Unchecky



  • 7ea21e87f48b80ad05r2l.jpgBei meinen zahlreichen Installationen, anlässlich der Untersuchung unbekannter Software, besteht die erhöhte Gefahr, mir unerwünschte Software (Malware und PUPs) einzufangen. Um das weitgehend zu verhindern, setze ich, seit längerer Zeit schon, Unchecky erfolgreich ein. Seither ist Schluss mit nerviger Zusatz-Software!


    Wie funktioniert diese kleine, kostenlose Tool?


    Die Freeware Unchecky überwacht im Hintergrund eine Installation von Software. Dabei wird sie aktiv, wenn eine Installation ungewollter Software droht. Dabei werden Zusatzangebote ausgefiltert und unterdrückt, gesetzte Haken abgewählt und unerwünschte Angebote ausgegraut. Wird dabei ein sog. Angebot übersehen, warnt das Tool und bietet eine Korrektur an.
    Ich kann durch lange Erfahrung bestätigen, dass Unchecky nicht benötigte Zusatz-Software fast immer findet, entfernt und automatisch vor einer unerwünschten Installation schützt. Einen 100-prozentigen Schutz bietet dabei Freeware natürlich nicht. Deshalb solltest du dich nicht vollständig auf Unchecky verlassen, sondern einer Installation von Software selbst zusätzlich wachsam sein.


    Home/Autor: Uncheky
    System: Windows
    Lizenz: Freeware
    Sprache: Deutsch, mehrsprachig
    Download: Unchecky


    Fazit: Da unerwünschte Software extrem nervig ist, und man diese leider immer häufiger in kostenlosen Tools findet, besteht mit Unchecky die Möglichkeit, meist ungewollte Soft-und Malware bei einer Installation zu vermeiden oder mindestens zu verringern. Leider schafft Unchecky das nicht vollständig.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

    7 Mal editiert, zuletzt von Guepewi ()

  • Hallo AHT,
    hast du nun mal Zeit zur Untersuchung? Mich würde das Ergebnis interessieren, ob man es einsetzen kann. Auch deshalb mein Interesse, da du ja weißt, dass ich Programme teste und mir dadurch manchen Schund einheimsen kann! :(

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

    Einmal editiert, zuletzt von Guepewi ()

  • Ich habe heute mal bewusst FormatFactory mit der neuen Version upgedated und alles so gelassen, also die mit Adware gefüllte "empohlene" Installation gestartet. Das Ergebnis ist topp!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-07-17_145910jfjg9.gif]


    Das "Gesindel" wurde entfernt! Anscheinend arbeitet das Tool einwandfrei. Ich werde aber weiter testen! :)

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Bedeutet also das Adware/Malware ferngehalten die Software aber trotzdem installiert wird.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 94.0.2 - Thunderbird 91.3.2 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Kurze Nachfrage.



    Unter was fallen Toolbars?



    In dem von Dir neu vorgestellten Programm FotoKetcher FotoSketcher wird bei der Installation auch die FotoSketcher Toolbar installiert.



    Und das soll Uncheky auch verhindern. (?)
    Denn die sind mitunter besonders nervig.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 94.0.2 - Thunderbird 91.3.2 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Ich melde mich mal erneut, um zu bestätigen, dass Unchecky einwandfrei funktioniert. Es hat mir eben bei einer Installation 6 PuPs gestoppt! :top:
    Für mich ist das Tool sehr wertvoll, da ich beim Testen von Programmen immer der Gefahr ausgesetzt bin, irgendwelchen Mist einzufangen. Daher sollten User hier Unchecky installieren, zumal es unauffällig seinen Dienst tut und das System überhaupt nicht belastet.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Hi,


    Ich melde mich mal erneut, um zu bestätigen, dass Unchecky einwandfrei funktioniert. ...

    so lange es funktioniert. Denn da die Hersteller von Software ja nicht nur unser gutes wollen, sonst würden sie ja nicht Ad/Malware bzw. Toolbars also PUPs (potentiell unerwünschte Zusatzsoftware) mit in die Software packen, wie wahrscheinlich ist es das so ein Programm wie Unchecky umgangen werden kann?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 94.0.2 - Thunderbird 91.3.2 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • So, weil stets neugierig, unchecky installiert
    Sogleich hatte jedoch Avira etwas zu melden

    Zitat

    Der Administrator hat per Sicherheitsrichtlinie den Zugriff auf die Hosts-Datei blockiert.

    Kann man das in den Einstellungen des Programms ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!