1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Mein Canon-Drucker Pixma mit eingebautem Fehler?

• diwand
  • 18. April 2015 um 16:00
  • diwand
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    39
    • 18. April 2015 um 16:00

Hallo,
    mein Pixma MG5350 gab nach 2 3/4 Jahren während des Druckens einer Seite plötzlich den Geist auf. Fehlermeldung: Drucker ist offline - was praktisch bedeutete, dass er tot und stromlos war.
    Google-Tipps mit langer Ausschaltzeit oder Service-Taste brachten keinen Erfolg. Was mich verwundert ist, dass ich beim Verkäufer A... im April acht Rezessionen lese, die von demselben Druckertod berichten. Das kann doch kein Zufall sein?
    Mit der Qualität des Drucks und den Einzelpatronen war ich bislang zufrieden; etwas nervig waren die langen Düsenreinigungszyklen.

Ich würde gern bei Canon Multifunktion-Tintenstrahldrucker bleiben, auch wenn ich die negativen Berichte der anderen Druckerhersteller lese.

Meine Frage: wie ist eure Erfahrung und welchen Drucker würdet ihr empfehlen?

• Oldviking
    Gast
    • 18. April 2015 um 16:14
    Zitat von diwand

wie ist eure Erfahrung

Also mein CANON Pixma MP 450X ist 7 Jahre alt und hat keinen "eingebauten Fehler",läuft immer noch wie am 1.Tag völlig problemlos.

Zitat

etwas nervig waren die langen Düsenreinigungszyklen.

Sowas habe ich höchstens 1-2 Mal gemacht,auch ohne Düsenreinigung druckt das Ding tadellos und fehlerfrei.

• diwand
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    39
    • 18. April 2015 um 16:37
    Zitat von Oldviking

Also mein CANON Pixma MP 450X ist 7 Jahre alt und hat keinen "eingebauten Fehler",läuft immer noch wie am 1.Tag völlig problemlos.

Sowas habe ich höchstens 1-2 Mal gemacht,auch ohne Düsenreinigung druckt das Ding tadellos und fehlerfrei.

1. Genau das scheint der Unterschied zu sein: die alten Drucker waren stabiler und die neuen haben den "eingebauten Fehler" - z.B. liest man auch vom Seitenzähler und vollem Tintenschwämmchen.
    2. genauso mit der Düsenreinigung - sie läuft bei jedem Start automatisch an und dauert bis der Drucker bereit ist eine gefühlte Ewigkeit; außerdem verbraucht das erheblich Tinte.

Gibt es Empfehlungen für die Typen der neuen Druckergeneration?

• Oldviking
    Gast
    • 18. April 2015 um 16:47
    Zitat von diwand

Düsenreinigung - sie läuft bei jedem Start automatisch an und dauert bis der Drucker bereit ist eine gefühlte Ewigkeit; außerdem verbraucht das erheblich Tinte.

Wäre für mich ein NO-GO,ist das bei allen neuen Druckern oder nur bei CANON so ?
    Schrecklich ! :ohnein:

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 18. April 2015 um 17:06
    Zitat

Was mich verwundert ist, dass ich beim Verkäufer A... im April acht Rezessionen lese, die von demselben Druckertod berichten. Das kann doch kein Zufall sein?

Gut möglich, dass da ein Serienfehler vorliegt. Ich habe ähnliches mit einem Notebook hinter mir, bei dem fast alle Notebooks einer Serie mit Chipsetfehler nach etwas über 2 Jahren abrauchten. Mit welchem Chipsetfehler, hing von dem gemauen Typ ab. Ein Typ kackte mit anderem Fehler ab.
    Dir da was zu raten (außer auf jeden Fall sicherheitshalber den selben Druckertyp zu meiden) ist schwer. Wenn da ein Serienfehler vorliegt, können ganz unterschiedlich Druckertypen betroffen sein - je nachdem, was da in anderen Typen an Bauteilen Verwendung findet und was den Defekt verursacht.
    Bei Notebooks waren sogar mal Notebooks ganz unterschiedlicher Hersteller von so einem Fehler betroffen.

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 18. April 2015 um 18:03

Viele Canon-Drucker sind für eine Betriebsdauer von 2-3 Jahren vorgesehen, vor allem die mit Einzelpatronen. Danach kommt unverhofft eine Error-Meldung, wobei man sich an den Support wenden sollte, wobei die einem aber nicht helfen können.
    Die Halterungen der Patronen, deren Plastik, neigt nunmal etwas zum "Ausleiern". Ob das jetzt Absicht von Canon ist kann man nicht beweisen, aber mit ziemlicher Sicherheit. Irgendeine Sollbruchstelle gibts wahrscheinlich immer :grinz:
    Etwas ärgerlich ist es schon, mußte meinen PIXMA MP640 jetzt entsorgen, mein Kumpel das Baugleiche Modell mit selbem Kaufdatum vor einem halben Jahr. Entweder einen Laserdrucker oder einen billigeren mit kombinierten Patronen (die Leben länger damit noch teuere Patronen gekauft werden :grinz: ).

Das Internet ist eigentlich voll von ähnlichen Meldungen, somit soll sich jeder sein Bild davon machen. Andere Hersteller sind aber auch nicht unbedingt besser.

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• Kato Fuji
    lebendes Inventar
    • 19. April 2015 um 04:13

Das Netzteil des Pixma MG5350 ist wechselbar.
    Einfach einen defekten (vielleicht auch hier bei eBay) kaufen, der noch an geht und das Netzteil wechseln.
    Oder mal auf dem lokalen Recyclinghof und/oder Trödelmarkt suchen...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 19. April 2015 um 15:04

Epson finde ich gut, Brother wurde uns wärmstens ans Herz gelegt.

Free soul!
    Wenn Meinungen kritisiert werden, ist es dann nicht wahr, das man unfrei ist?
    http://www.codedeaf.net
    http://www.facebook.com/codedeaf

• MichiW
    Profi
    Reaktionen
    588
    • 20. April 2015 um 08:35

Ich glaube das es kein Firma gibt ohne Probleme. Wenn eines sagt seiner ist besser dann kann es auch an der Auslastung liegen.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• diwand
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    39
    • 20. April 2015 um 16:00
    Zitat von Kato Fuji

Das Netzteil des Pixma MG5350 ist wechselbar.
    Einfach einen defekten (vielleicht auch hier bei eBay) kaufen, der noch an geht und das Netzteil wechseln.
    Oder mal auf dem lokalen Recyclinghof und/oder Trödelmarkt suchen...

Netzteil wurde bei einem Freak probeweise ausgetauscht. Der Fehler bleibt: vollkommen stromlos - wo kann man denn noch drehen?

2 Mal editiert, zuletzt von AxT (20. April 2015 um 16:19)

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 20. April 2015 um 16:28

Bei einem vermutlichen Serienfehler würde ich gar nicht drehen - es sei denn, es handelt sich um einen sichtbaren Platinenbruch oder Wako. Geht ein Bauteil nach etwas über zwei Jahren in der Regel kaputt, hat das einen Grund. Meist liegt das am Material - auch am Material in den verbauten elektronischen Bauteilen oder Chips. Liegt da ein Serienfehler vor, wird man meist nicht lange Freude an der Reparatur haben - erst REcht nicht, wenn man dafür gebrauchte Teile verwendet.
    Das sind meine Erfahrungen in dem Bereich.

• itgrantl
    Gast
    • 3. August 2015 um 19:37

Bei mir ist es der 2. Canon Pixma MG5350, der plötzlich "tot" ist. Das Netzteil habe ich überprüft, es ist in Ordnung!

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 3. August 2015 um 19:45

Möglicherweise ist die Tintenwanne voll. Dann geht nichts mehr!
    http://blog.tintenalarm.de/tipps-infos-ca…gbehaelter-voll

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• tobbi
    Profi
    Reaktionen
    928
    • 3. August 2015 um 20:45
    Zitat von diwand

. genauso mit der Düsenreinigung - sie läuft bei jedem Start automatisch an und dauert bis der Drucker bereit ist eine gefühlte Ewigkeit; außerdem verbraucht das erheblich Tinte.

Hallo diwand.

Das liest sich ja so, als wenn Du den Drucker immer vom Strom trennst :??: Oder ?

MfG tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 3. August 2015 um 20:58
    Zitat von tobbi

Das liest sich ja so, als wenn Du den Drucker immer vom Strom trennst

Und das wäre ein Problem. Wenn der Drucker keinen Strom hat, vergißt er auch, wann er die letzte Düsenreinigung gemacht hat, also macht er eine Obligatorisch. So eine Düsenreinigung wird IMHO teurer, als der Drucker Strom verbraucht hätte. Also: Niemals den Drucker vom Stromnetz nehmen! Wird auf dauer Teuer. Gilt vielleicht nicht für alle Modelle, aber für die Meisten.

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• Oldviking
    Gast
    • 3. August 2015 um 23:05
    Zitat von ts-soft

Also: Niemals den Drucker vom Stromnetz nehmen! Wird auf dauer Teuer. Gilt vielleicht nicht für alle Modelle, aber für die Meisten.

Mein alter Canon Pixma MP 450x ist nur am Strom wenn ich drucken muss.
    Die Wartung startet nur wenn ich es will und nicht automatisch.
    P.S. Hatte im Beitrag von April ganz vergessen dass ich selbst einen Canon habe,aber einen mit lediglich 2 Patronen (Schwarz/Farbig). :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™