Marble Portable

• [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/berlingene3sx3.png]

Sie scheuen Google Earth und möchten dieses Tool nicht einsetzen? Ich habe für Sie eine Alternative, dazu noch portabel (PortableApps.com+ Marble)!

Marble Portable ist eine echte Alternative zu dem Programm Google Earth. Zunächst war Marble für den Einsatz auf den Linux Desktops gedacht. Nun gibt es auch eine Windows Version. Diese wird als Open Source angeboten.

Einige Eigenschaften:

• Alle Standpunkte der Erde in unterschiedlichen Perspektiven (Physikalischen Karten, Relief, Staatsgrenzen einzelner Länder, inkl. aller Städtenamen der Länder)
    • Satellitenansicht
    • Erde bei Tag und Nacht
    • Niederschlagmenge einzelner Regionen
    • Temperaturzonen
    • Straßenkarten (Kartenmaterial von OpenStreetMap)
    • Karten für Hotels, Flughäfen, Bahnhöfe, Tankstellen….
    • Speichern einzelner Karten als Bild.
    • u.v.m.

Home/Autor: PortableApps.com + Marble Team
    Lizenz: Freeware
    System: Windows
    Sprache: Englisch
    Download: Portable Apps

Meine Meinung: Da ich einige portable Programme von PortableApps und jetzt auch Marle auf Stick habe, konnte ich dieses Tool von dort aus testen und kann es nun auch nutzen. Nicht schlecht!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi ()

• Hallo Günther,

danke für den Tipp, werde ich jetzt mal testen
    und da ich noch einen USB-Port frei habe, werde
    ich dort einen Stick belassen und öfter portable
    Programme mal nehmen.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

• Jo einen Stick mit Portablen Apps habe ich mir schon lange eingerichtet. :top:
    Ein mal die Woche angestöpselt um die zu aktualisieren.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• Hallo Günther,

also Marble Portable ist echt gut und eine vollwertige
    Alternative zu Google Earth (letzteres eben deinstalliert).

Habe mal die "Portablen" durch gesehen und fand, das Java auch
    als Portable möglich ist (was ja besser ist, wenn man es braucht,
    als dieses on/off aus Sicherheitsgründen), doch die Enttäuschung
    kam prompt, denn da gibt es leider nur ein ERROR, schade, die
    Idee war gut.
    Aber einmal auf die Idee gebracht, fand ich es dann hier:
    http://www.chip.de/downloads/jPortable-32-Bit_37052702.html

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

• Marbles als Portable App soweit so gut.
    Einzig die Englische Benutzeroberfläche. :cry:
    Das wird bei den vielen Funktionen nicht einfach.

Zudem wenn man einen Ort eingibt wird nicht dahin gezoomt.
    Bei Google Earth schon.

Was die Optionen bzw. Funktionen betrifft, gibt es da bei Marbles die Möglichkeit wie bei Google Eearth Erweiterungen /Plug-ins hinzuzufügen? (Verkehrslage)

Für eine Portable App aber wohl zu viel verlangt.
    Ist halt eine Alternative zu Google Earth. (Pro)

ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 111.0.1 - Thunderbird 102.9.0 - LibreOffice 7.5.1 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• gibt es da bei Marbles die Möglichkeit wie bei Google Eearth Erweiterungen /Plug-ins hinzuzufügen? (Verkehrslage)

Habe mal recherchiert, gibt es wohl (noch) nicht.

• Selber habe ich ja auch nichts gefunden.
    Dachte hier wüsste einer etwas.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. ;)

Vielleicht gibt es ja doch noch Infos darüber.
    Oder ist diese App noch zu neu?

• Aha deswegen habe ich auch nichts gefunden weil ich ja für Windows gesucht habe. :D

• Dann könnte Marble wohl eine ernstzunehmender Konkurrent zu Google Earth werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!