Grafik in Outlook größer als in Photoshop

• Hallo,

ich habe eine Grafik (300 Pixel) breit erarbeitet, die in eine E-Mail-Signatur eingefügt werden soll. Erstellt habe ich die Grafik in Photoshop. Photoshop zeigt mir in der 100%-Vergrößerung die gewünschte Bildschirmgröße.

Wenn ich jetzt allerdings die unveränderte Grafik im Outlook in eine E-Mail einfüge erscheint sie dort viel größer (circa 460 Pixel). Trotzdem gibt Outlook als Größe 100% an.

Woran kann das liegen? Wird Outlook in einer anderen Auflösung dargestellt?

Vielen Dank, für eure Antworten schon im Voraus.

MfG
    SEFREDI

• Hi Sefredi,

jede Grafik hat eine Pixeldichte, die in dpi angegeben wird. Dabei handelt es sich um die Anzahl der Bildpunkte pro 2,54 cm ("dots per inch"). Eine Standard E-Mail in Outlook wird als HTML-Dokument generiert. Dabei hält sich Outlook allerdings an die grafischen Spezifikationen, die Windows vorgibt. Ich vermute, du hast die Skalierung in der Anzeige von Windows manuell angepasst, ->wie z.B. hier bei Microsoft beschrieben<-. Durch die Skalierung der Bildschirmanzeige werden nun auch die Grafiken, die du in eine Outlook-Mail einfügst in ihrer Pixeldichte verändert und daher erscheinen sie in einer anderen Breite, als im Grafikprogramm, das sich einen feuchten Dreck um die Skalierung von Windows schert.

Abhilfe:
    - Ändere die Anzeigeeigenschaften von Windows wieder auf 100%.

...oder...

- Ändere den dpi-Wert der Grafik in Photoshop. Welchen Wert du benötigst, ist abhängig von der Vergrößerungsstufe. Lässt du deinen Desktop beispielsweise in 125% anzeigen, musst du die Pixeldichte um 25% verringern, also in deinem Beispiel bei der 300 Pixel breiten Grafik:

Bei 72dpi minus 25% = 54 dpi
    Bei 96 dpi minus 25% = 72 dpi
    Bei 150 dpi minus 25% = rnd. 112 dpi
    Bei 200 dpi minus 25% = 150 dpi
    Bei 300 dpi minus 25% = 225 dpi
    Bei 600 dpi minus 25% = 450 dpi

Da es sich um eine Bildschirmskalierung handelt wird sie jedoch auf dem Zielrechner u.U. wieder korrekt angezeigt und es bedarf gar keiner Anpassungen auf deinem System. Das können wir leicht überprüfen.
    Schick mir eine Mail an webmaster@stoeberbox.de und füge die 300 Pixel breite Grafik ein. Ich habe auf meinem System eine 100%-Skalierung und messe bei mir die Pixelbreite, um das zu überprüfen.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!