PC bootet nicht - BIOS resetten?

  • Hallo!
    Vorweg erstmal: ich kenne mich nur sehr schlecht mit Computer aus :)


    Zum Problem:

    Als ich neulich meinen Rechner gestartet habe ist er bei dem Bild stehen geblieben, das einem erlaubt per entf ins BIOS zu gelangen oder andere Tastenkürzel zu benutzen.
    Da der Computer nicht mehr weiter hochfuhr hab ich gegooglet und habe die biosbatterie kurz entfernt und wieder eingelegt und er startete wieder normal.
    Leider nur einmal, jetzt bleibt er wieder bei diesem Bild stehen. Habe eine neue biosbatterie besorgt, die aber auch keine Abhilfe geschaffen hat
    Die Tastenkürzel benutzen kann ich auch nicht...ist mein BIOS kaputt? Was könnte ich noch ausprobieren ?



    Gruß und danke
    Martin

  • Ein Reperaturdatenträger wird hier wohl nicht helfen, weil der Rechner ja schon viel früher schlapp macht.


    Hast du schon mal versucht eine andere Tastatur anzuschliessen?
    Macht der Rechner Beeps? Hat er früher immer einen Beep gemacht oder ist überhaupt ein Speaker angeschlossen?
    Gibt es irgendwelche (Fehler-)Meldungen oder bleibt der Rechner beim "Speicherprüfen" hängen?
    Ist das die richtige Batterie? - meistens CR2032.


    Wie das BIOS korrekt resetet wird (CMosClr), steht im Handbuch deines Mainboards.

  • Danke für die antworten:)
    Also die CD hilft wie du gesagt hast nicht...ne andere Tastatur anschließen probier gleich mal...Batterie sollte die richtige sein ...
    Aber im Handbuch hab ich leider nichts gefunden...muss vll nochmal nachkuken un melde mich dann wieder



    Danke und gruß

  • Bios resettet aber klappt nicht :(


    Jetzt funktioniert es...
    habe noch mit den RAM-Riegeln rumprobiert, an denen es aber doch nicht lag.
    Habe weiter im Netzt gegoogelt und es lag an USB Ports die ich angeschlossen hatte.
    Seltsamerweise bootete alles normal, sobald ich die USB Ports abgeschlossen habe, sobald sie wieder dran waren gab es Probleme.
    Jetzt muss ich nur rausfinden an welchem USB Gerät es lag...
    Danke auf jeden Falll :)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Quanty ()

  • @ Quanty


    Ein ähnliches Problem hatte ich, wenn ich ein virtuelles System starten wollte und meine Externe angeschlossen war. Sobald ich diese abklemmte, startete ein System anstandslos. Andernfalls blieb es hängen.
    Es könnte bei dir aber auch sein, dass im USB-Controller etwas nicht stimmt. http://windows.microsoft.com/d…problems-with-usb-devices
    Das half dann.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Danke für die vielen Antworten :)
    Also wie gesagt, alles läuft wieder einwandfrei.
    Ich habe die Vermutung, dass es an einem USB-Stick lag der an meinem USBHub angeschlossen war...also wahrscheinlich ähnlich wie bei deiner Externen :/
    Aber naja, auf jeden Fall gut zu wissen, dass alles abstecken wirklich was bringt^^
    Da hätte ich mir meine neue BIOS Batterie und die Zeit sparen können, aber ich bin froh dass noch alles läuft :)


    Danke an alle!


    Gruß
    Martn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!