XP 3-fach installiert, wie kann ich die Versionen löschen

• Hallo,
    windows xp 3-fach installiert

Gestern hatte ich ein <windows root>system32\hal.dll
    Problem und konnte meinen Rechner nicht mehr starten. Deshalb versuchte
    ich es mit der ursprünglichen Installations CD, was vielleicht ein
    Fehler war.

Inzwischen fragt mich das System welches der drei Betriebssysteme
    gestartet werden soll. Es ist das 3 in der Liste, die anderen sind nur
    das Grundgerüst des unsprünlgichen XP.

Was kann ich tun um
    1. die "Grundgerüste zu löschen und
    2. das richtige herauszufindenund auf dem Rechner behalten.
    Baldige Hilfe wäre super

• Hallo XPgans,
    zunächst ein "Herzlich Willkommen" im Forum!
    Sehe ich das richtig, du hast zweimal versucht Windows XP zu reparieren, das falsch gemacht und dadurch zwei zusätzliche Systeme auf deinem PC?
    Der Computer möchte nun zurecht wissen, welches System gestartet werden soll. Das ist normal, dass er das wissen möchte. Versuche zunächst das System zu starten, auf dem deine persönlichen Daten vorhanden sind, um diese extern zu retten. Dann würde ich eine Reparatur erneut versuchen, wobei du aufpassen solltest, dass du das richtig ausführst. Die R-Taste darf dabei erst beim 2. Erscheinen dieses Befehls gedrückt werden. http://www.winboard.org/winxp-…-grafische-anleitung.html
    Falls du erfolgreich sein solltest, kannst du dann die beiden anderen Systeme löschen.
    Aber, warum willst du ein unsicheres System überhaupt noch nutzen? Ab dem 8. April wird es doch nicht mehr unterstützt. Ich rate dir Windows 7 zu erwerben, deine Daten extern zu sichern, deinen PC dann zu formatieren, Windows 7 zu installieren und deine Daten zu integrieren. Windows 7 kann man für wenig Geld erwerben.
    Beispiel: http://www.chip.de/preisvergle…7-Home-Premium-32bit.html

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hallo XPgans,

auf deinem Systemlaufwerk befindet sich die schreibgeschützte und versteckte Datei "boot.ini", in der du die Einträge des angezeigten Startmenüs findest und bearbeiten kannst. Du kannst die beiden nicht benötigten XP-Versionen ganz einfach aus dieser Textdatei entfernen, um wieder sofort mit der korrekten Version des Betriebssystems zu starten. Wie die Bearbeitung dieser Datei boot.ini erfolgt, kannst du dir ->hier bei Microsoft durchlesen<-.

Grundsätzlich stimme ich jedoch guepewi zu! Windows XP ist nur noch als lokales System ohne Internetanbindung brauchbar. Sollte der Rechner eine Internetverbindung aufbauen, rate auch ich dir dringend zum Umstieg auf Windows 7 oder 8.

Gruß,
    Tunarus

• Hallo,
    danke erst mal für die schnellen Antworten.
    - das richtige System habe ich schon externer Festplatte gesichert, wenn ich jedoch die Sicherung aufspiele, kommt das falsche System
    - boot.ini hatte ich auch schon gefunden (ich bin kein Profi!!!), jedoch weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge dort die Systeme gespeichert sind. Wenn ich den Rechner hochfahre und gefragt werde welches System ich starten will, ist es das am Schluß der Liste, also das Dritte.

Ich habe v0on boot.ini auch ein Screenshot, weiß aber leider nicht, wie ich es beifüge, vielleicht kann dies einiges vereinfachen.

Ich habe schon vor, mir Win 7 zuzulegen, danke auch für den Link, aber vorher möchte ich, daß es mit XP sicher läuft.
    Kann es Probleme bei der Umstellung geben, ich habe einige ziemlich sensible Daten auf meine Rechner?
    was wäre dann eine sinnvolle Anschaffung: Professionel 64 oder 32 BIT oder Home Premium?
    Aber wie gesagt, vorher hätte ich gerne mein, für mich ziemlich großes, Problem gelöst.
    Danke + viele Güße aus Mittelfranken

2 Mal editiert, zuletzt von XPgans ()

• Ich kann dein Problem nicht erkennen. Wieso an XP herum pfuschen? Das wird und kann nichts Gescheites mehr werden. Ich denke, du hast das Wichtigste extern gespeichert. So ist es vernünftig, du formatierst und installierst ein "jungfräuliches" Windows 7, woran du Freude hast, übertragt nicht die Fehler und Mucken von XP auf das neue System und ärgerst dich dann grün!
    http://windows.microsoft.com/d…ing-windows#1TC=windows-7
    Ich denke, als Privatperson reicht dir Windows 7 Home Sp1 32 Bit, denn die Version mit 64 Bit dürfte bei deinem, wohl etwas älteren PC nicht laufen. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Microso…tware&hash=item3f32b75666
    Oder aber, du gehst in einen Laden und schaust dich dort um. Da Windows 8/8.1 erschienen ist, lässt sich dort vielleicht über Windows 7 handeln.
    Wenn du nun noch deinen Shot senden möchtest, lade hier " familienfreundlich hoch und poste den Link:

[Blockierte Grafik: http://s29.postimg.org/pzfmkudlf/image.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/4lyiq80bj/image.jpg]

Internetter Gruß

Einmal editiert, zuletzt von guepewi ()

• Hi und schönen guten Abend,
    ich will deshalb das alte XP reparieren, da ich den Eindruck habe, daß beim letzten buckup komischerweise das falsche System gespeichert wurde und nicht das, mit welchem ich arbeite und das geöffnet war. Kann das sein???
    Mein Rechner ist wirklich etwas älter aber ich habe vor, mir einen neuen zu kaufen und dann will ich keine Probleme damit haben, daß ich nicht das richtige XP gespeichert habe und meine Daten nicht mehr finde,das ist der Grund für den ganzen Aufwand

• Das kann natürlich sein. Wähle beim PC-Start jeweils ein anderes System, sichere deine "Eigenen" und vergleiche dann.

Internetter Gruß

• So, nun bnin ich wieder da.
    Habe ich alles richtig verstanden:
    1. alle drei Systeme nacheinander öffnen und jewils eine Sicherung davon auf ex. Festplatte erstellen
    2. die Daten auf der jeweiligen Sicherung prüfen und die 2 falschen Systeme auf der ext. Festplatte löschen
    3. neuen Rechner mit WIN 7 besorgen und dann das richtig gesicherte4 System aufspielen
    Soweit ist mir alles klar, aber wenn ich die gesicherten Daten von XP auf WIN 7 übertrage, habe ich dann noch ein perfektes WIN 7, weil die Fehler auf XP werden doch dann auch mitübertragen.
    Gibt es da auch eine Lösung?
    Vorab danke

• Das ist nicht richtig! Jeweils ein XP starten, dort nachsehen, was in den Eigenen vorhanden ist. Dann von "richten" XP deine eigenen Daten exportieren, dann Windows 7 aufspielen und dabei den PC zuerst formatieren. Anschließend hast du ein sauberes System und kannst nun deine Eigenen wieder übertragen. Natürlich wirst du dann verloren gegangene Programme erneut installieren müssen.

Internetter Gruß

• Bedanke dich bitte nicht zu früh. Ich denke, das kommt noch Einiges auf dich zu, wo du fragen musst, bis alles fertig ist. ;)

Internetter Gruß

• o.k. Du hattest Recht, jetzt habe ich den Salat: Den Rechner habe ich heruntergefahren und jetz komme ich beim booten nicht mehr in das Menü, wo ich gefragt werde, welches Betriebssystem ich aufrufen möchte.
    Zustzlich habe ich noch weitere Fragen: Wenn ich mir einen neuen PC zulegen, dann Intel pendium 1.5 oder wäre auch dieser interessant:
    Technische Daten
    CPU: AMD A8-6600K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3900 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, mit integrierter Grafikeinheit
    CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
    Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
    Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Samsung®
    Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI
    Mainboard: ASUS A55BM-K/C/SI, Sockel FM2+, AMD A55, 4× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio
    opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
    Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
    Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
    CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
    Gehäuse: ATX Design-Mini-Tower (CSL 6001), Farbe schwarz glänzend
    Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
    Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD), inkl. Service Pack 1
    Software: Microsoft® Live Essentials

und ist für mich eher bei dem neuen Betriebssystem WIN 7 oder 8 sinnvoller. Ich mache hauptsächlich meine Arbeit damit und spiele auch teilweise.
    Kannst Du mich hier auch noch beraten, wre super???
    Viele Grüße

• Diese Maschine entspricht voll deinen Bedürfnissen. Ich würde es bei Windows 7 vorerst belassen, da du damit sehr wahrscheinlich von Windows XP aus besser zurecht kommst. Eine Umstellung dauert nur wenige Tage, während Windows 8 wirklich erheblich anders zu bedienen ist. Außerdem ist das Siebener-System ausgereift und wird noch lange unterstützt. Weiterhin laufen die meisten Programme, die mit XP marschierten, auch auf Windows 7.
    Wenn du günstig an diese Maschine kommst, greife rasch zu. Meine ist nicht so gut! ;)

Internetter Gruß

• 379,00 €, ist das dafür o.k.??

Wie kann ich mein XP Problem lösen, daß ich beim booten auf die Auswahl des Betriebssystems komme??

• Ist der PC neu?
    Was willst du da löschen? Hast du vielleicht schon gelöscht, dass du nicht mehr starten kannst?

Internetter Gruß

• PC ist neu mit Betriebssystem Windows 7, Preis o. k.?

Ich wollte nichts löschen, habe bisher auch nichts gelöscht, sondern den bisherigen PC nur heruntergefahren und kam dann wieder auf ein altes ursprüngliches Systen, nur mit Netzwerk und Papierkorb auf dem desktop
    wie komme ich nun wieder in das richtige System??

• ... soll ich bei dem neuen PC USB 3.0 für 25,-- € dazu bestellen?

Meine 2. Baustelle ist auch noch da, damit ich mal die Möglichkeit habe, meine Daten auf das neue System zu übertragen :)

• Der Preis geht in Ordnung.
    Versuche neu zu starten und das richtige System zu wählen. Wenn das nicht klappt, installiere easyBCD. Das ist ein Bootmanager, mit dem du den Bootvorgang manipulieren kannst. Stelle ihn auf Deutsch. Ich hoffe, du weißt genau, welches das System ist, auf dem deine Daten sind. Du kannst dann die falschen Haken entfernen, so dass nur ein System (das richtige) startet.
    [Blockierte Grafik: http://s3.postimg.org/4rsddkzbz/2014_04_08_194806.jpg]

Internetter Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!