Welche Bedeutung haben die verschiedenen Farben bei LAN Kabeln?

  • Hallo an das Forum.
    Wer kann mir sagen was die verschiedenen Farben der LAN Kabel zu bedeuten haben und wann welche Farbe eingesetzt wird oder eingesetzt werden muss.
    Für freundliche Antworten ein großes Danke!


    Grüße an Alle
    Larry III

  • Die Farbe des Lankabels selbst hat keine wirkliche Bedeutung und ist weder standardisiert, noch genormt...


    Die meisten sind einfach grau.


    Kabel für den Internetzugang sind oft gelb und wenn sie noch eine metallische Abschirmung am Stecker haben, sind gelbe Kabel auch meist für GigaBit geeignet.


    Früher brauchte man zur Direktverbindung zweier PC ein sogenanntes Cross- oder Crossover-Kabel, bei dem die einzelnen Adern nicht (wie beim klassischen Patchkabel) eins zu eins von einem Stecker zum anderen führen, sondern die Ein- und Ausgangssignale über Kreuz verbunden sind. Solche Kabel waren meist mit einer roten Kennzeichnung (z.B. mit roten Steckern einem kleinen Stück rotem Schlauch auf dem sonst grauen Kabel) versehen oder komplett in rot gehalten (wie auch viele Crossover-Steckadapter oder auch manche parallele Direktverbindungskabel (Laplink)).
    Moderne Netzwerkkarten erkennen die Belegung in dieser Hinsicht aber heute automatisch, sodass sich diese Unterteilung quasi erübrigt.


    Ansonsten dienen die verschiedenen Farben nur der besseren Orientierung und zum Erkennen der Zuordnung. Wenn man in einem Verteilerschrank für die einzelnen Patchfelder verschiedene Farben verwendet, findet man die jeweiligen Stecker einfach leichter:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…atchfeld_102-0287_IMG.JPG] <nur 2 Farben / 6 Farben> [Blockierte Grafik: http://www.adpic.de/data/pictu…etzwerkschrank_370772.jpg]


    Wenn Du genau wissen willst, wozu das jeweilige Kabel taugt, musst Du nicht die Farbe, sondern die Beschriftung auf dem Kabel beachten. Um diese richtig zu verstehen, musst Du Dich mit den Kategorien beschäftigen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/T…ypen_.28.C3.9Cbersicht.29


    Für 100MBit-Lan reicht noch Cat5.
    Für GigaBit sollte es schon mindestens Cat5e sein.
    Und ab Cat6 (also auch mit Cat6e) bist Du auf der sicheren Seite.


    Ich achte zudem immer darauf, dass die Bezeichnung FTP auf dem Kabel steht, dann sind die Leiterpaare einzeln abgeschirmt und ein metallischer Steckerrahmen ist auch als Qualitätsmerkmal zu betrachten...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Hallo Wuotan!
    Es ist immer wieder erfreulich festzustellen, wie freundlich und zuvorkommend die Menschen im Forum sind. Ich hoffe dass Du dich mit der ausführlichen Antwort nicht überfordert hast, das täte mir wirklich leid.


    Hallo Kato Fuji,
    besten Dank für die ausführliche Aufklärung meiner Frage. Jetzt weiß ich dass ich der farblichen Unterschiede keine Bedeutung beimessen muss.
    Wir können das Thema beenden.
    Herzliche Grüße
    Larry III

    Einmal editiert, zuletzt von Guepewi ()

  • Der "Sehfehler" bezieht sich auf deine Schriftgröße und nicht darauf, dass du auch eine Suchmaschine deines Vertrauens zu Rate hättest ziehen können. Warum sollte ich deren Inhalt hier mühselig abtippen?
    Das Setzen von Links auf solche Artikel ist auch hier übrigens Gängige Praxis und kein Grund für irgendwelche pampige Bemerkungen.
    Das Schreiben in Übergröße ist allerdings hier keine Praxis und gilt im Allgemeinen als Aufdringlich und Schreien (Wie man Ruft so schallts ...)

  • Das Schreiben in Übergröße ist allerdings hier keine Praxis


    Und " Fettschrift " gehört auch dazu.
    Kann man mal als Untermalung nutzen, jedoch nicht für den gesamten Text.

  • Ähh, hab ich überall Fett geschrieben? Bei mir ist es nur als "Untermalung" bei dem Hinweis auf "deine Schriftgröße". Wollte ja auch nur den Link für ihn sehbar darstellen. Aber So etwas ist hier von mir nicht erwünscht, während andere hier ungestört rum mobben dürfen und können. Werd wahrscheinlich deine Antwort nicht mehr Lesen können, da meine weitere Anwesenheit in diesem Forum unerwünscht ist.

  • Ähh, hab ich überall Fett geschrieben?


    Bezog sich auf den TO, nicht auf Dich.... :ohnein:

    Zitat

    da meine weitere Anwesenheit in diesem Forum unerwünscht ist.

    Nanu.... 8O

  • Und dennoch kann man normal darauf antworten und muss nicht provozierend fragen, ob eine Sehschwäche vorliegt und ob die gegebene Antwort groß genug ist. Sich dann noch zu wundern wenn man eine entsprechende Antwort erhält, ist irgendwie seltsam.

  • muss nicht provozierend fragen, ob eine Sehschwäche vorliegt


    Sorry, ich kenne euch zwar noch nicht lange genug, aber eine Provokation kann ich nicht erkennen, hätte ja wirklich der Fall sein können dass der TO eine Sehschwäche hat ?!

  • Ja stimmt, hätte sein können und vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung in diesem Fall falsch. Es geht aber gar nicht primär um dieses Thema hier. Wuotan weiß es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!