Hallo,
ich bin langsam verzweifelt: seit Janur 2014 habe ich PC-Probleme, die sich bisher nur schlecht lösen ließen: Im Januar war plötzlich meine Internet-Verbindung abgebrochen, der PC zur Reparatur gebracht, woraufhin nur defekte Festplatten und einzelne, nicht besonders schädliche Viren (also welche, die sich leicht entfernen ließen ohne weitere Probleme zu verursachen) gefunden. Seitdem allerdings funktionierte der USB-Dongle meiner Logitech-Tastatur K350 bzw. Maus nicht mehr richtig, d.h., schreiben und Maus nutzen ging noch, nicht aber mehr das Synchronisieren und damit Tasten-Belegen. War für mich nicht weiter schlimm, das war zweitrangig, dachte ich. Im August ging dann eine weitere alte Festplatte kaputt, deren Daten ich umgehend retten und ersetzen ließ. Ich habe seit Januar 2014 G-Data als Antivirenprogramm auf meinem Rechner. Das Programm meldete ab und zu, dass mein Rechner abgetastet wurde 8O , isolierte einzelne Viren schnell und unproblematisch.
Plötzlich, Anfang August 2014, blieb der PC "hängen", d.h., ich konnte noch den Desktop sehen, aber nichts mehr an Programmen mit Maus oder Tastatur bewegen. Diese waren auch mit den Zeigern "eingefroren". Dann kam immer öfter auch ein Bluesreen mit dem Hinweis einer beschädigten Hardware. Da mein PC zu diesem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre alt war, war ich schon sauer, dass jetzt evtl. die CPU defekt ist und brachte den Rechner sofort zum Reparaturdienst in der Stadt. Es wurde nichts gefunden. Man hat nur am Ventilatur was repariert und die Kabel zu den Festplatten sicherheitshalber durch gute ausgetauscht. Trotzdem tauchte das Problem bei mir zu Hause wieder auf, also wieder zurück zum Geschäft, und das mittlerweile 4 Mal! Inzwischen habe ich ein neues Motherboard + CPU, neue Arbeitsspeicher, Ventilatur selbstredend, vom alten PC ist nur noch meine Grafikkarte übriggeblieben. Sogar zwei neue USB-Anschlüsse in die Vorderfront des Gehäuses habe ich extra für meine zwei externen Festplatten (davon eine WD seit Januar 2014 neu) einbauen lassen. Immer so nach ein paar Tagen oder - wie mittlerweile: jeden Tag, habe ich einen eingefrorenen Bildschirm oder Bluescreen. Die Techniker konnten aber weder Fehler an der neuen CPU noch sonstigen eingebauten Teilen finden.
Ich brachte also auch meine Logitech K350 Tastatur und eine Evoluent-Maus vorbei, die ich in den letzten Jahren benutzt habe. Daraufhin stellte sich auf dem ersten Blick heraus, dass die Evoluent-Maus der Verursacher war. Also habe ich diese gegen eine Anker-Maus (vertikal) ausgetauscht. Der PC ist seit anderthalb Wochen wieder zu Hause, aber das Problem nicht verschwunden. Also hieß es, ein weiteres Eingabegerät, und damit die Tastatur, auszutauschen. Seit einer Woche habe ich wieder eine neue Logitech K350, weil ich damit gerne schreibe. Diese ist kabellos und funktioniert über einen USB-Dongle. Dieser ist mit einem Verlängerungskabel (von der Firma im Paket geliefert) mit einem USB-Anschluss auf der Rückseite des PCs verbunden. Aber sobald ich die Tastatur anschließe und im PC nach einigen Minuten keine Eingabe mehr über die Tastatur erfolgt, habe ich wieder einen Bluescreen. Ich habe extra alle externen Festplatten ausgeschaltet (nicht angeschlossen), um diese als potentielle Störenfriede zu eliminieren. Sogar die Tastatur war gestern ausgeschaltet und nur die Anker-Maus aktiv: trotzdem ein eingefrorener Bildschirm am Abend, nachdem ich nichts eingegeben hatte.
Heute Morgen habe ich die Tastatur angemacht (sonst könnte ich diesen Beitrag nicht schreiben), kurze Zeit nichts am PC getan: Bluescreen. Während ich tippe, passiert momentan nichts. Aber das war mit den Office-Programmen die letzten Monate auch anders.
Ich habe gelesen, dass in solchen Fällen evtl. ein USB-controller geupdatet werden muss bzw. das BIOS ein Update braucht. Aber wieso - mein PC ist brandneu und alles im Geschäft installiert worden. Doch die Techniker sind mit ihrem Latein am Ende!