Computer stürzt ab (Bildschirm schwarz, Sound "Stottert")

  • Hallo miteinander.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
    Folgendes: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei Spiele (Sim City, DayZ SA) mein PC abstürtzt. Zuerst geht der Bildschirm aus, dann höre ich ca die Letzte Sekunde des Sounds immer wiederholt, dann hilft nur noch ein Reset. Bei DayZ kann ich sagen, dass das immer passiert wenn ich den Server wechsel oder das Spiel beenden will. Bei SIm City passiert das random. z.B Battlefield 4 kann ich ohne Probleme spielen.
    Im Eventlog steht leider nichts drinnen.


    Mainboard: Asus P8Z68-V Pro Gen3
    CPU: i7 3770
    RAM: 4x4 GB Cosair RAM
    GraKa: AMD Readon HD 6500 ID 6738
    Netzteil: 650 Watt
    1x SanDisk SSD 64 GB
    1. 300 GB WD HDD
    Windows 8.1 auf der SSD installiert und auf der HDD waren alle Daten (Spiele, Dokumente, usw.)


    Das habe ich bereits getahn:
    - Treiber aktualisiert
    - Memtest, Prime95, FurMark, CHKDSK alle ohne Fehler
    - Windows auf der HDD installiert (dort auch die Spiele installiert)
    - Windows auf der SSD installiert (dort auch die Spiele installiert)
    - BIOS Update auf die neueste Version
    - Mein PC wird relativ heiß (100 % Auslastung: GraKa: ~90°C CPU: ~80°C)
    - Für die SSD gibt es keine neue Firmware


    Habe bereits mit offenen Gehäsue getestet -> auch kein Erfolg.


    Ich hätte eigentlich gesagt ich kenne mich ein bisschen mit dem PC aus, aber momentan bin ich ratlos.
    Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass das Mainboard oder das Netzteil einen Schaden hat.


    Fällt euch noch was ein? Bitte um Hilfe, Danke.





  • hast du auch mal die einstellungen in den spielen geändert ( niedriger)?
    an dem mainboard o.ä. kann es nicht liegen, da ja bf4 auch schon sehr grafikansprüchlich ist etc. und dann müsste dein pc dann ja auch abkacken.
    er hängt sich wohl auf, wenn das spiel beendet ist, also strg+alt+entf tut auch net? garnix?
    denn normalerweise wird derbildschirm ja kurz schwarz nachdem man vom game auf den startbildschirm wechselt, am besten wärs einmal die einstellungen niedriger zu stellen.zumal scheint deine graka auch net sooooo geeignet zu sein damit dayz zu spielen, da sie nur 512mb bis 1gb haben kann.

  • 80°C für die CPU ist schon enorm.


    Welcher Kühler ist verbaut? Sind/Ist der/die PC/Kühler/Lüfter frei von dichtem Staub?


    Würde auf jeden Fall den Kauf eines leistungsstärkeren CPU Kühlers und guter Wärmleitpaste empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!