Der Ende Februar 2015 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vorgelegte Gesetzentwurf, welcher dem Verbrauchern die freie Geräteauswahl für ihren Breitband-Internet-Anschluss ermöglichen soll, findet beim Bundesrat deutliche Bedenken. Kabel- und Glasfaseranschlussanbietern stellen sich gegen die freie Routerwahl, was für den Bundesrat nicht hinnehmbar ist. Wie ein Kompromiss gefunden wird, zeigt sich bisher nicht. Lesen Sie die Nachricht bei Heise Online.
Routerzwang: Bundesrat hat bedenken an Problemlösung
-
-
-
Kann es sein, dass hier etwas verwechselt wird !
Da ich schon lange Jahre bei KabelBW bin, (jetzt UnityMedia), habe ich ein Modem mit TV und Internet-Zugang von diesem Provider bekommen.
Das ist immer noch der Anschluss von KabelBW, daran hat sich nur der Name geändert.
Den Router habe ich mir selbst im Netz ausgesucht und bestellt. Ein D-Link DIR-615
Der macht schon seit einigen Jahren treu und brav seinen Dienst !
Es gibt bei dem von mir genannten Provider keinen Router-Zwang !
Hier wurde wieder einmal ein Artikel an den Tatsachen vorbei geschrieben !
Auch Heise macht Fehler -
Habe einen Telekomanschluss und nutze dennoch einen Router von D-Link, auch bei mir klappt alles einwandfrei.
-
Es geht hier wohl um "Neuanschlüsse"! Man will ja etwas verkaufen und dem Verbraucher "Erleichterung" bei der Installation verschaffen.
-
@horsthorn
Naja, Du hast ein Zwangsmodem, was dafür sorgt, das Du mehr Strom verbrätst als nötig, es gibt nämlich auch Router mit Modem (sogar für Kabel) die Verbrauchen nur einmal Strom.Ich bin leider auch betroffen, mein VDSL-Anschluß ist bei O² (Telefonica) und ich habe ein kastrierten chinesisches Zwangsrouter. Ich hoffe mal, der Routerzwang wird bald aufgehoben, ohne wenn und aber.
-
@ts-soft
Denke mal, dass sich dieser Mehrverbrauch an Strom im Rahmen hält.
Sehr wahrscheinlich wird der Standby bei einem TV-Gerät mehr verbrauchen
Das neue TV-Gerät, welches ich seit 2 Wochen habe, ist mit 51 Watt A+ mit einem 42-Zoll-Bildschirm
Sein Vorgänger mit 32-Zoll verbrauchte noch 80 Watt.
Das nenne ich mal Sparen !
Aber ein Router bewegt kaum den Stromzähler. Da habe ich also keine Befürchtungen. -
Aber spätestens bei einem Upgrade auf 150 MBit herrscht auch bei Unitymedia Routerzwang! Da bin ich selbst betroffen. Allerdings ist es nur ein Gerät: Modem und Router in einem. Und wie üblich natürlich Billigware, die alle paar Tage oder Wochen mal abstürzt und neu gebootet werden muss. (Obwohl: seit dem letzten Firmware-Update scheint es zu laufen ...) Außerdem sind Funktionen, die für manche wichtig sind, deaktiviert.
Vor dem Upgrade hatte ich nur das Modem von KabelBW und hatte mir meinen Router selbst ausgesucht.Gruß
Roland -
Vor dem Upgrade hatte ich nur das Modem von KabelBW und hatte mir meinen Router selbst ausgesucht.
Gruß
RolandSo ist es bei mir immer noch und ich werde den Teufel tun, etwas zu ändern.
Das Modem hängt schon seit dem 5. 7. 09 an der Wand und hatte noch nie gestreikt.
Der Router ist grade mal 2 Wochen jünger und läuft auch zufriedenstellend.
Das Tempo reicht mir voll und ganz. Warum dann also Upgraden ? -
Warum dann also Upgraden ?
Ich wollte die HD-Fernsehkanäle und da war das die günstigste Möglichkeit, ohne allzuviel mehr zu zahlen als vorher. Und 150 MBit sind für Downloads auch nicht schlecht, ... wenn der Uploader das Tempo schafft. Die Windows 10-Iso war da razzfazz auf meinem PC! (Aber Du hast recht, allzu oft braucht man das Tempo nicht. Für das normale Surfen macht es kaum einen Unterschied.)
Gruß
Roland -
Der Routerzwang betrifft nicht nur mich, sondern auch noch andere. Ob diese nun die Möglichkeiten des Routers nutzen wollen oder Strom sparen ist doch egal. Der Routerzwang ist ätzend, für diejenigen die es betrifft und die mehr wollen.
Ich weiß garnicht, warum nicht Betroffene oder diejenigen, die nicht mehr möchten, sich hier äußern? Seid happy, für euch ändert sich nichts.
Es geht lediglich um das Recht, einer freien Routerwahl, für diejenigen, die es möchten und die keine Daten vom Provider bekommen.Es wäre schön, wenn ich DynDNS nutzen könnte oder Chromecast usw., leider macht der Router das nicht. Auch eigene SIP-Nummern im Router anmelden. Es gibt so viel, was man machen könnte, wenn der Router nicht vorgeschrieben und kastriert wäre.
-
Es gibt so viel, was man machen könnte, wenn der Router nicht vorgeschrieben und kastriert wäre.
Wo du Recht hast, hast....
-
Ich bin wie einige andere hier auch, seit 2012 ebenfalls bei Unitymedia.
Vorher war ich bei Arcor (heute Vodafone) und da konnte ich die komische Starterbox, NTBA, Splitter etc wegwerfen und mir meine privat gekaufte Fritzbox 7170 glaub ich wars damals, nutzen.
Ich hatte nur Vorteile dadurch, ich konnte mir die Beta-FWs bei AVM laden und rum probieren. Mein Anschluss funktionierte dank FB deutlich StörUNanfälliger, ich konnte mit der FB Dinge, die Seitens Arcor damals bestimmt so nicht vorgesehen waren. Und das beste, nur ein Gerät was Strom brauchte. NACHTEIL. Kein Support seitens Hotline/Arcor, wenn es mal ein Problem gab.Dann kam ich zu Unitymedia. Ich bekam zuerst diesen weißen TV-Recorder/Receiver für TV glubschen und eine FritzBox 6360 fürs Internet und Telefon. Super dachte ich, ne Fritzbox.
Ja, vom Funktionsumfang der gewohnte Komfort. Aber was FW-Updates angeht, da hängste dann am Wohlwollen des Providers. Nix mit selber Updates machen, Beta`s ausprobieren etc.
Und wenn man dann gerade nicht mit rechnet, wird einem ein FW-Update auf die Box geworfen. Super, Download abgebrochen, Internetverbindung weg, Telefonat unterbrochen.
Gut, die letzt genannten Dinge kommen jetzt verschwindend gering vor, aber sie passieren.
Dann zog ich um, überschrieb meiner Ex-Frau den Anschluss und machte an meinem neuen Wohnort einen neuen Vertrag mit UM.
Diesmal wollte ich die "angeblich Eierlegende Wollmilchsau"...den HORIZON-Receiver. Modem, Router, TV-Receiver, Telefonanlage etc. alles in einem Gerät.
Ja schön, wäre die Original Samsung-Software drauf und die Box von den Anschlüssen her nicht beschnitten, könnte man wohl wirklich von einer "guten" Box sprechen.
Aber so, kann die Box ja gar nix. Von einem Komfort den man von einer Fritzbox gewohnt ist, mal ganz zu schweigen.
Also UM angerufen und die FB 6360 zusätzlich bestellt. Jetzt nutze ich den Horizon nur noch für TV und die FB für alles andere.
NACHTEIL hier, 5€ monatlich extra für die FB, ne Horizon-Box die selbst jetzt wo ich sie nur noch fürs TV gucken nutze noch oft genug rum zickt, und weiterhin eine FB wo man den Zeitpunkt eines FW-Updates etc. nicht selber bestimmen kann.
Aber gut, ich will mal nicht all zu viel meckern. Alles in allem läuft man Anschluss seit ich UM nutze wirklich gut.
Ist halt nur der kleine fiese Beigeschmack einer Teilbeschnittenen FB, wo man auch noch 5€ extra für latzen darf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!