Hallo,
derzeit liebäugele ich damit neue Harware anzuschaffen, da die jetzige ihren Zenit erreicht hat. Dabei würde es sich lediglich um Board, CPU und RAM handeln, evtl. ein vernünftiger CPU Kühler dazu.
CPU:
Da das Budget beschränkt ist und die Zufriedenheit stets gegeben war, möchte ich wieder zu AMD greifen. Hier würde mir der FX-8350 zusagen.
Board:
Alles außer ASRock gerne gesehen. Wichtig wäre hier eigentlich nur, dass entweder das Board oder die Soundkarte einen optischen Digialausgang besitzt.
RAM:
Nicht unter 8GB, besser 16GB. Würde hier ebenfalls wieder auf Kingston oder Corsair vertrauen
Nun zur Problematik:
Wie ist das mit dem Sockel? Fürs "Gaming" soll immernoch AM3+ aktuell sein und vorhandene CPUs bezeugen dies. Jedoch scheinen mir die Boards, in Bezug auf Steckplätze und evtl. sogar Chipsatz mit dem Sockel AM3+ veraltet. Keines der Boards mit Sockel AM3+ verfügt bpsw. überhaupt über PCIe 3.0. Denn wenn ich schon eine Grafikkarte habe, die das unterstützt, so soll es das Board gerne ebenfalls tun. Marktstarts der Boards liegen auch schon teilweise bis zu 4 Jahre zurück.
Bin für jede Hilfe dankbar, die den Sockeldschungel lichtet.
Gruß
db