WIn7 32 oder 64 bit

• Bin am überlegen Sythem neu aufzusetzen, wiviel mehr an leistung bringt mir das wenn ich das 64 anstelle des 32 bit nehmen? habe nur 4gb ram.

• Verlangt die 64Bit Variante nicht sogar einen ticken mehr Leistung vom System ab!?!?!?

• Gründe für ein 32-Bit OS:
    - keine Compatible CPU (z.B. kein SSE2)
    - weniger als 4 GB RAM
    - für alte Geräte kein 64-Bit Treiber
    - keine 64-Bit Lizenz für OS

ansonsten gibt es keine Gründe, kein 64-Bit OS zu installieren. 64-Bit Programme sind zwar etwas größer als 32-Bit Programme, aber dies stellt ja keinen Grund mehr dar, bei den heutigen HDDs und alle 32-Bit Programme laufen ja weiterhin (16-Bit Programme sollte es ja nicht mehr geben :pfeifend: ).

Der Trend geht auch immer mehr zu 64-Bit Versionen, d.h. die ersten Hersteller machen sich garnicht mehr die Mühe ein 32-Bit Programm zu erstellen, weil ein 32-Bit Programm von sich aus nur 2 GB als Speicher nutzen kann (ohne zusätzliches Speichermanagement), welches in Spielen, bei Bildern usw. schnell zu engpässen führt.

Es werden von MS auch keine Server mehr mit 32-Bit Versionen ausgeliefert, nur der Desktop/Laptop und Tablet Rechner läuft teilweise noch unter 32-Bit.

• - keine 64-Bit Lizenz für OS

Also laut einigen PPF Mitglieder ist es Wurst, die Lizenz gilt für 32Bit, sowie 64Bit, nur die Version muss stimmen. (Glaube ich bis heute zwar nicht zu 100%, aber unsere alten weißen Schlauköpfe müssen es ja von irgendwoher (Erfahrung) haben)

Nachtrag:
    Einige Spiele, und Programme lassen sich mittlerweile nicht mal mehr unter ein 32Bit OS installieren. Davon habe ich einige, Spiele, sowie Videoschnittprogramme, muss also nicht mal spezielle Software sein.

• Die Lizenz ist an eine Version gebunden, also Home Professional Enterprise. Ob Du dort die 32-Bit oder 64-Bit nutzt, ist egal. Aber eben nur einmal. Es gab auch DVDs, die sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit enthielten. Dazu einen Key. Mit der Installation entscheidest Du, für welche Variante Du die Lizenz einsetzt. Beide Varianten installieren, nur weil Du sie hast, ist nicht erlaubt.

Gruß Volkmar

• Also was nun? Ja stimmt, aber nur zum Teil? Gibt es dafür keine konkrete Aussage?

• Konkrete Aussage gibts nur zur Retail-Kauf-Version. Ansonsten sind die OEM-Versionen und Verträge recht unterschiedlich, aber der Key wird ja dann nicht funktionieren bzw. die Version ist sowieso an den Computer gebunden (z.B. Aktivierung über BIOS).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!