Frage zu WLAN-Access-Point

  • Hallo zusammen,
    die WLan-Reichweite unseres Routers ist nicht sehr weit. Deshalb wollte ich eine weitere Antenne installieren, das sollte aber am liebsten eine Richtantenne sein, damit nicht die ganze Straße mit unserem Wlan bestrahlt wird. Ein Repeater ist nicht möglich, weil die Richtantenne auf der anderen Seite des Hauses sein soll um diese auszustrahlen.


    Gibt es WLan-Access-Points, die ein bereits vorhandenes WLan erweitern können, sodass man trotzdem nur ein WLan (eine SSID, sodass sich die mobilen Geräte beim "wandern" im Haus nicht ständig ein- und ausloggen müssen) hat?


    Wenn dass nicht geht wie könnte man dann folgendes Problem lösen: Ich gehe mit meinem Laptop vom Wohnzimmer(Router-WLan) in die Küche (Neue-Antenne-WLan), da in der Küche aber noch minimal Router-WLan-Empfang ist, meldet sich der Laptop/ das Handy / ... aber nicht im WLan der RIchtantenne (Neue-Antenne-WLan) an.


    danke :)

    Wichtiger Hinweis: Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Ist zwar jetzt ne Anleitung für die easybox, aber das vornehmen der Einstellungen ist ja nachher in jeder Box ähnlich...


    -> https://forum.vodafone.de/t5/H…148/highlight/true#M10825


    Ich habe damit 2 easy-Boxen ans laufen gebracht.
    Box 1 Büro, Hauptbox,
    Box 2 Wohnzimmer, Nebenstelle


    Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich über den Dachboden Kabel ziehen konnte und die Boxen per LAN verbunden habe :)

    LG Mac 8)


    "Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

  • Danke für die Antwort, MK70 :)


    dein Link hat mich in die richtige Richtung geführt, sodass ich meine Frage jetzt wesentlich besser formulieren kann:


    Was brauche ich, wenn ich das WLan meines Routers (Speedport W723V) mittels Richtantennen erweitern will, wobei problemloses Routing möglich sein soll?
    Die Access-Points sollen außerdem über ein Ethernetkabel am Router angeschlossen werden, der weiterhin als DHCP-Server und Gateway dienen soll.


    mfG :)

    Wichtiger Hinweis: Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!