Hi,
ich will meine Festplatte wechseln und die alte, kleine weggeben.
Frage:
Wie oft muß ich die überschreiben, damit meine Privatdaten nicht wiederherstellbar sind? Habe keine Programme und da die Platte klein ist, will ich einfach einige Filme/Musikstücke drüberziehen.
Reichen zwei Mal?
Gruß
Festplatte löschen
-
Hilfee -
15. Februar 2015 um 15:45
-
-
-
Sollte reichen. 3 x ist noch sicherer.
Mehr muss aber nicht sein! -
Das solltest du nicht mit dem einfachen Kopieren von Daten machen, sondern mit einem zuverlässigen Datenshredder-Programm.
Ich empfehle das kostenlose Shredder-Programm ->Eraser<-.Gruß,
Tunarus -
Wenn du ganz sicher sein willst, dann nimm DBAN!
-
Einmaliges Überschreiben reicht an sich vollkommen.
Wenn die Daten so sensibel sind, dass Du Angst haben musst, sie würden Dir schaden, wenn die CIA oder der Mossad sie in die Hände bekämen, dann ist das Überschreiben mit anderen unkritischen Daten gar keine schlechte Idee, denn danach ist eine Wiederherstellung des vorheringen Inhalts auch mit den besten forensischen Tools oder gar einer superaufwendigen Oberflächenanalyse mit ultrasensitiven Bio-GMR-Sensoren kaum mehr möglich... -
->Hier eine sehr sichere Lösung<-.
Gruß,
Tunarus -
Nur um das noch mal klarzustellen:
Festplattentechnik hat nix mit Voodoo zu tun. Es werden einfach nur magnetisierbare Scheiben mit Informationen versehen, indem man bestimmte Bereiche mit einer magnetischen Ausrichtung beaufschlagt.
Das simple Dateilöschen unter Windows löscht die Informationen natürlich nicht komplett, sondern gibt den verwendeten Platz nur zum Überschreiben frei. Deshalb kann man das auch wieder umkehren oder Fragmente der gelöschten Dateien wiederherstellen.
Wurde die Information jedoch überschrieben, bedarf es schon enormen Aufwands, um Spuren der vorhergehenden Magnetisierung ausfindig zu machen und daraus auf die Ursprungsdaten zu schließen. Bei einem gleichmäßigen Überschreiben, wäre das theoretisch noch möglich. Allerdings nicht mit simplen Datenrettungstools und auch nur mit speziellen Geräten unter Zerlegung der gesamten Platte und innerhalb eines etwa 12-stündigen Zeitfensters. Ein Expertenteam könnte so in einigen Tagen vielleicht Teile der Ursprungsinformationen zurückgewinnen.
Wurde die Platte jedoch bereits einmal neu mit Daten befüllt, würden sich auch diese Experten vergeblich bemühen...Dieses ganze mehrfache Überschreiben ist einfach reiner Blödsinn.
Genau wie die mechanische Zerstörung der Platten, indem man sie zertrümmert oder mehrfach durchbohrt. Schade um die Hardware für den geringen Zeitgewinn... -
Das simple Dateilöschen unter Windows löscht die Informationen natürlich nicht komplett, sondern gibt den verwendeten Platz nur zum Überschreiben frei. Deshalb kann man das auch wieder umkehren oder Fragmente der gelöschten Dateien wiederherstellen
Das hat natürlich auch einen Vorteil, da man kurz danach versehentlich gelöschte Daten mit einem Undeleterwieder holen kann.
-
-
Ich nutzte ActiveKilldisk. Geht auch Super.
http://www.killdisk.com/downloadfree.htm -
nutze DBAN bestimmt schon 6 Jahre und es ist einfach die Nummer 1.
Ich habe diesen Tipp von meinem Sohn, der in dieser "Branche" arbeitet und das Tool beruflich einsetzt.
-
Schließe mich den anderen an: DBAN. Einmal durchlaufen lassen und das Teil ist sauber