Nur 3GB Arbeitsspeicher erkannt.

  • Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit Windows 10 installiert. Ich habe 4GB Ram drin, allerdings zeigt er mir an, dass nur 3GB verwendet werden können.
    Das Problem hatte ich auch mit 7, da gab es aber ein Tool, welches diese Sperre aufhob.
    Gibt es das auch für 10, oder wie muss ich das machen, dass ich die vollen 4 GB nutzen kann? Ich weiss leider auch nicht mehr den Namen von diesem Tool.


    Hat da jemand nen Rat?


    Mfg

    Computer sind grossartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.

  • Welche Windows Version hast Du denn? Entschuldige, aber die Kristallkugel ist in der Reparatur.


    32bit oder 64bit Version?

    Die Frage ist bereits beantwortet, oder sehe ich da etwas falsch?

  • Nein, die Frage ist leider nicht beantwortet.


    Jemand mal meinen Beitrag oben mal durch gelesen? ;)


    Es ist auch mit 32 Bit möglich, dafür konnte man die Sperre umgehen. Bei 7 hats ja auch funktioniert.

    Computer sind grossartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.

  • Es hat mit Sicherheit nicht funktioniert, da der restliche Speicher für das System benötigt wird. Kann sein, da es Dir so angezeigt wurde, aber es entspricht nunmal nicht der Wahrheit. Ca. 3,5 GB freier Speicher ist mit 32-Bit möglich, hängt von der Hardwarekonfiguration ab.

  • Jemand mal meinen Beitrag oben mal durch gelesen?

    Da steht nicht, das du ein 32iger BS hast. Das kann man raten oder vermuten.
    Wenn man die "Sperre" so einfach umgehen könnte, würde wohl vieles anders laufen.

  • Da steht nicht, das du ein 32iger BS hast. Das kann man raten oder vermuten.

    Genau deshalb hatte ich ja in meinem gelöschten Post nach der Version gefragt!

  • Je nach Chipsatz macht es schlicht nicht mehr als 3GB, wie mein altes FSC Esprimo Mobil V5535. Dies zeigte unter Windows 7/ 10 auch 4GB an, nutzbar aber nur 3GB. Oder im BIOS ist die Funktion Memory Remapping deaktiviert. Oder bei einer OnBoard Grafik bedient sich der Grafikchip sehr großzügig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!