Abgesicherter Modus nur als Administrator

  • Hallo,


    ich habe folgendes Anliegen bzw. Frage.
    Ich würde es gerne vermeiden, dass ich mich im abgesicherten Modus anmelden kann.


    Meine Überlegung war nun, dass ich ein Administrator-Konto einrichte, welches zwanghaft im abgesicherten Modus gestartet wird. Dieses könnte ich dann mit einem PW belegen, welches ich an einen Freund weitergebe, damit ich mich im abgesicherten Modus nicht einloggen kann.


    Besteht soeine Möglichkeit, dass mein normales Konto (Nicht Admin) im abgesicherten Modus ausgeblendet wird?


    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich gerne bestimmte Websiten dauerhaft von meinem PC blocken will. Dafür habe ich nun über die host Datei im Windows-Verzeichnis dieses Websiten gesperrt und über Avira die Veränderung dieser Datei durch ein Passwort geschützt. Allerdings startet Avira im abgesicherten Modus nicht mehr und man kann die Datei wieder verändern.


    Andere Lösungsvorschläge sind willkommen :)


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hmmm...was treibst du im abgesicherten Modus und was hindert dich daran dich da garnicht erst anzumelden. Wer oder was sollte deine hosts-Datei ändern/zurücksetzen ausser du selbst, bestimmte Schutzprogramme (z.B. auch der WindowsDefender) oder Schadprogramme? Warum das blocken über die hosts-Datei, da fallen mir zuerst mal Gründe im Zusammenhang mit eher nicht so legalen Dingen ein?


    Ein Lösungsanstatz wäre z.B. das über Rechtevergabe zu regeln, d.h. alle Benutzerkonten erhalten nur Leserechte für die hosts-Datei, nur das eine (dessen Passwort du nicht kennst) bekommt Schreib-/Änderungsrechte.


    Eine Möglichkeit das Login im abgesicherten Modus auf bestimmte Benutzer zu beschränken gibt es meines Wissens nicht.

  • Ich will mich selbst davon abhalten. Aber das mit der Rechtevergabe klingt eigentlich ganz gut. Magst du mir erklären wie ich das mache?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!