Monitor [ Hyundai ] - Modi entfernen

• Hi,
    ich wollte fragen, ob es möglich ist die Modi eines Monitores zu entfernen oder irgendwie zu beeinflussen.

Ich habe einen Hyundai W241D, 24" Monitor [ http://geizhals.eu/hyundai-w241d-ddl2401wd-a292694.html ]
    16:10 / 1920x1200

Dieser hat mir seit vielen Jahren und auch immer noch gute Dienste geleistet. Jedoch geht er seit längerem langsam immer weiter kaputt.
    Er verliert "Modi"

Es sieht so aus, als ob der Grafikspeicher der GPU durchgebrannt ist. Ein wiederholendes durchgehendes Pattern an Grafik-Matsch, dass über dem Bild liegt.

Ich kann über HDMI nur noch 4:3 und über DVI nur noch 16:10 Vollbild.

In der Regel komme ich noch sehr gut klar damit, da Vollbild normalerweise noch funktioniert. Jedoch gibt es einige Spiele, die die Originaleinstellungen überschreiben und ignorieren
    [ Test Drive Unlimited, Call of Duty, Tropico 3, Dirt Rally ] Meistens finde ich noch eine Einstellung, mit der es geht, aber es wird weniger.

Ich hoffe ich kann Modi entfernen, die der Monitor mal unterstützte, damit die Spiele diese nicht einfach nutzen können oder so ähnlich. Wenn es noch andere möglichkeiten gibt, wäre es auch nicht schlecht.

In Dirt Rally verliere ich im Fenster-Modus zB 75% der Performance und Vollbild habe ich Matsch.

• So recht verstehe ich dich nicht,

aber so viel sei gesagt, ein Monitor ist ein geschlossenes System. Da kann man nichts löschen, oder hinzufügen. Ist wie beim Fernseher, oder Kamera, ... auch.

Anhand deiner Beschreibung würde ich sagen du befeuerst deinen Monitor mit einer falschen Auflösung. TFT Monitore haben eine feste stative Auflösung. Weicht man davon ab kann es zu solchen "Fehlern" die du beschreibst kommen.

Du redest allerdings auch von Fenstern, was auf eine defekte Grafikkarte schließen lässt.

Mit deiner Beschreibung bin ich eher genauso verwirrt wie du, über den Fehler. Mache doch mal bei Gelegenheit Fotos vom Fehler und zeige Sie hier uns.

• Hi Jacky

Willkommen hier im Forum. Melde Dich doch an, dann müssen Deine Beiträge nicht mehr von einem Moderator freigeschaltet werden.

Zu Deinem Problem: Ich dachte das gleiche, wie der Schreiber vor mir.
    An einem Monitor kannst Du nichts löschen oder ändern, natürlich ausser der normalen Einstellungen, die man an den Tasten desselben machen kann.

Ich tippe da eher auf eine defekte Grafikkarte. Das sagst Du ja selbst.

Es sieht so aus, als ob der Grafikspeicher der GPU durchgebrannt ist. Ein wiederholendes durchgehendes Pattern an Grafik-Matsch, dass über dem Bild liegt.

Gib doch auch mal die Eckdaten Deines Systems bekannt.

• Ich glaube noch eher dass er meint die Grafikkarte IM Monitor. So recht steige ich nicht dahinter.

• er meint die Grafikkarte IM Monitor

Grafikkarte im Monitor :??::??::??:

@Jacky

Häng doch mal einen anderen Monitor an Dein System an und schaue, ob es da auch passiert.
    Oder Deinen Monitor an ein anderes System.

Teile uns dann das Resultat mit.

• Grafikkarte im Monitor

Genauso doof schaue ich auch aus der Wäsche, aber bei der Problemschilderung verstehe ich es nicht anders. Das ist dasselbe als wenn ich sage, wenn ich den Finger an den Kopf halte breche ich mir den Finger, und falle in Ohnmacht, fühle mich aber Spitze.

• Sorry, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

Es ist DEFINITIV der Monitor. Der hing schon an verschiedenen PC's. ( GTX 770 2GB Gigabyte btw, Windows 7 64bit )

Im moment kann ich leider kein Bild von meinem Monitor machen, aber es sieht in etwa so aus, etwas mehr und gleichmäßiger.
    http://abload.de/img/morebugs.jpgoriginalz2pkm.jpg

Es sieht halt zu 100% aus wie ein durchgebrannter Grafikspeicher, aber es ist DEFINITIV nicht die Grafikkarte.

Soweit ich es verstanden habe gibt es einen kleinen chip-irgendwas oder ähnliches im Monitor der das Bildverhältnis umberechnet - und der ist kaputt.

Angefangen hat es vor 3,5 Jahren. Der Monitor ist halt 16:10, aber es gibt einige Spiele die nur 4:3 oder 19:9 unterstützen. Also habe ich den Monitor so konfiguriert, dass er eben das korrekte Bildverhältnis darstellt. Das wird dann intern vom Monitor berechnet. Irgendwann jedoch wurde der 16:9-Modus gegrillt. Seitdem kann der Monitor selber kein 16:9 mehr darstellen.

Mitlerweile kann man das von der GPU berechnen lassen. Von daher habe ich in der Regel keine Probleme. Aber der Monitor verliert immer mehr "Optionen". Aktuell kann er nur noch 16:10@59Hz für DVI und 4:3 für HDMI.

Das alles ist kein Problem, aber manchmal ignorieren Spiele die Default-Konfigurationen der GPU. Also zB Spiel XYZ funktioniert nur in 1920x1200@60Hz. Das unterstützte der Monitor ursprünglich, aber jetzt nicht mehr, sondern nur noch 59Hz.

Ich hatte gehofft, dass man die GPU oder Den Monitor dazu zwingen kann, dass die Spiele nur noch die übrig gebliebenen Möglichkeiten des Monitors nutzen können. Denn so genau steige ich nicht durch, was manche Spiele machen. Manche Spiele scheinen willkürlich für verschiedene Auflösungen verschiedene Sachen zu modifizieren.

Test Drive Unlimited zB startet erst IMMER in 1024x768 in einer mir unbekannten Herz-zahl - und diese unterstützt mein Monitor nicht mehr. Danach wechselt er natürlich zu der Auflösung die ich ausgewählt habe. Bei Call of Duty ist es ähnlich, aber sobald man es da konfiguriert hat, startet das Spiel gleich in der richtigen Auflösung. Also in der Regel ist es kein Problem.

Bei Dirt Rally ist es nun so, dass die einzigste untersützte Auflösung nur noch 1920x1200@60Hz ist. Nehme ich auch nur irgendwas, was davon abweicht bekomme ich Grafik-Matsch. Custom-Auflösungen gingen bisher aber in allen anderen Spielen problemlos und tun sie immer noch.

World Racing 2 untersützt zB nur 16:9 und 4:3. Außer die Auflösung ist höher als 1920*XXX - dann unterstützt es interssanterweise jedes Bildverhältnis. zB 2560x1600 ergibt 16:10 und es funktioniert.

Ich kann halt die GPU dazu bringen die Auflösung 2560x1600 in 1920x1200 berechnen zu lassen. Das ist ein netter Effekt für zB ältere Spiele, die noch keine Kantenglättung haben. Das ist dann wie Supersampling könnte man sagen.

So kann ich zB Auch hochauflösende Screenshots von Spielen machen. Bei Dirt Rally bekomme ich bei der Auflösung nun aber Grafikmatsch. oder wenn ich 1920x720 nehme, weil ich mal in Super-Widescreen spielen will. Dann bekomme ich in Dirt Rally Grafikmatsch, aber in anderen Spielen geht es.

Von daher gehe ich davon aus, dass manche Spiele irgendwas bei der Bildausgabe überschreiben. Ich weiß nicht genau was, aber ich habe gehofft, dass man das außerhalb des Spieles überschreiben kann oder so.

• Und hast Du schon mal einen anderen Monitor an Deinem System angehängt?
    Das war ja auch eine Frage von mir, die aber noch nicht beantwortet wurde.

Soweit ich es verstanden habe gibt es einen kleinen chip-irgendwas oder ähnliches im Monitor der das Bildverhältnis umberechnet - und der ist kaputt.

Sonst bleibt Dir wohl oder übel nur die Möglichkeit, einen anderen Monitor zu kaufen.

• Laß einfach solche Aussagen wie "definitiv zu 100% durchgebrannter Grafikspeicher" oder "gegrillter Modus", dann wird Dein Beitrag verständlicher. Ein durchgebrannter Grafikspeicher ist definitiv defekt, da funktioniert gar nichts mehr. Und einen gegrillten Modus gibt es nicht. Die Modi sind einfach gesagt nur Formeln, nach denen das Bild entsprechend berechnet wird.
    Was aus Deinen Ausführungen hervorgeht, ist ein defekter Monitor. Ein Baustein ist teilweise ausgefallen. Und wie Du selbst schon festgestellt hast, so ein Fehler ist nicht aufzuhalten, der Baustein und auch das restliche Drumherum werden dadurch der Reihe nach bei weiterer Nutzung ausfallen. Das Problem kann durch Nutzung der noch funktionierenden Teile nicht behoben werden. Damit ist nur eine stark eingeschränkte Nutzung bis zum Totalausfall möglich. Entweder die Platine im Monitor durch eine Fachwerkstatt auswechseln lassen oder was gleichviel oder eventuell noch weniger kostet wäre ein neuer Monitor. Alles Andere wäre da wirklich nur ständiger Ärger, weil schon wieder was nicht richtig funktioniert, bis die Kiste ganz den Geist aufgibt.

Gruß Volkmar

• Nunja, bestimmte Modi sind nun aber defekt. Warum kann ich nicht sagen oder wie es tatsächlich funktioniert.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Ich werde den Monitor vorerst weiter nutzen. Solange die Standard-Optionen noch funktionieren reicht das erst mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!