1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Software - Allgemein

CCleaner und Defraggler und/oder Ashampoo Uninstaller ?

• Corvus Corax
  • 3. März 2015 um 16:59
  • Corvus Corax
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 3. März 2015 um 16:59

Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich mir ein neues Notebook zugelegt, habe mich dann mit dem neuen Betriebssystem Windows 8.1 vertraut gemacht und bin über "Windows 8.1 Schritt für Schritt erklärt" auf PPF aufmerksam geworden, war zunächst nur Leser. Außerdem habe ich eifrig die Ratschläge einer weit verbreiteten einschlägigen Zeitschrift gelesen, mir einen Teil der dort empfohlenen Freeware installiert und von einem Teil dann sogar die Vollversionen gekauft. Nach und nach habe ich Einiges, was ich eher nicht brauche, schon wieder deinstalliert, möchte aber weiter bereinigen. Ich besitze und nutze noch CCleaner Professional, Defraggler und Ashampoo Uninstaller 5 und frage mich jetzt, ob nicht entweder CCleaner+Defraggler oder Ashampoo Uninstaller völlig ausreichen. Bei Ashampoo finde ich ja alle Funktionen von CCleaner und Defraggler! Wenn ich allerdings nach dem Surfen im Netz zunächst mit dem CCleaner "drübergehe", findet Ashampoo danach immer noch Einiges und bei umgekehrter Reihenfolge ist es ebenso. Da ich ratlos bin, bitte ich um Eure Ratschläge. Im Voraus vielen Dank.

Gruß

C. C.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 3. März 2015 um 17:22

Das ist nun mal so Corvus Corax, dass solche Tools nach verschiedenen Kriterien "reinigen". Ich würde an deiner Stelle alle behalten, zumal du dafür anscheinend bezahlt hast. Ashampoo dürfte aber gründlicher sein, besonders was eine saubere Deinstallation betrifft.

Nur noch ein kleiner Tipp: Reinige mit beiden nicht zu gründlich, also passe bei der Konfiguration auf, was du da einstellst oder eingestellt hast. Man kann nämlich mit solchen Reinigern sein System zu Tode reinigen, so dass es bei Programmen und besonders im System hakt und nicht mehr funktioniert.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• CCleaner...
    Gast
    • 3. März 2015 um 20:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

• Mac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 4. März 2015 um 10:51

Vorallem mit Einstellungen reinigen muss man aufpassen. Das sind meist die Sachen mit "cache" davor... :)

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• PingPong97
    Anfänger
    • 11. März 2015 um 12:23

Ich arbeite in diesen Fällen mit Bitdefender, und ich habe auch oft die Probleme das es bei mir harkt, für mich ist es manchmal sehr schwer zu arbeiten. Meist du dieses System wurde zu sehr gereinigt?

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 11. März 2015 um 12:50

Hallo PingPong,
    da verwechselst du etwas! Bitdefender ist ein Virenscanner und soll "Ungeziefer" entfernen, was er auch gut erledigt. Reinigungsprogramme haben aber andere Aufgaben, wie zum Beispiel die Registry zu reinigen oder die Platte von unnötigen Dateien und Daten zu befreien, den RAM zu leeren etc. Und da könnte bei falscher Einstellungen auch Wichtiges für das System mit entfernt werden.

Internetter Gruß

• horst_
    Gast
    • 11. März 2015 um 13:17

Bei mir läuft schon seit Jahren der Ccleaner und der wird auch weiterhin bei mir bleiben.
    Einmal die Woche drübergeputzt und gut ist ;)

• Der Leo
    Computerversteher
    Reaktionen
    286
    • 11. März 2015 um 13:34

Hallo Guepewi,

Bitdefender hat seit der neusten Generation eine Ein-Klick-Optimierung in ihren Produkten. Ich denke das wird damit gemeint sein. Was sowas in einem Antivirenprogramm soll ist eine andere Sache :whistling:

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 11. März 2015 um 14:03
    Zitat von Der Leo

Bitdefender hat seit der neusten Generation eine Ein-Klick-Optimierung in ihren Produkten

Fangen die das jetzt auch schon an? :thumbdown: Schade! Genügen würde ja eine Reinigung von Windows mit Bordmitteln!

Internetter Gruß

• Der Leo
    Computerversteher
    Reaktionen
    286
    • 12. März 2015 um 08:11

Ja leider, das ist der neue Trend! Wäre für mich ein weiterer Grund das Programm nicht mehr nutzen. Damit erhöhen sich nur die Fehlerquellen. Richtig, Bordeigene Mittel reichen vollkommen aus. Wer damit nicht zufrieden ist sollte einfach den Ccleaner nutzen. Damit aber nur den Daten Müll beseitigen. Auch hier gilt, finger weg von der Registry.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 12. März 2015 um 08:17
    Zitat von Der Leo

Ja leider, das ist der neue Trend!

Wahrscheinlich als Reaktion auf die Tatsache, dass AVG jetzt TuneUp Utilities hat.

Internetter Gruß

• Simonlor
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2015 um 09:39

ja, sehe ich auch irgendwie als Trend an..

• Fundus
    Gast
    • 13. März 2015 um 09:53

Hallo!

Ich habe viele Jahre unter Windows Xp, die "TuneUp-Utilities" installiert. Irgendwann, als ich dann auf Windows 7 umgestiegen bin, habe ich diese Toolsammlung weggelassen und den CCleaner installiert. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um zu checken, dass diese TuneUp-Utilitis einfach nur Schlangenöl sind, aber für mich war das weglassen, wie eine Sucht aufzugeben.

Nun habe ich seit einigen Jahren den CCleaner und der reicht vollkommen aus. Ich reinige damit auch die Registry und habe noch NIE einen Fehler bemerkt, welcher mir mein BS zerschossen hat o.ä.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™