Simple Lösung für Bildersynchronisation - Cloud/NAS/Manuell ?

  • Moin,


    ich möchte für meine Eltern eine einfach zu synchronisierende Bilder Lösung in einem Heimnetzwerk schaffen.


    Cloud Lösungen sind zwar sicher praktisch, aber ich möchte ehrlich gesagt ungerne sämtliche private Bilder in ein Cloud Netzwerk hochladen. Nicht aus Angst vor Datenverlust, sondern eher aus Angst vor Hacker Angriffen etc...


    Momentan haben wir 3 Windows 7 PC's im Haus. (1 x Desktop pc per LAN direkt an eine normale Vodafone Easybox. 2 x Notebooks mit W7 die per WLAN am Netz hängen.)


    Dazu ist gerade 1 WiFi Galaxy Tab Pro 10.1 gekommen.


    Ich möchte nun eine einfache Lösung anstreben um neue Bilderordner von Urlauben etc einzufügen und auf allen Geräten zu synchroniseren. Führt da überhaupt was an einer Cloud Lösung vorbei?


    Momentan renne ich vierteljährlich rum und synchronisiere die Bilder Ordner manuell... Das ist nicht mehr tragbar und meine Eltern können das auch nicht alleine.


    Ein NAS System würde sich schlicht und ergreifend nicht lohnen.. Das Ding läuft dann 24/7 und es wird vllt 1-2 mal die Woche auf die Bilderordner zugegriffen.


    Habt ihr ne Idee wie ich das ganze simpel lösen kann? Ich hoffe ihr habt ne Idee die einfach umsetzbar ist und nicht die Welt kostet.


    Wenn ihr ne Idee habt, würde mich das echt interessieren.


    MfG :zorro:

  • Huhu!


    Also wenn es nichts großes sein soll und nach Möglichkeit auch nichts kosten darf, lege ich die mal den TeamViewer ans Herz. Damit kann man nicht nur entfernte Rechner warten/pflegen, sondern auch Dateien austauschen. Der Vorteil, du machst dies von zu Hause aus und deine Eltern können Live dabei zuschauen und vllt sogar noch etwas lernen. Noch ein Vorteil: den gibt es auch für Linux, Mac und Mobil, so das man unabhängig ist.


    Das Prinzip mit der NAS, würd ich aber nicht so lapidar abtun. Viele Geräte haben bereits eine eigene Cloud onBoard oder lässte sich nachrüsten ohne über irgend einen Fremdanbieter gehen zu müssen. Und die Vorteile sind doch enorm, gerade wenn man später noch Smart-TV oder Streaming für Unterwegs haben möchte.


    LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!