Reitturnierteilnahme in diversen Klassen über Webseite eintragen ?

• Hallo,

meine Freundin ist im Reitverein Kassiererin und betreut die Meldestelle.

Ablauf:
    Der Verein schreibt ein Turnier aus (ca. vier Turniere im Jahr)
    Die Mitglieder und auch Gastreiter laden von der Webseite ein PDF-Formular herunter, worin zu jedem Pferd die Klassen die es reitet per Hand eingetragen werden.
    Das ausgefüllte Formular wird eingescannt und an den ersten Vorstand gemailt. Dieser mailt es an meine Freundin, die die Daten
    a)
    für das Turnier in eine programmierte Excel-Datei einträgt, hier werden die Daten in die zugehörigen Klassen per Button übertragen
    b)
    in eine Excel-Datei für die Kassenführung einträgt.

Jetzt ist die Überlegung, daß die Reiter die Daten über die Webseite direkt in eine Excel Tabelle oder Datenbank eintragen, um diese gleich in digitaler Form zu Verfügung zu haben für die weitere Verarbeitung ?

Wie wäre das umzusetzen ?
    Ist das sehr aufwändig ?

Gruß Hajooo

Derzeit keine ;)

• Hallo Hajooo,

also von Programmierung habe ich keine Ahnung, aber man könnte für diese Zwecke das kostenlose Office Online von Microsoft verwenden.
    Siehe: https://www.office.com/start/default.aspx Dort könnten die Reiter dann selbst die Daten in eine Excel-Tabelle eintragen und jeder der einen Link zur Tabelle hat, kann diese einsehen. Am Ende kann Deine Freundin die ausgefüllte Liste dann auf ihren eigenen Rechner, zur weiteren Verarbeitung, herunterladen.

Um Office Online nutzen zu können, braucht man ein Microsoft-Konto. Das Dokument lässt sich auch in einen Blog oder eine Webseite einbinden.
    Zur Freigabe gibt es mehrere Möglichkeiten, Du kannst einen Link erstellen und verteilen, oder Leute per Mail zur Nutzung einladen. Die Leute die dort was eintragen, benötigen dafür nicht extra ein Microsoft-Konto.

Wir können es ja mal testen. Hier habe ich ein Testdokument erstellt. http://1drv.ms/1xy4U99 Das solltest Du (und jeder, der im Besitz des links ist) bearbeiten können. Kannst da ja mal irgendwas zum Spaß eintragen.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!