Verhindern eines Treiber Update

• Hallo Gemeinde,

ich habe mir gestern kurz ein Card Reader ausgeliehen. Erfolgreich genutzt und wieder zurückgegeben. Heute möchte Win 10 das ich das Update "(Generic USB smartcard reader) - Input - MultiCard reader 1.0" installiere. Hier zu sehen:

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150921/temp/ru8cjn4w.png]

Ich habe doch aber die Gerätetreiber Updates unterbunden, siehe hier:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150921/temp/4oooysf7.png]

Weiß einer vielleicht, was jetzt zu tun ist? Ich brauche dieses Update nicht, weil ich kein Card Reader mehr habe, und auch nie wieder eines brauchen werde!

• Hallo Gnumpf,

das ist ja sehr interessant! Welche Möglichkeiten werden Dir denn unter dem Link Erweiterte Optionen angeboten? Ansonsten kannst Du auch mal im Geräte-Manager schauen, ob dort der Kartenleser aufgelistet wird. Wenn ja, kannst Du über die Eigenschaften des Gerätes im Register Treiber den Treiber auch deinstallieren und anschließend das Gerät aus der Liste entfernen (deinstallieren).

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Da steht: "Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet"

• Das könnte auf die Verwendung einer Gruppenrichtlinie hindeuten. Wenn dem so ist - was wurde da eingestellt?
    • Surfst du dort mit einem eingeschränkten Account? Wenn ja, wie sind die Einstellungen diesbezüglich für den Admin?
  • Zweiter Screenshot unten - mit dem i versehen.
    Ich kenne den Hinweis von Horsts Updateblocker unter Vista - da wird der in ähnlicher Weise angezeigt, wenn das Update gesperrt wurde.

• Erweiterte Optionen:

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150921/temp/2n86w9a5.png]

Ich habe mal im Gerätemanager geschaut, alle Geräte sichtbar gemacht. Habe dann den Multi Smard Card Reader deinstalliert. Nach einem Neustart, tauchte der MSCR nicht mehr auf, aber das Update wird mir immer noch angeboten.

Zu den Fragen von AHT:

Diese roten Schriftzüge, habe ich nach der Verwendung dieses Programmes O&O ShutUp10, bezüglich meines Dateschutzes.

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150921/temp/62gpseot.png]

Ich surfe als Admin mit eingeschränkten Rechten. Den "echten Admin" kann ich ja jederzeit aktivieren...

Edit: Achso, es ging garnicht um den roten Eintrag, sondern der Hinweis beim blauen "i" .

Heisst es also, diese Einstellung fruchtet nur mit vollen Rechten?

:top:

Einmal editiert, zuletzt von Gnumpf ()

• Software, bei dem der Ersteller nicht einmal testet, was die Software tut, würde ich nicht verwenden. Das ist meine Meinung dazu. In manchen Fällen reicht lesen zu können zum Proggen nicht aus.
    Das versuchen:

• Rechtsklick auf Startleiste
    • Systemsteuerung
    • System
    • Erweiterte Systemeinstellungen
    • Registrierkarte Hardware
    • Button Geräteeinstellungen
    • Nein, zu installierende Software selbst wählen markieren.
    • Änderungen speichern

• @AHT, Schon bei meiner Treaderöffnung, kann man bei dem 2. Bild sehen, das ich diese Einstellung schon vorgenommen habe.

Software die ich benutze möchte, wird von mir ausgiebig auf meiner Virtual Box getestet, sowie auf meinen 2. Pc. Bei dem Tool das ich benutze, lassen sich alle Einstellungen auch manuell einstellen. Dieses Tool ermöglicht mir, mich nicht durch das ganze System zu wühlen. Auch lassen sich alle Einstellungen zurücksetzen.

Trotz allem, ist es noch nicht geklärt, warum mir Win 10 Treiberupdates unterjubeln möchte, obwohl ich dieses unterbunden habe.

• Habe deinen ersten Screenshot noch gar nicht angesehen:
    Windows sucht mit dieser Einstellung nach Treiberupdates, installiert die aber nicht selbst. Dir wird die Wahl gelassen, die zu installieren oder nicht zu installieren. Lässt du nach dem deinstallieren des Treibers nochmals nach Updates suchen, müsste der Eintrag weg sein.

• Manuell zum suchen anregen, ging leider nicht. Erst heute, wo neue Updates kamen, war das andere Update verschwunden. Habe mir erstmal ein Skript nach Anleitung gebastelt, welches dann wushowhide.diacab (WindowsUpdateControl) startet. Somit kann ich jetzt, manuell nach Updates suchen lassen, und gegebenenfalls Treiber Updates abwählen. Ich mag es sowieso nicht, mich bevormunden zu lassen, was ich zu installieren habe. Somit kann dieser Tread, als Gelöst markiert werden. Besten Dank, für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!