1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 7

Win7 und XP in einem Netzwerk

• Conny60
  • 17. Oktober 2014 um 20:41
  • Conny60
    Stammuser
    • 17. Oktober 2014 um 20:41

Moin Gemeinde,

ich möchte Euch folgendes Szenario schildern: 5 Rechner in einem Netzwerk 2 Rechner mit XP Prof und 3 Rechner mit Win7 Enterprise Rechner.
    Rechner A (XP), Rechner B (XP) und Rechner C (W7) sollen miteinander 'reden' und bestimmte Ordner untereinander Freigeben. Die restliche Rechner dürfen das zwar 'sehen' aber nicht mitreden.

Bei Rechner A und B klappt das alles wie es soll, Schwierigkeiten macht Rechner C.
    Ich kann die Ordner auf C von A oder B aus zwar sehen, kann aber nicht darauf zugreifen ('Sie haben nicht die erforderliche Rechte bla bla').

Setze ich die Freigaberechte des betreffenden Ordners auf Rechner C auf 'alle' dann geht es zwar mit Rechner A und B, auch aber mit allen anderen Rechner im Netz!

Wie (und wo) kann ich also die Berechtigungen auf Rechner C (W7) so einstellen, daß nicht alle, sondern nur Rechner A und B (XP) die Berechtigungen bekommen?

Wären alle Rechner W7 Rechner, könnte das wohl über die Heimnetzgruppe geregelt werden, da es hier um eine Mischkultur zwischen XP und W7 handelt fällt diese Option wohl aus...

Wer hat eine Idee?

Vorwärts, Ruhig, Gerade!

• krasus
    Gast
    • 18. Oktober 2014 um 02:20

Moin; Moin!

Ich hoffe mal ich hab das jetzt alles Richtig verstanden ;)

Tipp: Rechtevergabe über Benutzerkonten. Dort kann man auch festlegen, mit welchen Rechten die einzelnen Nutzer auf die einzelnen Ordner zugreifen können.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das es von Vorteil ist, das man die Heimnetzgruppe unter Win7 am besten deaktiviert, wenn WinXP-Rechner involviert sind und alle Zugriffe über die Benutzerkonten regelt. Ist zwar etwas Umständlich, aber im Endeffekt macht man dies ja nicht so oft.

Bis Später!

• Conny60
    Stammuser
    • 18. Oktober 2014 um 14:01

Moin,

Zitat

...das man die Heimnetzgruppe unter Win7 am besten deaktiviert...

Also, 'nicht beigetreten' habe ich bereits; wo kann ich deaktivieren?

Zitat

...Rechtevergabe über Benutzerkonten. Dort kann man auch festlegen, mit
    welchen Rechten die einzelnen Nutzer auf die einzelnen Ordner zugreifen
    können....

Ja, aber wir reden hier vom Zugriff durch ein weiterer (XP) Rechner und nicht unbedingt vom Nutzer vor dem Rechner.

Im Klartext soll, obwohl mehrere Rechner im Netz anwesend, nur
    der XP-Rechner mit dem Namen A auf bestimmte Ordner auf dem W7-Rechner
    mit dem Namen C zugreifen können. Weitere Rechner im Netz, mit Namen D
    und E sollen außen vor bleiben.
    Genau DAS macht die Rechtevergabe auf diesen Ordner mit 'Alle' eben nicht möglich und bringt mich an meine Grenzen...

Vorwärts, Ruhig, Gerade!

• krasus
    Gast
    • 18. Oktober 2014 um 19:06
    Zitat von Conny60

Also, 'nicht beigetreten' habe ich bereits; wo kann ich deaktivieren?

Am einfachsten geht es über die Dienste in der Verwaltung. Dort müssen der "Heimnetzgruppen-Anbieter" und "Heimnetzgruppen-Listener" deaktiviert werden und schon ärgern die einen nicht mehr.

Zitat von Conny60

Ja, aber wir reden hier vom Zugriff durch ein weiterer (XP) Rechner und nicht unbedingt vom Nutzer vor dem Rechner.

Im Klartext soll, obwohl mehrere Rechner im Netz anwesend, nur
    der XP-Rechner mit dem Namen A auf bestimmte Ordner auf dem W7-Rechner
    mit dem Namen C zugreifen können. Weitere Rechner im Netz, mit Namen D
    und E sollen außen vor bleiben.
    Genau DAS macht die Rechtevergabe auf diesen Ordner mit 'Alle' eben nicht möglich und bringt mich an meine Grenzen...

Was der Nutzer vor einem Rechner macht ist doch den Zugriffen im Netzwerk und den anderen Rechner egal. Wichtig ist, das der Nutzer, der sich nun mal bei jedem System (egal ob W7; XP oder Linux) anmelden muss nur bestimmte Rechte auf anderen Rechnern zugewiesen bekommt.

Wenn Du über "Alle" die Rechte geben willst, dann kann also auch "Jeder" auf die Ordner oder den ganzen Rechner zugreifen. Nimm zB. deinen Nutzernamen, den du auf dem Rechner "A" hast und weise diesem Auf Rechner "C" die einzelnen Ordner zu, auf welcher dieser zugreifen darf. Klingt komplizierter als es wirklich ist.

Beispiel:

1.) Richte auf Rechner "A", "B" und "C" einen Benutzer Namens "Paul" ein (Passwort nicht vergessen).

2.) Erstelle auf allen 3 Rechnern einen Ordner Namens: "Dokumente"

3.) Gib diese auf den gewünschten Rechnern im Netzwerk frei und weiße diesen den Benutzer "Paul" zu.

Wenn alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, sollte er nach einer Aktualisierung sichtbar und zugriffsbereit sein. (Habs jetzt nur mal unter XP getestet)

• Conny60
    Stammuser
    • 22. Oktober 2014 um 15:50

Moin!

neuer Zwischenstand.
    Auf dem Win7 Rechner die Heimnetzgruppe deaktiviert.
    Alle Rechner agieren in der gleichen Arbeitsgruppe (war auch schon der Fall).
    Alle Rechner haben mich als Nutzer mit den gleichen Namen und Pw.

Rechner A (XP Rechner) sichert Backupdateien auf Rechner B (ebenfalls XP Rechner) UND sichert weitere Backupdateien auf Rechner C (Win7 Rechner). Hierfür habe ich eigens eine Bat-Datei geschrieben.

Es bleibt dabei :( , die beiden XP Rechner funktionieren wie gewünscht, der Win7 Rechner macht nur dann mit wenn ich die Freigaberechte des betreffenden Ordners auf diesem W7 Rechner, auf 'Jeder' stelle und dort dann auch Lese- und Schreibrechte vergebe. Die Freigabe mit mich als Benutzer (so wie ich es auf den XP-Rechnern auch gemacht habe) ergibt die Fehlermeldung: 'Sie haben nicht die erforderliche Rechte bla bla'

Offensichtlich übersehe ich hier etwas.... :roll:

Vorwärts, Ruhig, Gerade!

• krasus
    Gast
    • 22. Oktober 2014 um 18:21

Hallo!

Klingt ja alles ganz gut, so das ich nun mal Raten muss:

1.) Kennwortgeschützter Zugriff? In den Freigabeoptionen musst du die Funktion "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" aktivieren.

[Blockierte Grafik: http://krasus.net/H16fgJ33_k9sE2/nt_0003.jpg]

2.) Zugriffsrechte/Gruppen für dein Konto? Mach auf allen Rechnern die gleichen Zugriffsrechte.

Sollte es so oder so ähnlich aussehen: [Blockierte Grafik: http://krasus.net/H16fgJ33_k9sE2/nt_0004.jpg] , dann ändere dies in Bsp: [Blockierte Grafik: http://krasus.net/H16fgJ33_k9sE2/nt_0005.jpg]

Ein Vollzugriff ist hier wohl angeraten.

• Conny60
    Stammuser
    • 29. Oktober 2014 um 08:53

Moin,
    vielen Dank Krasus, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, das Problem ist gelöst! :top:

Zitat

In den Freigabeoptionen musst du die Funktion "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" aktivieren.

Kennwortschutz war nicht aktiviert, deswegen war der Rechner offen wie ein Scheunentor!
    Jetzt hat nur der Zugang, der das PW kennt.

Manchmal ist es wirklich einfach, wenn's einem nur einfällt.

Vorwärts, Ruhig, Gerade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Netzwerk
  • Freigabe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™