Guten Tag allerseits,
Höflich erbitte ich eine Art Bestätigung über gewisse Informationen die mir heute bekannt wurden. Altersbedingt und durch fehlende Kommunikation bin ich unsicher.
In der "COM" vom heutigen Tage, ist folgender Artikel, Zitat: Microsoft warnt vor Erpresser-Trojaner Teerac.
Dort ist unter anderem erläutert, dass auch angeschlossene Datenspeicher betroffen sind, die mit dem Motherboard verbunden sind.
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn
a) ein USB Flash Drive 128GB der keinen mechanischen Schalter hat, freien Daten Zugang (sofern eingesteckt) vom PC hat?
b) ein intern vorhandenes Laufwerk ebenfalls?
Nun zu a)
meine Vorstellung zu einer Änderung wäre, den USB Flash Drive durch einen -mit- mechanischen Schalter zu ersetzen. Dann könnte er auch eingesteckt bleiben, richtig?
zu b)
Zweckmäßig wäre, entsprechende Laufwerke zu entfernen und extern anzuschließen. Zum Beispiel: USB 3.0 mit Schalter und Anzeige, richtig?
alternativ, kennt jemand eine Möglichkeit, ein intern angeschlossenes Laufwerk mit einem elektronischen Schalter zu versehen? Der auch nicht ausgehebelt werden kann?
Im Prinzip unlogisch, da Windows 10 weltweit jedes Passwort oder Zugangspin insbesondere Rooter/NAS aushebelt und entsperren kann.
Ich glaube das Sicherste ist, vorhandene Laufwerke extern auszulagern, und PCLinuxOS als Startpartition vor ein Clean Win 7 zu plazieren.
Dieser Rechner ist sowieso sehr selten mit dem I-Net verbunden, aber für den Fall aller Fälle da ich nicht alleine bin.
Für Eure Mühe und ggf. Komment einen Dank vorab.
Dieloo