Videos auf kleinere Größe bringen

• Moin , heute mal auf einer anderen Seite.
    Ich habe eine Sony Cyber-shot DSC-W610 und habe Vorgestern mal wieder einen Heissluftballon ,
    der genau hier über dem Grundstück fuhr aufgenommen und möchte es so verkleinern ,
    dass ich es auch per Mail mit schicken kann . Ich achte zwar schon immer , nicht über 30 Sek. zu gehen ,
    aber es mußte doch auch möglich sein , dies einfach wie bei Fotos zu verkleinern.
    Habe Play-Momeries-Home von Sony als Bearbeitungsprogramm .Gestern auch noch das Videoprogramm von denen
    runter geladen ,finde aber nichts , um es zu verkleinern.
    Wer weis Rat und wie ich es machen könnte ?
    LG. Annegret :pfeifend::pfeifend:

• Wer weiß Rat und wie ich es machen könnte ?

Mit VLC-Player kein Problem: Video verkleinern – so geht’s! :top:

aber es müßte doch auch möglich sein , dies einfach wie bei Fotos zu verkleinern.

Da gibt es schon einen "kleinen" Unterschied... :pfeifend:

Zitat

Ein Video zu komprimieren ist leider nicht ganz so einfach, wie beispielsweise die Bildgröße eines Fotos zu ändern und dadurch die Dateigröße zu verringern. Dazu braucht es neben der richtigen Software auch das Wissen um die verschiedenen Videoformate. Denn längst nicht jedes Videoformat kann verlustfrei komprimiert werden. Wir erklären kurz die verschiedenen Formate und stellen euch Konverter zum Videos komprimieren vor.

http://www.giga.de/software/mu…und-hochaufloesend-guide/

dass ich es auch per Mail mit schicken kann

Geht doch auch einfacher, einfach die Datei zu :
    https://www.mediafire.com/ hochladen und den Link per Email versenden.
    Dann kann sich der Empfänger das Video dort herunterladen.

2 Mal editiert, zuletzt von Oldviking ()

• Welche größe hat denn dieses Video?

Ein Video auf Full HD (1920x1080) [H.264] dürfte ja bei 30 Sekunden nicht unmengen an MB groß sein. :8O:

• Es gibt ja auch Sharehoster. Ich empfehle dabei z.B. Mega.co.nz, auf dem ich alle meine Band-Aufnahmen mit der Band teile. Sind auch teilweise grösser als es die Email erlaubt, und dafür ist das dann auch.
    Oder ich sammel Treiber und Software für Freunde und Kollegen, bei denen ich ein Windows 8 zum Windows 7 ummodel. Ist immer besser sich ein paar Tage für solche Sachen Zeit zu nehmen, als in den 3 Stunden in Panik zu geraten....

• Manchmal hilft es schon, das Video in ein anderes Format zu konvertieren.
    .flv oder .3gp sind meist relativ klein, weil für mobile gern genommen.

Einer unter vielen Konvertern wäre XMedia Recode, ist kostenlos und kann so einiges.

http://www.xmedia-recode.de/

Versuch macht kluch ;)

• Manchmal hilft es schon, das Video in ein anderes Format zu konvertieren.

Stimmt, wie ich im Post #2 anhand vom VLC-Player erklärte, der kann das nämlich auch und ist bei den meisten Usern ja installiert, nehme ich mal an.

• und ist bei den meisten Usern ja installiert, nehme ich mal an.

hoffe nicht...
    bei mir jedenfalls nicht.
    Installer + dreifachen Festplattenspeicher im Verhältnis zu MPC, absolut no-go.

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/mediavergleich8a7g5ist01_thumb.jpg]

• dreifachen Festplattenspeicher im Verhältnis zu MPC, absolut no-go.

Im Zeitalter von Festplatten im TB-Bereich kratzt mich das nicht. :wink:
    P.S. MPC-HC ist hier auch installiert.

• So mal eben ein Video mit dem VLC-Player konvertiert/verkleinert. Von knapp 700 MB auf ca. 130 MB.
    Allerdings sollte man beachten das dies in Echtzeit geschieht.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - [Vodafone Station] Firefox 118.0.1 - Thunderbird 115.3.1 Supernova - LibreOffice 7.6.0 - [Drucker HP Officejet Pro 8610] [XIAOMI Redmi Note 10 5G] [PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10]

• Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen.
    OK kommt ein wenig spät.
    Im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Das mit der etwas schlechteren Videoqualität, was in dem Anleitungsvideo erwähnt wurde, kann ich bei dem von mir konvertierten und verkleinerten Video nicht feststellen. Also keine Klötzchen oder Farbunterschiede.
    Alles so wie vor dem Konvertieren und Verkleinern.

Was sich allerdings verändert hat ist die Spursynchronisation. Also der Ton zum Bild/Video.
    Der Ton früher als die Lippenbewegung.

Dies lässt sich aber beheben in dem man unter Werkzeuge >Spursynchronisierung >bei Audio-Synchronisation den Wert ändert.
    Was leider bei weiterem abspielen immer wieder verändert /angepasst werden muss.
    Zu Anfang des Videos war die Synchronisation in Ordnung. Zur Hälfte musste ich den Wert auf 0,500 s und fast am Ende auf 1,700 s stellen.

So gesehen ist die Konvertierung und Verkleinerung wohl nur bei nicht so wichtigen Videos sinnvoll.

Mit dem im Anleitungsvideo vorgestelltem Programm Free Make Converter kann das auch so sein.

Einfach ausprobieren.

ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - [Vodafone Station] Firefox 118.0.1 - Thunderbird 115.3.1 Supernova - LibreOffice 7.6.0 - [Drucker HP Officejet Pro 8610] [XIAOMI Redmi Note 10 5G] [PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10]

• Nur mal schnell bescheid geben . Bin noch am üben und habe nebenbei mein
    Laptop auf Windows 10 gebracht . Also noch eine Baustelle. :lol::lol:

Nur damit keiner denkt , ich habe keine Lust mehr . :evil:
    Schönen Abend Annegret

• Hallo Annegret,

nur nichts übereilen.
    Lass Dir Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!