Interessante Diskussion, die mich in mancher Hinsicht bereichert.
Das Für oder Wider der Nutzung solcher Geräte ist in meinen Gedanken noch nicht abgeschlossen. Einerseits benötige ich nur ein "Telefon-Handy" , was ich habe, andererseits drängen mich meine Kinder und mein Enkel dazu, mir eines zuzulegen, mit der Bemerkung: "Opa, du wirst langsam altmodisch. Sonst bist du doch nicht so!" Und "altmodisch" möchte ich bei meinen Kindern eigentlich nicht sein!
brauche eine Kaufempfehlung für ein ganz simples Handy/Smartphone
-
-
-
Hallo zusammen,
zum Thema USSD Lücke... Hat Google diese nicht gepatcht?
ZitatGoogle selbst hat die Schwachstelle bereits auf seinen Referenzgeräten gepatcht, auch andere Hersteller von Android-Smartphones haben bereits bei ersten Geräten nachgebessert - auf etlichen Geräten besteht die Sicherheitslücke jedoch.
Dieser Beitrag stammt vom 03.10.2012.
Bevor Du dir ein Programm dafür installierst würde ich eher testen ob dein Smartphone diese Sicherheitslücke hat. -> http://www.heise.de/security/dienste/USSD-Check-1717811.html
-
Wenn Du das Smartphone ausschaltest: der Wecker funktioniert dann logischerweise nicht.Meldungen wie neue Emails/ SMS usw. werden natürlich nach dem Einschalten wieder angezeigt.
Antworten zu den anderen Fragen:
- installiere Dir anstatt Eset das andere: NoTel URL
- 3 G Watchdog zeigt das verbrauchte und restliche Datenvolumen an, außerdem wieviel Datenvolumen einzelne Apps verbraucht haben,bei einer Flatrate natürlich braucht man die App nicht.Oh, das wird aber dann eine zeitraubende Beschäftigung.
Guten Moooorgähn,
- Okay: also wenn ich den Wecker brauche (im Prinzip ja nur, wenn ich unterwegs bin), dann schalte ich mein Lenny abends in den Flugmodus, ansonsten kann ich es abschalten!
- NoTel: installiere ich! Danke!
- 3G Watchdog installiere ich auf jeden Fall, weil es mich einfach auch interessiert, was man so an Datenvolumen verschickt. Erst so kann man ja auch 'rauskriegen, ob man überhaupt eine Flatrate braucht, oder nicht?
- für weitere nützliche App-Tipps wäre ich trotzdem froh ....;-)
Und jetzt nochmal zu WLAN und Co:Aber WLAN und die Datenverbindung sind bei mir immer ausgeschalten, ausser ich muss mal was kurz im Netz suchen.
Also meine Tochter hat mir gesagt, dass ich die Datenverbundung standartmässig ausschalten soll. Wahrscheinlich, damit man nicht "versehentlich" irgendwas 'runterlädt, was unnötig Kosten verursachen oder auf dem Smartphone Schaden anrichten könnte - stimmt das?
Aber wieso schaltest Du WLAN aus? Ich dachte, das muss man nur aus Sicherheitsgründen ausschalten, wenn man seine Wohnung und damit seine eigene Internetverbindung verlässt?
Wie verschickst/empfangst Du denn dann Nachrichten mit WhatsApp? Dafür brauche ich doch WLAN? oder nicht?
Oder gehst Du dann nicht über das Internet, sondern über den Telefonanbieter und brauchst deshalb kein WLAN?
(Ich glaube, ich habe immer noch nicht den Unterschied geschallt, wann man nun über WLAN und wann über den stinknormalen Telefonanbieter telefonieren/simsen/wahtsappen...tut).Und zum Thema Smartphone, Facebook und Co:
Ich denke, es ist alles in Ordnung, solange man den realen Menschen nicht aus den Augen verliert.
Ich habe mit Facebook angefangen, als ich vor etwa 4 Jahren zum erstenmal meine sizilianische Familie kennenlernte, aber noch kein Wort Italienisch sprach. Durch Facebook konnte ich Bilder/Videos von meinen Brüdern und meinen Nichten und Neffen sehen und so verfolgen, wie sie sich entwickeln, was sie so machen, welche Hobbys sie haben, etc. Sowas geht nicht per Telefon, wenn man die Sprache nicht beherrscht!
Und ich bekam dann auch von weitläufigeren Verwandten Freundschaftsanfragen und lernte auf diese Weise immer besser meine Verwandten kennen.
Dafür bin ich Facebook dankbar!Und WhatsApp nutze ich, um eben auch immer und überall mit meiner Tochter "reden" zu können. Und jetzt, da ich ein wenig Italienisch kann, kann ich per WhatsApp auch Fotos und Nachrichten aus Sizilien empfangen. Die haben dort unten alle WhatsApp, deshlab komm' ich quasi nicht drumrum.
So, meine Lieben,
Dann knallt Euch 'mal nicht die Köpfe ein, warum und wieso man wie und was nutzt, Hauptsache, man sieht bei jedem Menschen, mit dem man wie auch immer kommuniziert (Brieftaube, Rauchzeichen, Brief, Telefon, Facebook, WhatsApp oder was auch immer) das Herz, das in dem Menschen steckt.Und jetzt schwinge ich mich ans Telefon und rede mit Kunden (den Menschen).
Herzlichst,
Margit -
HiMajo
Ich schalte immer alles aus, WLAN, Datenverbindung und GPS. Das alles aktiviere ich nach Bedarf. Spare so nämlich Akku, muss mein Telephon nur 1 mal die Woche laden. Manchmal ist die Zeitspanne auch länger, je nachdem, wieviel ichtelephoniere.
-
Hi Martin,
aber wenn Dich jemand ganz dringend erreichen MUSS?
Autopanne, jemand braucht deine Hilfe, in der Wohnung über Dir läuft Badewasser aus und man bräuchte den Schlüssel zu Deiner Wohnung, etc.?
Ist ein Smartphone nicht auch dazu da, eben im Notfall immer und überall erreichbar zu sein?LG, Majo
-
Hi Martin,aber wenn Dich jemand ganz dringend erreichen MUSS? Autopanne, jemand braucht deine Hilfe, in der Wohnung über Dir läuft Badewasser aus und man bräuchte den Schlüssel zu Deiner Wohnung, etc.?Ist ein Smartphone nicht auch dazu da, eben im Notfall immer und überall erreichbar zu sein?LG, Majo
Hi Majo
Früher, ich bin ja auch schon älter, ging es ja auch, da gab es solchen Schnick Schnack noch nicht!
Und wenn mich jemand erreichen will, dann soll er mich unter meiner Natelnummer anrufen. Die wird ja nicht ausgeschaltet!
Wie gesagt,
Ich schalte immer alles aus, WLAN, Datenverbindung und GPS
Und ich bin ja dann nicht im Flugmodus, wo ich nicht mehr erreicht werden kann!Und nein, ich muss nicht immer überall und jederzeit erreichbar sein. Die Welt ist sonst schon genug hektisch.
-
Da stimme ich Dir voll zu. Zu mehr brauche ich mein Handy eigentlich auch nicht.
Ich habe übrigens auch keine Facebook-/ Twitter -und Whats App-App installiert, brauche ich nicht.
Aber Google Maps und eine Wetter-App sind schon praktisch.
Ebenfalls "QR Droid" und "MD Scan".
Nur ein paar Beispiele warum mir ein Smartphone lieber und praktischer als ein "normales" Handy ist.Zitatmuss mein Telephon nur 1 mal die Woche laden
Ein Smartphone?
Das will ich sehen, muss ja ein mir unbekannter Akku drin sein.
Zitatich bin ja dann nicht im Flugmodus, wo ich nicht mehr erreicht werden kann!
Musst (willst) Du nachts erreichbar sein, wenn Du schläfst?
-
Sorry, aber ich hab nicht mehr so viele Jahre vor mir
Sagt jemand mit 42 zu einem alten Wikinger mit fast 60.
-
Wer ist 42?
Mein Lieber, ich werde am 24. August 2015 49 Jahre alt!Mein Alter steht übrigens in meinem Profil.
-
Wer ist 42?
@Deacon, steht doch in meinem Zitat, wie kommst Du darauf dass Du gemeint warst?
-
Und wenn mich jemand erreichen will, dann soll er mich unter meiner Natelnummer anrufen
Genau. Nichts kann so dringend sein, das man jemanden nicht auch eben anruft.
Und nein, ich muss nicht immer überall und jederzeit erreichbar sein. Die Welt ist sonst schon genug hektisch.
Schlimm genug, das alles um mich herum durchdreht. Ich dreh jedenfalls nicht "mehr" mit, als ich muss. Und Nein, man muss nicht immer und überall erreichbar sein. Ich hab z.B. eine "goldene" Tageszeit, in der ich in keinem Fall gestört werden kann. "Noch Arbeit", "Schon Arbeit", oder "Grad Wach"..... 16-17 Uhr am Tage.
Hehehe, ja siehste !! Dann weisste ja, wovon ich rede!!
-
Hallo zusammen,
zum Thema USSD Lücke... Hat Google diese nicht gepatcht?
Dieser Beitrag stammt vom 03.10.2012.
Bevor Du dir ein Programm dafür installierst würde ich eher testen ob dein Smartphone diese Sicherheitslücke hat. -> http://www.heise.de/security/dienste/USSD-Check-1717811.html
Ich frag mich grad, gilt das auch für Windows-Phones? Das liest sich nämlich, wie so oft, nicht aus dem Artikel heraus. In dem Artikel steht lediglich, wie man das mit Handys macht, und das eine Version wohl immun sein soll. Journalismus verfällt immer mehr in Sensationspublicity, statt mit Fakten aufzuwarten... oder wie ich sagen würde: "Viele Worte, nichts gesagt"
-
Wer ist 42?
Mein Lieber, ich werde am 24. August 2015 49 Jahre alt!Mein Alter steht übrigens in meinem Profil.
Könntet ihr mal in mein Profil gucken ?
Nur so zum Spass... -
Ich frag mich grad, gilt das auch für Windows-Phones?
weder iPhone noch Windows Phone Smartphones waren für die USSD-Codes anfällig,
-
Ich hab auch grad mal ins Telefon selbst geschaut. Es gibt auch keine Antivirus - Lösung, weil es keinen Anlass dafür gibt. Auch gut! Wieder ein Sternchen mehr für's Lumia.
-
Hi Horst,
dann bin ich mit 52 die Zweitälteste?
Was die Diskussion mit Handy, Facebook, etc. angeht:
Wir bewegen uns hier in einem PC-Forum: man kann sich auch stundenlang mit seinem PC beschäftigen und das ist nicht besser, als sich stundenlang mit dem Smartphone zu beschäftigen! Oder jemand vergisst über den Büchern seine Umwelt, oder durch seine Eisenbahn im Keller, oder der andere kümmert sich mehr um sein Auto/Motorrad, als um seine Kinder, etc.etc.
Es gibt so viele Möglichkeiten, seinen realen Mitmenschen auszuweichen, da will ich niemanden verurteilen oder mich über jemanden stellen. Wir sind alle keine Engel!Ich habe Familie und deshalb will ich immer und überall erreichbar sein! Ob nun per Handy, Festnetz, Smartphone, Mail oder sonstwas ist mir egal!
Und dazu stehe ich!Vielleicht können wir ein neues Thema eröffnen, in dem wir beschreiben, wozu wir das Handy/Smartphone nutzen?
Und ein separates Thema über empfehlenswerte Apps fände ich gut! Was meint Ihr?Liebe Grüsse,
Margit -
-
@Guepewi z. B. versucht schon seit ein paar Jahren, mich einzuholen....
..und ich schaffe es einfach nicht! 52 ist meine Tochter!
-
Wir bewegen uns hier in einem PC-Forum: man kann sich auch stundenlang mit seinem PC beschäftigen und das ist nicht besser, als sich stundenlang mit dem Smartphone zu beschäftigen! Oder jemand vergisst über den Büchern seine Umwelt, oder durch seine Eisenbahn im Keller, oder der andere kümmert sich mehr um sein Auto/Motorrad, als um seine Kinder, etc.etc.
Es gibt so viele Möglichkeiten, seinen realen Mitmenschen auszuweichen, da will ich niemanden verurteilen oder mich über jemanden stellen. Wir sind alle keine Engel!Ich will dazu auch mal was sagen. Jeder hat Dinge, die ihm Spass machen. Wenn es dafür die Zeit gibt, ist es legitim. Ich hatte z.B. in der Frühschicht meinen Wecker auf 2:30, obwohl ich um 5 aus der Tür musste, damit ich ein wenig am PC Dinge machen kann. Es ist durchaus schöner, Dinge zu tun, die einem was bedeuten, Freude machen oder Irgendwie hilfreich sind. Wenn jemand aus der Sicht anderer ein Hobby hat, das ihn verleitet, andere Dinge zu vernachlässigen, dann frage ich mich, warum das so ist, und warum andere diesen Makel entdecken ohne selbst gegenzusteuern. Wenn ich meine Kiddies vernachlässige, wundert es mich, warum die Frau und die Kinder nicht von sich aus ein Hobby haben oder sich mal melden. Man hat pro Minute leider nur 60 Sekunden und nur diesen einen Körper mit zwei Händen, die eben keine drei Dinge gleichzeitig machen können.
Die Idee, was man mit dem Rechner und dem Smartphone so macht, finde ich aber als Thema aber interessant!!
-
Ich hatte z.B. in der Frühschicht meinen Wecker auf 2:30, obwohl ich um 5 aus der Tür musste, damit ich ein wenig am PC Dinge machen kann.
Und wann bist Du schlafen gegangen, um 20:00 Uhr?
Ist Deine Frau nicht sauer gewesen dass sie von dem Wecker wach geworden ist?
Oder hat zur gleichen Zeit auch "Dinge" gemacht, wofür sonst keine Zeit ist. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!