Blue Screen Windows 7 !

  • Moinsen


    Hatte kürzlich Probleme mit dem Rechner ( Blue Screens ), es hat sich rausgestellt das es an dem Ram lag, und es hatte mir den Controller wohl zernagelt. Jetzt hab ich ein neues Board mit neuem Prozessor und neuen Ram ( 4x4 GB ). Bios update gemacht usw.
    Der Rechner lief auch über 1 Woche ohne Probleme. Gestern jedoch wieder ein Blue Screen und heute wieder.
    Sieht so aus als wär das "alte" Problem wieder da :(
    Hier mal die Blue Screen Meldungen in der Hoffnung das jemand die Ursache kennt:


    Problemereignisname: BlueScreen ( 09.05.2014 )
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031


    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: f4
    BCP1: 0000000000000003
    BCP2: FFFFFA800DE99B30
    BCP3: FFFFFA800DE99E10
    BCP4: FFFFF800033DD7B0
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1


    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\050914-5475-01.dmp
    C:\Users\Der Onkel\AppData\Local\Temp\WER-16021-0.sysdata.xml


    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407


    Problemereignisname: BlueScreen ( 10.05.2014 )
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031


    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 1a
    BCP1: 0000000000005003
    BCP2: FFFFF70001080000
    BCP3: 000000000003348C
    BCP4: 0001B82600166918
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1


    Gruß Der Onkel

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

  • Hallo,


    also wenn Du mit neuer Hardware die gleichen Probleme hast, dann kann es ja nur noch ein Softwarefehler sein. Vermutlich dann ein Treiber.
    Wie lautet denn die genaue Fehlerbezeichnung des Bkluescreens inkl. der Nummer 0x00... die dabei angezeigt wird. (Also z.B. irql_not_less_or_equal o.ä.)


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Ich hab nur die ersten Nummer: 0x0000004a und 0x0000001a. Minidump Dateien sind Flöten gegangen, vermutlich durch den ccleaner oä.
    Einzig bei dem neuen zusammenbau alt geblieben ist die Graka und die SSD. Hab schon überlegt ob es daran liegen könnte? Weil Treiber sind ja alle wieder neu draufgekommen, im Gerätemanager wird auch alles als ok angezeigt!
    Wenn's ein Treiber sein sollte stellt sich nur die Frage welcher?


    Gruß Der Onkel

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

  • Update


    Hatte heute wieder einen, und zwar als ich am vordern USB 2.0 Anschluß ne externe anschließen wollte, sofort Blue Screen mit runterfahren, nach dem hochfahren ging es hat die externe erkannt, hier mal dienr. 0x0000007a
    BCCode: 7a
    BCP1: FFFFF6FC40018E58
    BCP2: FFFFFFFFC000000E
    BCP3: 00000000259E5BE0
    BCP4: FFFFF880031CB000
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

  • Hallo,


    deaktiviere mal nach dieser Anleitung den Neustart bei Systemfehlern. Neustart bei schweren Systemfehlern deaktivieren So startet Windows beim Bluescrren nicht sofort neu und gibt Dir die Möglichkeit die Fehlermeldung abzuschreiben.


    Mit dem Bluescreen von heute haben wir wieder ein MiniDump.


    1. Lade und installiere Dir das Tool WhoCrashed von http://www.computerbild.de/download/WhoCrashed-6319240.html
    2. Starte das Programm und klicke in der Menüleite auf ANALYZE.
    3. Kopiere den ausgegebenen Report in eine Textdatei, oder klicke auf Export und exportiere das Ergebnis in eine .htm-Datei.
    4. Lade die Datei bei OnDrive oder einem anderen Anbieter hoch und gebe hier den Link zur Datei bekannt. (Nur den Report und nur den Link. Nicht die ganzen Daten als Antwort posten!).


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Genau, sehr gut! :)


    Also das Logfile hat 2 x den Fehler KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR ausgegeben. Leider konnte aber kein Treiber identifiziert werden, der dafür ursächlich erscheint. Es könnte etwas mit der externen Festplatte zu tun haben, es könnte aber auch ein Zufall gewesen sind, dass der PC genau in diesem Moment abstürzte, als Du die Platte angesteckt hast.


    Versuche mal, ob Du den Fehler reproduzieren kannst, indem Du am gleichen USB-Anschluss andere USB-Geräte einsteckst, z.B. einen Speicherstick. Wenn er PC dann wieder abstürzt, könnten wir die Ursache zumindest weiter eingrenzen.


    Hast Du für Dein Mainboard schon mal die Chipset-Treiber erneuert? (Mainboard-Treiber)


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Chipset Treiber sind erneuert, eigentlich alle Treiber auf dem neuesten Stand. Speicherstick macht keine Probleme! Wie gesagt dieses Problem trat 2x auf nur mit der externen, 1x am 3.0 und 1x am 2.0 Port.

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

  • Ja dann sieht es in der Tat nach der externen Festplatte aus. Du kannst das ja mal noch beobachten, ob der Fehler wirklich nur auftritt wenn die externe Platte angeschlossen ist.


    Hast Du auf die externe Platte vielleicht noch Garantie? Auf jeden Fall würde ich den Hersteller mal kontaktieren und nachfragen, ob ihm ein Problem mit Windows 7 bekannt ist. Ansonsten wüsste ich im Moment leider nicht, wie man künftige Abstürzte mit der Platte verhindern könnte. Leider. :(


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Werde die Platte mal vom Kumpel ausprobieren lassen, mal sehen was sie bei ihm sagt? Garantie iss natörlich abjelaufen :(
    Denke werde mir wohl ne neue holen müssen und zusehen das ich die Daten wenigstens noch rübergeschaufelt kriege!?

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

  • Hm, hat wohl doch nicht nur mit de externen zu tun, leider :(
    Hatte heute wieder nen Screen, hier mal die chrash Daten:


    Crash dump directory: C:\Windows\Minidump


    Crash dumps are enabled on your computer.


    On Sat 17.05.2014 16:27:17 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\051714-4836-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
    Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFF8A0400048A2, 0x0, 0xFFFFF800030A2A85, 0x5)
    Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


    On Sat 17.05.2014 16:27:17 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
    This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
    Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFF8A0400048A2, 0x0, 0xFFFFF800030A2A85, 0x5)
    Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


    Auffällig das er hier als Uhrzeit 16:27 angibt obwohl es um 18:27 passiert ist?

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

  • Und täglich grüßt der Screen :(


    Heute morgen wieder einer:


    On Sun 18.05.2014 07:58:45 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\051814-4836-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
    Bugcheck code: 0x1A (0x41284, 0x2875D001, 0x1AE7E, 0xFFFFF70001080000)
    Error: MEMORY_MANAGEMENT
    file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
    This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


    On Sun 18.05.2014 07:58:45 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
    This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
    Bugcheck code: 0x1A (0x41284, 0x2875D001, 0x1AE7E, 0xFFFFF70001080000)
    Error: MEMORY_MANAGEMENT
    Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
    This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

  • Also der Fehler MEMORY_MANAGEMENT deutet ganz klar auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin und auch PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA tritt oft auf, wenn Daten aus dem Speicher/Auslagerungsdatei nicht gelesen werden konnte, wobei letztes auch ein Problem der Festplatte sein kann.


    - Teste mal in Windows Deinen Arbeitsspeicher mit Hilfe der Windows Speicherdiagnose.
    - Überprüfe Deine Festplatte auf Fehler, nutze dafür das von Guepwi empfohlene Tool UND lade Dir von der Homepage des Festplatten-Herstellers ein passendes Diagnose-Tool für Deine Platte herunter und prüfe sie auch damit.


    Das wird leider eine Geduldsspiel den Fehler zu finden. Nächste Woche bin ich leider unterwegs und kann daher leider erst wieder zum Ende der Woche antworten.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Also die Windows Speichediagnose hat keinen Fehler gefunden! Aber das muss nicht viel heissen, war bei den "alten" Riegeln auch so, und im "Einzeltestlauf" hatten 2 Riegel Macken.
    CrystalDisk hat Gut zu 100% und keine besonderen Auffälligkeiten gezeigt, alles im Grü/ äh blauen Bereich, denke jedenfalls das dies ein Zeichen von gut ist ;) .
    Diagnose Tool von Samsung habe ich noch nicht gefunden, wollte aber nochmal Aida drüber laufen lassen, krieg ich aber erst noch vom Kumpel. Iss die Samsung SSD 840 EVO 120 GB ATA Device.

    Humor ist wenn man trotzdem lacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!