Dell Vostro 1400

  • Hallo :cursing:
    Ich habe mir ein gebrauchtes Laptop gekauft.(Dell Vostro 1400)


    Läuft alles gut,nur habe ich keinen Ton,das heisst über die 2 Klinkenstecker über Kopfhörer habe ich einen Ton.(d.h. Soundkarte okay)
    Nur leider nicht über Lautsprecher.


    Im Gerätemanager sind keine fehlerhaften Treiber eingetragen.
    Über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechte Maustaste kann ich das Wiedergabegerät auswählen.
    Egal welches ich wähle kein Ton.
    Ist es denkbar das dieses Laptop keine eingebauten Lautsprecher hat?
    Bisher hatte ich noch kein Laptop ohne Lautsprecher in der Hand.


    Schon mal danke an alle die hier mitmachen.


    Gruss
    U.Pfaff

  • Lautsprecher


    Die beiden Speaker links und rechts oberhalb der Tastatur bieten für ein kompaktes 14 Zoll Notebook recht guten, sauberen und präsenten Sound. Selbst die Wiedergabe von tieferen Basstönen ist durchaus als akzeptabel zu bezeichnen. Auch die maximal mögliche Lautstärke geht in Ordnung.Der Test der Soundausgabe über den 3.5mm Stereo Ausgang verlief ohne weitere Auffälligkeiten.

    Also sind definitiv Lautsprecher vorhanden ;)

  • Also Treiber sollten schon richtig installiert sein, da du sonst auch über die Kopfhörerbuchsen kaum Ton hättest.
    Kannst du dort die Lautstärke regeln?


    Ich kenne das eigentlich so, dass die eingebauten Lautsprecher auschalten sobald du einen Stecker in die Kopfhörerbuchse schiebst. Eben damit nicht beide Quäker gleichzeitig lärmen.
    Ergo, wenn du über die eingebauten Speaker Beethoven genießen willst, mußt du die Kopfhörer ausstecken ( nur vorsichtshalber mal erwähnt).
    In der Buchse für die Hörer befindet sich meist hinten ein kleiner Schalter o.ä. der das umschaltet, ich habe es bei Bekannten mal erlebt, dass genau der hinnüber war und die Buchse getauscht werden mußte.
    (evtl hat auch genau DER einen Wackler und ein wenig vorsichtiges "rumpfriemeln" in der Buchse hilft schon weiter, Zahnstocher oder so. Aber Vorsicht, nicht abbrechen und vosichtshalber Gerät stromlos machen)


    Du sagst "gebrauchtes Laptop gekauft." Kannst du evtl beim Verkäufer nachfragen ob der Ton noch lief bevor er es verkaufte?
    Ansonsten mal das Manual durchlesen, ob es da irgendwelche Tricks gibt, will heißen: Lautsärkeregler, Stummschaltung, Mediaplayer usw usf richtig einstellen.
    Manchmal ist es ja nur ein bestimmter Tastendruck und schon läuft die HiFiwiedergabe auf'm Schleptop wieder.

  • Hast Du mal probiert, auf der Dell Webseite die neuesten Treiber für die Soundkarte herunter zu laden und zu installieren?

  • Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.


    Also sind auf jeden fall Lautsprecher vorhanden.


    Ich werde es mal mit aktuellen Soundkartentreibern für Win 10 bei Dell versuchen


    Gruss
    U.Pfaff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!