1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Anti-Surge Resets

• Engeljaeger
  • 14. Februar 2015 um 12:10
  • Engeljaeger
    Fortgeschrittener
    • 14. Februar 2015 um 12:10

Heya Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen meinen neuen PC zusammengebastelt (siehe Signatur).

Nun habe ich zwei Probleme: Das kleinere, wenn auch ganz schön nervige: tierisches Spulenfiepen! Ich wünsche mir plötzlich, nicht so einen leisen Rechner zu haben, damit ich dieses Gefiepe nicht so laut hören müsste X(

Aber mein eigentliches, böses Problem ist, dass ich bereits mehrfach Resets hatte, nach denen mir angezeigt wurde:
    "Asus anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply"
    Dies passiert weder im Idle-Zustand, noch gab es Probleme während Prime95- oder 3DMark-Tests... Speicher hab ich auch vorsichtshalber mal gecheckt.
    Nur während des Spielens ist es mir bisher passiert, meist nach ca. 20min Far Cry 4 (in max. Settings).
    Das Netzteil ist schon 7 Jahre alt, aber ich denke, die Qualität ist ordentlich (und es hat bisher nie Probleme gemacht). Ich hätte jetzt kein anderes Netzteil hier und ein neues zu kaufen, nur um dann herauszufinden, dass das nicht das Problem war, wäre natürlich blöd.
    Ach ja: Ich habe im ASUS-Forum gelesen, dass gar der Support meint, man solle das etwas hypersensible Anti-Surge-Feature einfach deaktivieren. Habe ich gemacht, doch es gab trotzdem noch den Reset, nur diesmal ohne Nachricht. :wacko:
    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit und eine einfache Lösung für mich parat...?

PS: Ich habe nicht übertaktet. Es passiert auch auf BIOS-Default-Einstellungen. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass ich vorgestern noch ohne Probleme gespielt habe, diese erst gestern auftraten, nachdem ich ein BIOS-Update gemacht hatte. Blöderweise gibt's das alte BIOS scheinbar nirgends zu laden, also kann ich nicht testhalber zurückflashen...

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™