Hallo zusammen!
Ich versuche mal, mein Anliegen möglichst einfach zu erklären.....
Das OS auf meinem Dell Laptop ist Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1.
Erst vor kurzem (01.09.2015) hatte ich einmal "testweise" eine Registrierung für Windows 10 vorgenommen.
Da ich davor das KB3035583 (App Get Windows 10 in Windows 8.1 und Windows 7 SP1) noch gar nicht installiert hatte, war mir diese Registrierung bislang noch nicht möglich (ich hatte mich aber, ehrlich gesagt, auch noch nicht so für Win 10 interessiert).
Die Registrierung verlief jedenfalls problemlos, und ich erhielt eine entsprechende Bestätigung an meine angegebene E-Mail-Adresse.
In diesem Zusammenhang war zu lesen: "Wenn Windows 10 für Ihr Gerät bereitsteht, wird es im Hintergrund heruntergeladen. Sie erhalten dann in den kommenden Tagen oder Wochen eine Benachrichtigung, um Ihr Upgrade direkt oder zu einem anderen Zeitpunkt zu planen, der für Sie besser geeignet ist."
Meine erste Frage dazu: Wohin genau wird Win 10 "im Hintergrund" heruntergeladen?
Meine Einstellung bezüglich "Windows Update" lautet in diesem Fall: "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"
Allerdings ist jetzt folgendes passiert:
Gestern war ja Microsoft Patchday; also habe ich Windows Update geöffnet und auf "Ihre ausgewählten Updates herunterladen und installieren" geklickt".
Dabei fiel mir (zum Glück) noch auf, dass das optionale Update "Upgrade auf Windows 10 Home" einfach mit aktiviert war!
Diesen Vorgang konnte ich noch abbrechen.
Meine weiteren Fragen:
- weshalb wurde ich nun nicht per E-Mail informiert, dass dieser Download bereitsteht?
- wenn das Upgrade ja nun anscheinend erst noch vor der Installation heruntergeladen werden sollte (und zwar als optionales Update), war dann überhaupt schon irgendetwas seitens Microsoft von Win 10 "im Hintergrund" auf meinen Laptop gelangt? Falls ja, wohin?
An mehreren Stellen im Netz findet man die Angabe, man solle nach Ordnern C:\$Windows.~BT bzw. C:\$Windows.~WS suchen; diese existieren auch (allerdings nur 113 KB bzw. 163 KB groß).
Andere sagen, die heruntergeladenen Daten befänden sich unter C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download
Mit den Dateien/Ordnern darin (183 MB) kann ich jedoch wenig anfangen...
Das optionale Update habe ich nun erst einmal ausgeblendet. Ist denn nun dennoch schon irgendetwas von Win 10 auf den Laptop gelangt? Falls ja, wohin? Und dürfte man dies auch löschen?
Sind zudem der seitens Microsoft angekündigte Download "im Hintergrund" und Win 10 als "optionales Update" zwei völlig unterschiedlich Paar Stiefel und auf jeden Fall getrennt zu sehen?
Ich steige da nicht so ganz durch....
Gruß,
Scyllo