Geforce GTX 660 übertakten unter Windows 10

  • Hi,


    ich spiele, bevor ich mir eine neue Grafikkarte zulege, mit dem Gedanken, diese erst ein mal zu Übertakten - wenn das überhaupt möglich ist.


    Da ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich hier einfach mal frage, wie ein Laie das auch hinbekommt, bzw welche Programme ich dazu benötige...


    Hier kurz was zu meinem PC:


    Danke im Voraus :)

  • Da ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich hier einfach mal frage, wie ein Laie das auch hinbekommt, bzw welche Programme ich dazu benötige...

    Lass die Finger davon, sagt dir auch ein Laie.
    Das Quälen von Material durch mehr angelegte Spannung ist kontraproduktiv.
    Spare dein Geld für wirklich Wichtiges!

  • KayBee1,
    Ich benutze das Programm Msi Afterburner,
    ab kannst Du übertakten und Dir auch Profile anlegen für die Übertaktung.
    Du kannst da auch Deine Temperaturen und Frames im Spiel anzeigen lassen.
    Es gibt dazu auch einige Videos auf Youtube, wie man Übertaktet
    mit dem Afterburner.
    Übertakten natürlich immer auf eigene Gefahr....


    http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html


    Gruß Christian

    Eine dunkle Minute hat auch nur 60 Sekunden

  • Lass die Finger davon, sagt dir auch ein Laie.
    Das Quälen von Material durch mehr angelegte Spannung ist kontraproduktiv.
    Spare dein Geld für wirklich Wichtiges!

    Besser ist man kauft sich eine besser Grafikkarte, dann kann man sich übertakten sparen.


    Das Programm ist aber trotzdem nicht schlecht zum überwachen und mal die Grenzen
    testen.


    Gruß Christian

    Eine dunkle Minute hat auch nur 60 Sekunden

  • Danke soweit :)


    Ja, ich weiss, ich kann mir auch einfach eine neuere holen, aber ich kann ja auch einfach mal gucken was so noch geht. Wenn sie kaputt geht, gibts auch ne neue, im Winter wird sowieso aufgerüstet.


    Gruss

  • Mit dem Afterburner liegst du schon ganz richtig. Aber schau dir wirklich erstmal videos dazu an! Ganz Grundsätzlich sei gesagt: Die Spannung solltest du nur als aller letztes Mittel verändern! Wenn du da die Finger von lässt kannst du zumindest nicht sofort dein System beschädigen. Du kannst also zum probieren erstmal die Taktrate ODER die Speicher Taktrate vorsichtig erhöhen und schauen was passiert. Wenn du es übertreibst wird sich irgendwas aufhängen oder abstürzen oder du siehst Grafik Fehler in Spielen. Das können bunte Punkte sein die da nicht hingehören! Wenn eins davon eintritt war es zuviel und du solltest deine Einstellung drosseln. In jedem Fall führt Übertakten zu höherem Stromverbrauch und mehr Wärme. Du wirst also sehr warscheinlich das Power Limit erhöhen müssen. Dadurch darf die Karte mehr Strom ziehen ohne das sie runter regelt, führt aber auch alleine schon zu mehr Wärme!
    Warum kann man überhaupt die Spannung erhöhen? Weil dadurch theoretisch noch höhere Taktraten möglich werden. Du solltest aber davon ausgehen das du damit zwangsläufig die Karte kaput machst, die Frage ist nur wie lange es dauert.^^


    hm besser spät als nie antworten :P

    Your life is what you make it...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!