Windows 7 als zweites Betriebssystem?

• Hallo miteinander,

ich habe eine Frage und zwar kann man auf dem Rechner mit Windows 10 Upgrate als zweites Betriebssystem das Windows 7 installieren. Wenn ja, wie funktioniert das? Ich habe mir vorgestellt, nachdem ich die Installations-DVD für Windows 7 Professional 64 bit schon habe bräuchte ich mir ja nur einen neuen Reg Schlüssel kaufen.
    Ich habe in meinem Rechner zwei 500 GB Festplatten:

Festplatte 1: Primäres Laufwerk (C:) 243 GB , Laufwerk (E:) 221 GB
    Festplatte 2: Laufwerk (D:) 465 GB

Würde das bei mir funktionieren? Wenn ja, wie macht man das?

LG, Goldfinger

• Danke Guepewi,

das einzige was mich noch stört ist, dass ich zuerst Win 7 installieren muß und dann erst win 10. Das heist das ich win 10 wieder komplett neu aufsetzen muss. Das muß ich mir noch überlegen. Ich wollte nur Win 7 als Zweitsystem um meine älteren Spiele, die ich ja einmal teuer bezahlt habe wieder spielen, was ja in win 10 nicht mehr geht.

LG, Goldfinger

• das einzige was mich noch stört ist, dass ich zuerst Win 7 installieren muß und dann erst win 10. Das heist das ich win 10 wieder komplett neu aufsetzen muss.

Guten Morgen Goldfinger

Du meinst, dass Du Win 7 wieder aufsetzen musst, oder? Windows 10 musst Du ja zuerst über Win t installieren, um den Serial für Windows 10 zu generieren.
    Du darfst dann aber den Serial, denn Du für das Win 7 gekauft hast, nicht mehr verwenden! Denn der wurde ja umgewandelt in einen Serial für Windows 10.
    Also musst Du Dir zuerst wieder ein neues Win 7 kaufen.

• Stimmt! Mit einem Key kann man nur ein System laufen lassen. Wenn Du ein Windows 7 benutzt, um das kostenlose Windows 10 einsetzen zu können, dann ist der Key nun für Windows 10 gültig und darf nicht gleichzeitig für Windows 7 genutzt werden.

Gruß Volkmar

• Du kannst Windows7 nachträglich installieren - das ist kein Problem.
    Der Bootmanager von Windows7 erkennt aber Windows10 nicht und wird das nicht mit ins Bootmenü aufnehmem. Du kannst dann aber in Windows7 EasyBCD installieren und dort "per Hand" Windows10 ins Bootmnü packen.

• Der Grund meiner Frage war ja eben auch wegen dem Upgrate von Win 7 auf Win 10, denn der Produkt-Key ist ja auf dem Motherboard hinterlegt und laut der Beschreibung

windows.microsoft.com/de-de/wi…m-multiboot#1TC=windows-7

müsste ich dann (wegen der richtigen Reihenfolge) zuerst Win 10 deinstallieren dann erst Win 7 mit dem neuen Reg Schlüssel aufsetzen und dann wieder Win 10. Und deshalb habe ich mir gedacht ob es da, weil es ja ein „Win 10 Upgrate“ ist, nicht Probleme geben könnte.

Das ist mir natürlich schon klar, dass ich mir für Win 7 einen neuen Produkt-Key kaufen muss. Ich dachte mir nur, da ich von meinem alten 7 noch die Installations DVD habe.

LG, Goldfinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!