Wie YouTube-Videos in größerem Format einbetten

• Hallo,

Ich möchte auf einigen Seiten einer Website mit responsivem Design Videos einbetten, zum Beispiel welche von YouTube.
    Die Videos sollen dort dann möglicht in etwas größerem Format zu sehen sein, mit einer Breite zwischen 700 und 800 Pixeln.
    Allerdings werden solche auf Mobilgeräten (Tablets, Smartphones) nicht auf die kleinere Displaygröße verkleinert, was sicherlich damit zu tun hat, dass die Codes zum Einbetten Angaben zur Breite und Höhe enthalten, wie in diesem Beispiel:

Code
    <iframe width="800" height="450" src="https://www.youtube.com/embed/abc123?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Bilder kann ich problemlos einfügen, selbst wenn sie über 1000 px breit sind. Diese werden automatisch passend verkleinert.
    Gibt es für eingebettete Videos vielleicht auch eine Lösungsmöglichkeit? Ich möchte sie halt gerne größer als z.B. nur in 640 px breit einfügen.

Grüße,
    Skippy

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

• Wie das gemacht wird, habe ich in der Zwischenzeit längst rausgefunden.
    Falls hier aber jemand auch noch nach einer Lösung suchen sollte, so geht es:

Einfach im Einbettungs-Code das frameborder="0" gegen class="video" austauschen. Dadurch wird ein großformatiges Video proportional auf jedes andere kleinere Format angepasst, wenn das nötig sein sollte. Der Einbettungs-Code muss dann also so aussehen:

Code
    <iframe width="800" height="450" src="https://www.youtube.com/embed/abc123?rel=0" class="video" allowfullscreen></iframe>

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!