Besitzern von iPhones oder Android-Smartphones bietet sich nun eine Alternative zu Whatsapp, Threema und Co. , denn die Deutsche Post startet einen Messenger-Dienst für Textnachrichten, Bilder, Videos, Kontakte und Informationen, wobei die Übermittlung automatisch beim Absender verschlüsselt wird und nur beim Empfänger wieder entschlüsselt werden kann. Es soll eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sein. Auch eine Nachrichten-Selbstlöschfunktion soll es geben.
Man kann gespannt sein, ob sich dieser Dienst etabliert und sich auch gegen die zahlreiche Konkurrenz durchsetzen kann.
Wer sich weiter informieren möchte, liest weiter bei STERN.
Deutsche Post will Whatsapp Konkurrenz machen
-
-
-
Nun ja wenns kostenlos ist (Geiz ist Geil)
Und einmalig 0,89 € für die Selbstlösch-Funktion ist ja Peanuts.
Sicherer soll es auch sein.
Nun ja was will man mehr.WhatsApp nimmt pro Jahr 0,89 € obwohl das ja auch Peanuts ist.
-
Hallo Norbert,
warum so ironisch? Hast du etwas gegen meine Meldung? Oder ist dein Beitrag ernst gemeint? -
Zitat
... Hast du etwas gegen meine Meldung? ...
Ganz im Gegenteil.
Ist doch schön wenn eine Alternative zu WhatsUpp kommt die zudem noch kostenlos/günstiger und sicherer ist.
-
Ich hoffe sehr, dass sich dieser neue Dienst durchsetzen kann! Der Datenschutz und die Privatsphäre müssen gewährleistet sein und wenn das mit einem deutschen Anbieter umgesetzt werden kann, wäre das klasse! Bleibt nur zu hoffen, dass alle die bei der Übernahme WhatsApps durch Facebook so laut geschrien haben, sich nun auch bewegen werden!
-
Das ist genau auch meine Meinung. Deshalb habe ich mich über dieses Vorhaben gefreut und schnell diesen Bericht geschrieben.
-
Glaub nicht das sich der durchsetzt. Ich habe versucht meine Kontakte auf Telegram um zu switschen. Hab nur ein NÄÄ, nää nich noch nen Dienst,blickste ja nicht mer durch, ma gucken und sind doch all meine Bekannten auf Whatsapp, zu hören bekommen. Den meisten scheint die Spionage und Datensammelwut am A.. äh Po vorbei zu gehen :mad: . Wenn meine Tochter nicht ab und zu ein Bild von unserer Enkelin appen würde und nicht zu den oben erwähnten zählen würde, hätt ich ihn schon längst runter geschmissen. Wer sonst was von mir will soll anrufen, den Dienst wechseln, ne e-mail schicken oder mir den Buckel ...... :cool: .
-
Ich sehe das Ganze eher zwiespältig. Jeder größere Messenger der auf den Markt drückt, verwässert die Kontakte noch mehr. Ich habe wenig Lust irgendwann 4 bis 5 Messenger installieren zu müssen, um die derzeitige Reichweite bei meinen Kontakten halten zu können. Bisher fahre ich mit Threema und WhatsApp ganz gut. Telegram habe ich sehr schnell wieder entfernt (mangels Kontakten).
Ich habe lieber einen schlechten Standard, als gar keinen.
-
Bleibe bei Whatsapp und fertig !
-
Habe mich gerade mal ein bisschen bei SIMSme eingelesen. Ich finde es gut, dass die Deutsche Post hier versucht etwas auf die Beine zu stellen und wäre auch sofort bereit diesen Dienst künftig zu nutzen. Leider aber wird es SIMSme sehr schwer haben, weil die Post einige unnötige Hindernisse eingebaut hat. SIMSme ist derzeit nur für Android und iOS erhältlich. Für die Android-Variante wird die Version 4.0 vorausgesetzt! Das ist sehr ärgerlich, denn viele nutzen noch ältere Smartphone mit Android 2.3. Damit fallen viele potentielle Nutzer schon mal durch das Raster und wenn mal eben ein gutes Drittel der eigenen Kontakte SIMSme gar nicht nutze kann, sind das denkbar schlechte Voraussetzungen. Dazu kommt, dass es SIMSme aktuell nicht für Windows Phone gibt.
Ich denke die Deutsche Post muss hier nochmals nacharbeiten und eine, eventuell leicht abgespeckte Version für Android 2.3 sowie eine Version für Windows Phone bereitstellen. Die starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung meiner Nachrichten und die Möglichkeit diese via Selbstzerstörungsfunktion nach einer festgelegten Zeit löschen zu lassen, sind gute Argumente. SIMSme unterleigt zudem dem deutschen Datenschutzgesetz und die Nachrichten werden ausschließlich über deutsche Server geleitet. Klar, jetzt werden sicher einige sage, dass die Daten dann eben vom BND und nicht mehr von der NSA abgefangen werden, aber darauf will ich nicht weiter eingehen.

Tja, gut gedacht ist nicht immer gut gemacht. Leider gab und gibt es mit dem Dienst noch eine Menge technischer Probleme, wie u.a. dieser Artikel beschreibt. http://www.wiwo.de/technologie/di…t/10334050.html
-
Also ich finde es auch gut. Endlich mal weg von dem amerikanischen Krams! Die Installation ist ein wenig aufwendig im Gegensatz zu anderen Apps. Aber nicht wirklich schwierig. Im ersten Test funktionierte alles gut. Auch die Löschfunktion der Nachricht. Diese bekommen übrigens die erste Million Nutzer kostenlos!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!