um das Mail versenden, das sollte doch eigentlich keinen Einfluss auf das empfangen der Mails haben, oder etwa doch? Jedenfalls empfange ich auch nach dieser Änderung immer noch keine E-Mails.

  • Hallo


    zu den Servereinstellungen :


    pop bei Gmx habe ich genau so im TB eingerichtet und funktioniert :)
    smtp bei GMX habe ich : mail.gmx.net Port 465 SSL Paswort normal als Authentifizierung


    Hier die Daten von web.de :


    https://hilfe.web.de/e-mail/pop3.html


    Könnte allerdings auch bei dir eine Mailserverstörung sein

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo


    Mailserverstörung heißt, das es nicht möglich ist die mails vom Anbieter trotz korrekter Einstellungen im Mailprogramm zu empfangen und zu senden.


    Allerdings sollte dieses mittlerweile,wenn überhaupt behoben sein.


    Hast du denn Probleme beim Empfang oder beim Senden ?


    Hast du den Thunderbird nach den Mailanbieter Einstellungen eingerichtet ?


    Funktioniert der Empang und das Senden denn über die unverschlüsselten Ports POP:110 und SMTP: 25 ??

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ja ich habe es mit den Einstellungen von web.de und gmx konfiguriert und probiert und auch noch die hier angegebenen Einstellungen. Bevor ich auf SSL umgestellt habe, hat alles funktioniert (senden und empfangen von und mit beiden Konten). Nach der Umkonfiguration geht jetzt Garnichts mehr (weder senden noch empfangen mit beiden Konten).

  • Hallo


    Bei meinem GMX Account habe ich das ebenfalls so eingestellt.
    Sollte es mit Angabe der email Adresse nicht funktionieren würde ich mal die Kundennummer dort eingeben.
    Eventuell hilft das Anlegen eines neuen Email Passwortes etwas. Ich habe so einen Fall mal bei einem T-Online Account gehabt.

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hallo, Gehirn Tod!


    Ich habe im Thunderbird auch meine Einstellungen geändert, so das diese nun per ssl/tls empfangen werden bzw. gesendet werden.


    Versuche mal bitte deine Passwörter im Thunderbird zu löschen, welche sich noch auf die unverschlüsselte Übertragung beziehen. Danach schreibe einfach eine Nachricht an jemanden und bei senden wird das Passwort neu erfragt. Dieses trägst du ein und setze das Häkchen bei "Passwörter im Thunderbird speichern". Genauso machst du das beim Abrufen von deinen Mails. Und schon hast du die neuen Passwörter, welche sich nun auf SSL / TLS beziehen.


    So habe ich es gemacht und es funktioniert einwandfrei!

  • Hall Olaf,
    eigentlich müsste es auch ohne deinen Umweg funktionieren. Bei mir war es so, dass ich einfach nach Anweisung umgestellt habe.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Grüß dich, guepewi,


    bei mir war das nicht so, ich bin dann auf die alten Passwörter gestoßen und habe diese gelöscht, wie schon beschrieben. Danach ging alles bei mir. Ob es Zufall war, oder ob es nun doch die Passwörter waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es soll nur ein Denkanstoß sein, was "Gehirn Tod" ausprobieren könnte.

  • Habe die Passwörter mal gelöscht, allerdings werde ich nicht mal nach dem Passwort gefragt wenn ich die E-Mails abrufe oder eine Mail sende.


    Beim senden bekomme ich die Meldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."


    Beim web.de Konto kommt fast die selbe Meldung.


    Beim Mail abrufen, sehe ich unten im Fenster von Thunderbird "Verbunden mit pop.gmx.net..." und weiter rechts ein Fortschrittsbalken, nach ca ner Minute verschwinden diese Beiden Elemente einfach, ohne irgend eine Meldung. Auch hier ist das verhalten vom web.de Konto nahezu identisch.

  • Ich würde es gerne mal mit einer Neuinstallation von Thunderbird ausprobieren, allerdings würde ich dafür vorher gerne meine Daten sicher. Ein vollständiges Backup der Konten habe ich bereits mit mozbackup erstellt. Wenn ich damit allerdings die neue installation wieder auf den alten Stand bringe, habe ich ja nicht wirklich was gewonnen :D, deswegen würde ich noch gerne die gespeicherten Mails, Ordnerstruktur, Filterregeln und das Adressbuch einzeln sichern.
    Wisst ihr wie man das machen kann? Geht das vlt auch mit mozbackup? Welche Einstellungen müsste ich dafür wählen?

  • Ich hab mal ein neues Profil angelegt und es damit getestet, geht aber auch nicht.


    Dann habe ich noch mit telnet versucht auf die Server zu kommen:
    telnet smtp.web.de 587 -> 421 Cannot connect to SMTP server 213.165.67.108 <213.165.67.108:587>, NB connect error 1460


    telnet pop3.web.de 995 -> nach nen paar min bin ich einfach wieder in der Konsole, ohne das ich ein Ergebnis sehe


    telnet pop.gmx.net 995 -> nach nen paar min bin ich einfach wieder in der Konsole, ohne das ich ein Ergebnis sehe


    telnet mail.gmx.net 465 -> nach nen paar min bin ich einfach wieder in der Konsole, ohne das ich ein Ergebnis sehe




    das ganze habe ich nach einem sauberen neustart gemacht (also kein antivier etc. aktiv)


    Ich werde das ganze nochmal in nem anderen W-Lan ausprobieren, vlt sperrt ja mein Router die Ports.

  • Hallo


    Das wurde aber auch Zeit. Diese Lösung ist doch schon am Beitragsanfang genannt worden. :lol:


    Sogar mit screenshots :D

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Die Port-Einstellungen haben eigentlich nichts mit deinem Router zu tun, sondern werden am Client eingestellt. Und dabei ist es egal, welches Mailprogramm man auswählt. Es ist im Prinzip gleich! ;) Verwechselst du da nicht etwas? Beruhige dich und ziehe halt den Schlips aus! ;)

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!