Hi,
ich wollte fragen, ob es möglich ist die Modi eines Monitores zu entfernen oder irgendwie zu beeinflussen.
Ich habe einen Hyundai W241D, 24" Monitor [ http://geizhals.eu/hyundai-w241d-ddl2401wd-a292694.html ]
16:10 / 1920x1200
Dieser hat mir seit vielen Jahren und auch immer noch gute Dienste geleistet. Jedoch geht er seit längerem langsam immer weiter kaputt.
Er verliert "Modi"
Es sieht so aus, als ob der Grafikspeicher der GPU durchgebrannt ist. Ein wiederholendes durchgehendes Pattern an Grafik-Matsch, dass über dem Bild liegt.
Ich kann über HDMI nur noch 4:3 und über DVI nur noch 16:10 Vollbild.
In der Regel komme ich noch sehr gut klar damit, da Vollbild normalerweise noch funktioniert. Jedoch gibt es einige Spiele, die die Originaleinstellungen überschreiben und ignorieren
[ Test Drive Unlimited, Call of Duty, Tropico 3, Dirt Rally ] Meistens finde ich noch eine Einstellung, mit der es geht, aber es wird weniger.
Ich hoffe ich kann Modi entfernen, die der Monitor mal unterstützte, damit die Spiele diese nicht einfach nutzen können oder so ähnlich. Wenn es noch andere möglichkeiten gibt, wäre es auch nicht schlecht.
In Dirt Rally verliere ich im Fenster-Modus zB 75% der Performance und Vollbild habe ich Matsch.