Virus, Trojaner oder einfach nur ein lausiger Flash-player?

  • Hallo Petra oder ein lieber Kollege,
    also seit vorgestern stürzt der Flashplayer dauernd ab. Habe ihn deinstalliert und mit dem Neuesten von gestern ersetzt, aber das Problem bleibt. Ich habe echt alles durch. Wollte ja den Hardwarebeschleuniger deaktivieren, aber youtube verwendet schon mehrheitlich den neuen Player HTLM5 (oder so ähnlich). Bei anderen Videos, sobald ich sie anklicke, mit der rechten Taste, kommt die Fehlermeldung. Manchmal passieren Sachen, wenn man den Firefox updated, das hatte ich letztens gemacht. Naja, vielleicht findet sich der Fehler ja im Innenleben meines Notebooks. Danke schonmal für die Hilfe!
    Lieben Gruß
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    willkommen im Viren-Forum! Bei der Entfernung von Malware ist es wichtig, dass Du immer alle Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest und keine Programme ohne Absprache installierst.


    Bitte alle anfallenden Punkte in einem Benutzerkonto mit Admin-Rechten durchführen, also nicht in einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten arbeiten.


    Stoppe und frage, wenn etwas nicht funktioniert oder unklar ist.


    Berichte mir zu jedem Punkt, dass Du ihn erledigt hast.


    Wenn Logdateien angefragt werden, kannst Du .txt-Dateien direkt hier im Forum hochladen => im Textfeld unten Dateianhänge anklicken => auf Hochladen klicken => Datei auswählen => Datei wird automatisch hochgeladen.




    ===== Punkt 1 =====Suchlauf mit Farbar Recovery Scan Tool im Normal-Modus


    Lade die passende Version von Farbar Recovery Scan Tool herunter FRST.exe (32-Bit) ::: FRST64.exe (64-Bit).
    Speichere das Tool auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
    Wenn Du unsicher bist, ob Dein Windows unter 32-Bit oder 64-Bit läuft, kontrolliere das hier:
    Start => Rechtsklick auf Computer => Eigenschaften => Systemtyp


    • Starte die FRST.exe respektive die FRST64.exe per Doppelklick -
      Vista- und Win7-Benutzer starten per Rechtsklick und wählen Als Administrator ausführen.
    • Mache Haken bei:
    • Registry
    • Internet
    • Shortcut.txt
    • Addition.txt
    • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan


    Das Tool erstellt drei Berichte namens FRST.txt, Shortcut.txt sowie Addition.txt im gleichen Pfad, in welchem sich die FRST.exe befindet. Lade die Berichte bitte hier im Forum als Anhang wie folgt hoch: => im Textfeld unten Dateianhänge anklicken => auf Hochladen klicken => Datei auswählen => die Datei wird automatisch hochgeladen.


    Hinweis:
    FRST wird aktuell häufig aktualisiert - neue Versionen werden automatisch heruntergeladen.
    Ältere Versionen werden in den Ordner FRST-OlderVersion verschoben.

  • Oooooh Petra,
    ich bin jetzt nochmal ganz hoch zum Artikel und mußte feststellen, dass es nicht der gleiche PC ist. Hatte kurzzeitig einen anderen PC, da mein Notebook in Reparatur war. Dies ist jetzt mein olles, aber geliebtes Thinkpad T42p. War in Reparatur. Jetzt habe ich hier diesen Scan mit delfix gemacht, anbei die logdatei. Bin durcheinandergekommen mit meinen PCs. :)
    Übrigens fand ich auf meinem Desktop diese debug-logdatei. Keine Ahnung was das ist und woher die kommt!?

  • Kuku Petra,
    ich weiß ja nicht mehr was ich alles gemacht habe. Aber seit heute morgen läuft er ohne Probleme. Auch bekomme ich keine Absturzmeldungen mehr von Flashplayer. Womit ich ihn immer getestet habe war dies Video, welches ich nicht öffnen konnte und jetzt habe ich es sehen können: https://www.facebook.com/haber…695518594/?type=2&theater
    Gestern Abend hat er Updates ausgeführt, automatisch, ob's daran liegt? Übrigens dachte ich, dass ich autom. Updates deactiviert hatte. Ist es nicht besser?
    Außerdem sehe ich gerade, dass mein avast Symbol unten rechts verschwunden ist.... ich werd noch verrückt!

  • Hallo Jutta,


    das Delfix war eigentlich für den anderen PC gedacht, aber gut, nu isses zu spät ;)




    Dann schauen wir uns dieses Schätzchen mal näher an ...



    ===== Punkt 1 =====


    Wozu hast Du das Firefox-Addon "Tabs on Bottom" installiert? Seit Version 36 soll das Addon Probleme bereiten. Daher bitte mal aus den Addons entfernen. Außerdem bitte die Avast Online-Security entfernen. Die hat bei mir auch zu solchen Effekten im Firefox geführt und ihn schrecklich langsam gemacht.




    ===== Punkt 2 =====


    Datei-Überprüfung


    Folgende Datei/en (siehe Codebox) bei VirusTotal online überprüfen lassen. Dafür musst Du jede Datei einzeln über den Button "Durchsuchen" und "Send file" nach VirusTotal hochladen und prüfen lassen. Sollte die Datei bereits einmal geprüft sein, bitte auf Reanalyze klicken.


    Solltest Du die Datei/en auf Deinem Computer nicht finden, überprüfe, ob folgende Einstellungen richtig gesetzt sind.


    Beim Firefox mit installiertem NoScript bitte VirusTotal erlauben. Wenn VirusTotal die Datei empfangen hat, wird sie diese mit mehreren Anti-Virus-Scannern prüfen und die Ergebnisse anzeigen. Sollte VirusTotal melden, dass die Datei bereits überpüft wurde, lasse sie trotzdem über den Button "Reanalyse" erneut prüfen.


    Wenn das Ergebnis vorliegt, kopiere mir den Ergebnis-Link (aus der Adresszeile des Browsers) hier in den Thread.


    Auch wenn sich herausstellt, dass die Datei/en infiziert ist/sind, bitte nicht ohne Absprache löschen!


    Code
    C:\Users\T42pUser\AppData\Local\Temp\{9c0ba3c1-2b67-45eb-bf69-bed9658d28d2}\IDriver.NonElevated.exe
  • Zitat von Johanna45

    Gestern Abend hat er Updates ausgeführt, automatisch, ob's daran liegt? Übrigens dachte ich, dass ich autom. Updates deactiviert hatte. Ist es nicht besser?

    Nein. Wenn man sich nicht ständig mit den Updates beschäftigt, ist es meiner Meinung nach besser, sie automatisch durchführen zu lassen.




    Zitat von Johanna45

    Außerdem sehe ich gerade, dass mein avast Symbol unten rechts verschwunden ist.... ich werd noch verrückt!

    So schnell wird man nicht verrückt. Dass das Symbol von Avast gerade nicht in der Tray-Leiste vorhanden ist, muss nicht zwingend bedeuten, dass Avast nicht läuft. Mache mal einen Rechtsklick in die Leiste und gehe auf Eigenschaften. Unter Taskleiste gehst Du unten auf Infobereich und "Anpassen". Suche das Avast-Symbol und switche um auf "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen". Dann sollte Avast wieder auftauchen.


    Starte Avast und schaue, ob es läuft oder kontrolliere das über den Taskmanager.

  • ich mag die Tabs unten, bin ich sooo dran gewöhnt

    Kurz mal einmisch:
    installiere Dir die Erweiterung "Classic Theme Restorer": https://addons.mozilla.org/de/…don/classicthemerestorer/



    Damit kann man die Tabs unten anzeigen (und noch vieles mehr ändern): [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/15.05.15/jyewurzvrjrl.jpg]


    Zitat

    wo finde ich Einstellung FF NoScript/VirusTotal?


    Wo befindet sich denn Dein Symbol von NoScript?
    Gehe auf "Anpassen" und ziehe es mit gedrückter linker Mousetaste in die Symbolleiste.
    Mit dem Mousezeiger über das Symbol halten und dort Virus-Total "erlauben".

    Einmal editiert, zuletzt von Oldviking ()

  • Hallo Jutta,


    Fehlende Rückmeldung


    Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung, wenn ja welche? Wenn ich in den nächsten Tagen keine Rückmeldung von Dir erhalte, gehe ich davon aus, dass Du nicht mehr weitermachen möchtest und/oder Du das Problem lösen konntest und werde diesen Thread aus meinen Abos löschen, damit ich ihn nicht weiter unter Beobachtung muss.


    Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!