1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Stammtisch ;-)
  4. Zum Stammtisch
  5. Die Plauderecke

Karneval in Heidelberg - Unbekannt !

• horst_
  • 1. März 2014 um 19:48
  • horst_
    Gast
    • 1. März 2014 um 19:48

[Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/krd7t4oah/horst.gif]

Daher von mir "Düsseldorf Helau" an alle Rheinländer :huepf2:

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 2. März 2014 um 08:58

Horst

Also ich bitte Dich! Wenn schon, dann Alaaf! ;) Im Süden Deutschlands heißen die tollen Tage doch eher Fastnacht, oder?

Für bzw. gegen Deine Sehnsucht: http://www.kamelle.de

Nachher geht hier 'de Zoch'. Ob ich danach noch den guten alten VISTA-PC endlich wieder ins Netz kriege...... Ich glaub' am Besten: FINGER WEG *g*

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• horst_
    Gast
    • 2. März 2014 um 09:11

Herr Konopka
    Wie kannst du mir zumuten, den Schlachtruf der "verbotenen Stadt" auch nur zu schreiben. ;)
    In Düsseldorf, (Klein-Paris, Perle am Rhein usw... :thumbup: ) heißt es seit jeher "Düsseldorf HELAU"
    "...un dä Zoch kütt bei uns esch morje"
    Bei der Übertragung in der ARD sehe ich beim Düsseldorf-Teil immer mein Geburtshaus im Fernsehen.
    Für Insider: Ecke Bolkerstrasse... :prost:

• frankah
    Anfänger
    • 2. März 2014 um 13:47

Helau!

Gibt es in Heidelberg nicht die badische Fastnacht, mit Holzmasken, so ganz traditionell? Aus Freiburg kenne ich das jedenfalls so...

• horst_
    Gast
    • 2. März 2014 um 14:00

frankah
    Die badische Fasenacht ist ein ganzes Stück weiter südlich.
    Heidelberg liegt im nördlichsten Teil von Baden-Württemberg und hier gehen die Einheimischen "zum Lachen in den Keller" :s2:
    Am Dienstag wird hier auch ein "Zug" laufen: Dauer ca. 30 Minuten :!:
    Motivwagen: Sehr wahrscheinlich Fehlanzeige :(
    Kamelle: Werden einzeln an Bekannte verteilt :8o:
    ...und wenn der "Zug" vorbei ist, kommt sofort die Stadtreinigung, entfernt die drei Konfetti-Schnipsel und die einsame Luftschlange. :s2:
    Die Zuschauer gehen nachhause und das war's :grinz:

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 3. März 2014 um 10:40

Horst

..und Dich zieht über die tollen Tage nichts in die Heimat?

Ich beobachte das hier öfter, dass viele 'Auswanderer' eigens für die tollen Tage anreisen.

Ein etwas hinkender Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=GwwaYX1oG6g

VG V40

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• horst_
    Gast
    • 3. März 2014 um 10:45

Herr Konopka

Mit fast 74 Jahren käme ich mir da etwas überflüssig vor.
    Werde gleich die Rosenmontagszüge im TV ansehen und dabei ein Bier oder zwei trinken
    und mich drauf vorbereiten, dass mein Sohn und seine Freundin kommen wollen.
    Verkleidet als Neptun und Meerjungfrau (wobei das mit der Jungfrau auch nicht mehr stimmen kann ;) )

• Chris_S
    Fortgeschrittener
    • 3. März 2014 um 12:50

Und ich sitze mit Gehörschutz im Rheinland und arbeite von zu Hause (wenn ich mich nicht, wie jetzt gerade mit etwas anderem ablenke). Ich kann mit dem ganzen Trubel nichts anfangen. Da habe ich lieber eine gewisse "Grundlustigkeit" über das Jahr verteilt. Aber jeder wie er mag ;)

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 5. März 2014 um 08:03

Michi

ich habe mich als Nordlicht auch erst ganz langsam daran gewöhnen müssen und genieße den Straßenkarneval. Zum Sitzungskarneval zieht es mich nicht.

Horst

Anekdote von gestern wo ich zu einer Beratung war: Der Typ kommt frisch aus Heidelberg und hat mir voller Erstaunen erzählt was hier schon am Donnerstag in den Büros los ist.
    Da hast Du wohl Recht..

• horst_
    Gast
    • 5. März 2014 um 08:11

Herr Konopka
    Am "Rosenmontag" war ich hier im Bürgeramt-Mitte und habe meinen neuen Reisepass abgeholt (59,00 Euro :!: )
    Eine Stimmung wie bei der SPD nach ihrer Wahlschlappe ;)
    Mittags die Züge im TV angeguckt, War gut :thumbup:
    Gestern am "Veilchendienstag" war dann auch Stimmung in Heidelberg angesagt. :zorro:
    Bin aber zuhause geblieben weil ich die "ausufernde Fröhlichkeit" in allen Strassen kenne. ;)
    Nach 2 Stunden ist wieder alles sauber auf den Strassen und alle bis auf ein paar "Suffköppe :s2: " sind wieder brav zuhause.

• cyberangle
    Stammuser
    • 5. März 2014 um 12:14

HI,
    ich war Rosenmontag, im Sportstudio um meinen inneren Schweinehund für Karneval zu entschädigen. Da lief doch tatsächlich im Fernsehen Euro Sport und N24 :!: :!: . Unverständlich da ich in Essen ( 30 km bis D.dorf ) wohne. Unsere Ämter hatten alle zu.

Viele Grüsse
    Mike

Windows 7 ultimate
    Xprofan X2

• horst_
    Gast
    • 5. März 2014 um 12:38

Na wenigstens die "Be-Amt-teten" konnten feiern. ;)
    Allerdings muss dein Fitnesscenter auch von einem Karnevals-Muffel geführt werden.
    Kann mich nämlich dran erinnern, dass in Essen auch die "Post abgeht :) "

PS:
    Am Aschermittwoch ist alles vorbei.
    Die Schwüre von Treue, sie brechen entzwei.
    Von all deinen Küssen
    darf ich nichts mehr wissen.
    Wie schön es auch sei,
    es ist alles vorbei !
    :s2:

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 5. März 2014 um 13:38
    Zitat

Wie schön es auch sei,
    es ist alles vorbei!

Gott sei Dank! :)
    Braucht man das eigentlich, um auf "Befehl" lustig zu sein? Ich kenne einige Rheinländer, die das ganze Jahr fröhlich und lustig sind und nicht nur beim Karneval. Aber für manche ist die 5. Jahreszeit eine "ernste" Sache! ;)

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Verzweifelte200
    Gast
    • 5. März 2014 um 13:52
    Zitat von guepewi

Gott sei Dank! :)

Aber wirklich!!!!
    Mir graust es auch jedes Jahr, wenn die 5. Jahreszeit wieder losgeht und das obwohl ich in einer Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fasnet (Villingen-Schwenningen) geboren wurde. Vielleicht sollte ich deswegen mal zum Psychotherapeuten? :kA:

Hier findet übrigens heute abend noch Geldbeutelwaschen statt....

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 5. März 2014 um 15:21
    Zitat von Verzweifelte200

Hier findet übrigens heute abend noch Geldbeutelwaschen statt....

Was braucht man da noch waschen, wenn eh nichts mehr drin ist. :grinz:

Internetter Gruß

• horst_
    Gast
    • 5. März 2014 um 15:26

@Verzweifelte und Günther
    Ihr als humorlose Mitteleuropäer müsst aber eines berücksichtigen:

Karneval, Fasching oder wie auch immer erhält Arbeitsplätze.
    Wenn ihr schon keinen Humor habt, dann solltet ihr wenigstens das berücksichtigen.
    Lachen könnt ihr aber auch, wenn ihr mal nach Berlin fahrt und hört euch da eine Bundestagsdebatte an.
    Da ist das ganze Jahr über Karneval :s2: und da meckert keiner von euch ;)

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 5. März 2014 um 15:46

Wieso Horst, betrachtest du uns als "Meckerer"?
    Ich hatte "berufsmäßig" 'ne Menge mit Fasnet und"südlichem" Brauchtum zu tun, war Schriftführer im örtlichen Narrenverein, redete in der Butt, schrieb Sketsche, organisierte die Kinderfastnacht, beteiligte mich an Wagenbau und Umzügen. Ich denke das genügte wohl und glaube, du verstehst mich jetzt besser. Irgendwann hat man genug davon, zumal das keinesfalls Jucks und Tollerei, sondern harte Arbeit war.

Nur kann ich, so leid es mir tut, leider nichts mit dem Rheinischen Karneval anfangen. Der ist mir zu kommerziell. Da lobe ich mir eher die alte Fasnet mit ihren überlieferten Bräuchen. Ich will dir aber nicht die Lust und Freude für nächstes Jahr verderben.
    Und ob wir beide Hiumor oder keinen haben, kannst du aus der Ferne schlecht beurteilen. ;)

Internetter Gruß

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 5. März 2014 um 15:56

@guenther

vielleicht kannst Du den Text verstehen der Dir vielleicht entgegenkommt:

http://www.youtube.com/watch?v=vDRdPsUZJtI

Meine erste Begegnung mit dem rheinländischen Dialekt.

Ich muss auch nicht auf den Kalender schauen um Blödsinn zu machen, oder, wie hier, zu schreiben.

Eine Mixtur aus Brauchtumspflege und kalendarischer Struktur unserer Gesellschaft, oder?

Sollte ich die diplomatische Laufbahn einschlagen? ;)

• Verzweifelte200
    Gast
    • 5. März 2014 um 16:18
    Zitat von guepewi

Was braucht man da noch waschen, wenn eh nichts mehr drin ist. :grinz:

Eben darum wäscht man sie ja, denn beim Waschen wird (hoffentlich) neues Geld hineingespült.
    @ Horst:

Zitat von horsthorn

@Verzweifelte und Günther
    Lachen könnt ihr aber auch, wenn ihr mal nach Berlin fahrt und hört euch da eine Bundestagsdebatte an.

Ich könnte auch mal darüber lachen, wo Düsseldorf derzeit in der Tabelle beim Eishockey steht. :haha03:
    Noch hinter Schwenningen. Das Kunststück muß man auch erstmal hinkriegen. :whistling:

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 5. März 2014 um 16:34
    Zitat von Verzweifelte200

Noch hinter Schwenningen. Das Kunststück muß man auch erstmal hinkriegen. :whistling:

Und in der 2. Bundesliga Fußball sieht es, im Gegensatz zu Köln, auch nicht so berauschend aus! Nicht genügend "Fortune"! Wohl zu viel "Karneval" :D
    Klick!

Internetter Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™