Es dürfte wohl die Verschlüsselung sein, die es seit ein paar Tagen bei Strato verhindert, daß ich über die SMTP Sendmailfunktion aus XProfan Mails rausschieben kann. Gibts da eine Lösung? Irgendwas zum einbinden, eine DLL oder sowas?
SMTP Sendmail geht nicht mit SSL?
-
-
-
Hallo,
vielleicht hilft es, hinter dem Hostnamen durch Duppelpunkt getrennt, den Port anzugeben, der für die inzwischen übliche STARTLS-Verschlüsselung 587 ist, z.B. "smtp.1und1.de:587".
Gruß
Roland -
funktioniert leider nicht, auch mit den Ports, die ich im Thunderbird beim Einstellen angezeigt bekomme.
-
Bei Providern, die noch keine verschlüsselte Passwortübergabe zwingend fordern, geht das SMTPMail noch - hat jemand eine Idee, wie man das Passwort verschlüsselt übergibt?
-
Da wäre als erstes Roland gefragt,
daß er den Port variabel gestaltet.
Bei mir (T-online) ist das 465.
z.B. @Smtp("SetPort", portnr&)Ich nehme mal an, daß hier die alte Nummer
fest eingebaut ist.Beim SSL müßte man mal bei OpenSSL
schauen. Da gibt es 2 DLLs.Es gibt auch Programme, die das über
TCP tunneln, sodaß das alte pop3
noch verwendet werden kann. -
Hallo,
wenn es auch - aus unerfindlichen Gründen - nicht in der Hilfe steht: Der Port kann hinter dem Hostnamen durch Doppelpunkt getrennt angegeben, so wie es üblicherweise auch in manch anderen Programmen üblich ist, etwa "mein.provider.de:465".
Gruß
Roland -
Als SMTP-HOST geht weder smtpmail.t-online.de:465 noch securesmtp.t-online.de:465
Gibt es eine Lösung um @SMTP("SendMail",S1,S2,S3,S4,S5,S6,S7) dennoch zu verwenden ?
Vielen Dank
-
egal ob strato oder t-online. Ich behelfe mir derzeit mit dem Umweg über Thunderbird: Ich schreibe die Mails im Programm und statt sie dann über SMTP zu verschicken, kopier ich den Mailtext in die Zwischenablage und rufe dann den Thunderbird mit Übergabe des Mailempfängers auf:
und geb da den Betreff noch per Hand ein, Text dann mit CTRL-V reinkopiert und gut. Nicht so komfortabel wie vorher, aber wenigstens habe ich die Mailtexte noch bei meinen Aktennotizen. -
Hallo,
das von mir benutzte Paket für den SMTP-Versand (SYNAPSE) soll
angeblich SSL/TLS unterstützen, aber es will einfach nicht damit
funktionieren, zumindest nicht mit allen Providern.Ich habe eMAil-Accounts bei 1&1 und t-online.Bei 1&1 klappt es,
wenn ich den Port 587 (STARTTLS) angebe, aber nicht wenn ich 465
(SSL/TLS) angebe.
t-online erlaubt nur SSL/TLS (Port 465).Ich habe zwar schon stundenlang herumprobiert und gesucht, aber noch
keine Lösung gefunden. Auch eine Alternative zu SYNAPSE habe ich nicht
gefunden.Wer da eine funktionierende Idee hat, kann sich eine kostenlose Vollversion von XProfan X3 verdienen!
Gruß
Roland -
(Ok - per Hand in Browser eintragen, wenn das nicht aufgerufen werden will. Site ist vorhanden.)
SynapsePer Vorgabe ist SSL nicht drin. Und nach dem Text muss dann wohl die DLL mitgeliefert werden...
ZitatYou can use OpenSSL, CryptLib, StreamSecII or OpenStreamSecII SSL support with Synapse. By default, no SSL support is used.
The support is activated by putting the chosen unit name in the uses section in your project. You also have to put the binary library file in your project path (Windows), or install it into your library search path (Linux, OSX).
Synapse loads SSL library files in runtime as dynamic libraries.Gruß
Michael Wodrich -
Ah, Danke, diesen Hinweis hatte ich wohl übersehen. Eine DLL mitliefern zu müssen, gefällt mir gar nicht. Also habe ich erst mal OpenStrSecII ausprobiert, das ohne DLL auskommt. Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, aber die XProfan.exe und die PrfRun32.exe werden jeweils über 2.5 MB groß.
Ich forsche weiter ...
-
Schau mal in SendToRaw
// SMTP.FullSSL := True;
-
Eine DLL wäre sicher nicht das Problem und günstiger, als wenn diese Funktion die Runtime so aufbläht. Es ist sicher nicht die Mehrheit aller mit XProfan erzeugten Programme, die vollständige Mail-Funktionalität benötigen.
Gruß Volkmar
-
Also T-Online hatte da Anlaufschwierigkeiten. Ist aber alles behoben.
securesmtp.t-online.de:465
sind die Daten.
Und das Passwort wird automatisch verschlüsselt. Einzige Bedingung für SSL soll sein, das Username und Passwort angegeben sind und das der Provider SSL Authentifizierung unterstützt. Dann verzweigt die Prozedur und verschlüsselt die Daten.Weitere Besonderheiten sind nicht zu entdecken.
Außer natürlich in der Unit wo steht, dass das alles wunderbar funktioniert - und dann entdeckt man einige auskommentierte Zeilen... -
Auch ohne italienisch zu können sieht man hier ein paar Einstellungsdetails...
(das "Link einfügen" arbeitet entweder falsch herum oder ich bin heut ein bissl blöde)
-
Schau mal in SendToRaw
// SMTP.FullSSL := True;
Ja, ja, das ist mir schon lange bekannt. Wenn man diese aber auskommentiert, ohne das zusätzliche Paket (siehe oben) eingebunden zu haben, dann wird gar nicht erst versucht, eine Verbindung aufzubauen. Mit der aufgeblähten EXE klappt es ja. Vielleicht kann ich da was anpassen, dass nicht so viel Unnötiges eingebunden wird. Da muss ich mir wohl mal alle Dateien des Paketes vornehmen ...Gruß
Roland -
Ah, Danke, diesen Hinweis hatte ich wohl übersehen. Eine DLL mitliefern zu müssen, gefällt mir gar nicht. Also habe ich erst mal OpenStrSecII ausprobiert, das ohne DLL auskommt. Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, aber die XProfan.exe und die PrfRun32.exe werden jeweils über 2.5 GB groß.
Ich forsche weiter ...
Da bin ich ja auf die nächste Lieferung gespannt :8o:
Bitte dann nur optional mit den Mailfunktionen...
-
Streiche GB, setze MB!

-
Streiche GB, setze MB!

HihiIch finde die Lösung mit der Dll gar nicht so schlecht. Wenn dadurch XProfan selber schlanker bleibt. Mailfunktionen braucht man ja sicher nicht in jedem Programm.
Die Grafiksachen (vor Allem jpg) waren ja früher auch nur mit einer Dll möglich, bis eine bessere Lösung gefunden wurde. -
Tja, die Lösung mit der CR32.DLL habe ich auch ausprobiert: Funktioniert!
Aber: nur, wenn sie statisch gelinkt wird. Wenn die DLL nicht da ist, startet auch XProfan bzw. das mit XProfan erstellte Programm nicht. Der stundenlange Versuch, die Unit auf dynamisch umzuschreiben, wie ich das ja auch bei SQL und FireBird gemacht hatte, wurde nicht von Erfolg gekrönt. Es geht wohl nicht.Gruß
Roland -