RAM läuft ständig voll Win 10 x64

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein RAM ständig voll läuft und eine Auslastung von 95-99% zeigt, es kommt aus heiterem Himmel und tritt nicht permanent auf. In der Regel so 1-3 mal am Tag, nach einem Neustart ist das Problem dann erstmal weg.


    Woran es liegt weiß ich leider nicht und es taucht unregelmäßig auf so das ich nicht weiß an welchem Programm es z.b. liegen könnte. Ich dachte das es an meinem Antiviren Programm lag, deshalb ist es zurzeit deinstalliert. Es scheint aber auch nicht die Lösung zu sein, da Problem weiterhin besteht.


    Ich habe den PC bereits formatiert weil ich dachte das damit das Problem aus der WElt zu schaffen sei. Aber Nein besteht immer noch!


    Ich hoffe einer kann mir helfen, sollten Fragen oder Lösungsvorschläge bestehen immer her damit.


    Gruß


    Eckdaten zu meinem PC


    CPU: Intel I7 4790K 4x 4.0 GhZ (Turbo 4,4 GhZ)
    Mainboard: MSI Z97- G43 Gaming Motherboard
    Grafik: Geforce GTX 750 Ti von MSI
    RAM: 8 GB G. Skill mit 2133 MhZ
    HDD: 1 TB Sata II


    OS: von Windows 8.1 x64 Pro auf Windows 10 x64 geupgradet

    Geht Nicht...?Gibt's Nicht!;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Imoh ()

  • Entweder ist der RAM defekt, den mal gründlich Testen oder im schlimmeren Fall ein Rootkit im BIOS, das auch eine Formatierung überlebt. Dann würde ich mich mal an Petra oder AHT im Virusforum melden.


    Aber ich würde erstmal diesen hochgezüchten RAM testen!

  • Und wie mach ich das genau?


    welches Programm?


    Aber da das Problem ja nicht permanent auftritt dacht ich eigtl einen Defekt auszuschließen...oder?

    Geht Nicht...?Gibt's Nicht!;)

  • MemTest 4.1
    Memtest86+ 5.01


    Ansonsten wäre ein Stresstest sinnvoll, wie man ihn zum Beispiel mit AIDA64 machen kann.


    Aber da das Problem ja nicht permanent auftritt dacht ich eigtl einen Defekt auszuschließen...oder?

    RAM-Fehler treten meist nicht permanent auf! Ein Problem wäre zum Beispiel wärme. Gerade bei übertakteten Speicher, was Deinem entspricht, kommt dies öfters vor!

  • zudem hab ich gelesen das es solche Probleme auch bei anderen unter Windows 8 gab....da wurden Sachen genannt wie Auslagerungspool Bug die durch Programme verursacht werden usw.

    Geht Nicht...?Gibt's Nicht!;)

  • Ist kein Fehler, ist eine Funktion mit, und unter Windows 10:


    ... der "System"-Prozess laut Task-Manager ziemlich große Werte für die RAM-Belegung erzeugt.




    Durch das neue Verfahren werden die fraglichen Informationen im RAM gehalten, wenn dieser zu voll wird, aber komprimiert. Das Ergebnis dessen stellt sich dann so dar, dass der Arbeitsspeicher scheinbar viel stärker gefüllt ist als bisher. Trotzdem muss sich kein Nutzer Sorgen machen, dass sein System dadurch langsamer wird. Das neue Verfahren ist vielmehr deutlich effizienter und sollte letztlich eher dazu führen, dass das Arbeiten am jeweiligen Rechner wesentlich flüssiger vonstatten geht.

  • Wenn es schwer am Arbeiten ist, wird ihm wohl irgendwas massiv beschäftigen. Nun liegt es an dir heraus zu finden was ;) Wir sitzen nicht neben dir, oder vor deinem PC. Der volle RAM ist allerdings gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!