Hallo liebe Community,
es ist nach einigen Jahren mal wieder an der Zeit einen neuen PC für Zuhause (30% Office, 20% Video & Photobearbeitung, 50% Gaming) anzuschaffen. Dafür hätte ich gerne Unterstützung, denn die Zeiten in denen ich aktiv den PC Markt verfolgte sind weit zurück.
Ich würde gerne aktuelle Spiele ohne Probleme auf hohen Anforderungen spielen können und in den nächsten zwei Jahren zumindest keine weiteren Probleme haben wollen. Finanziell wären irgendwo zwischen 1.000 und 1.500 Euro drin.
Hier mal ein Anfang aus meinem Kopf (Alternate.de)...
Prozessor:
Intel Core i7 6700 314 Euro (was war der Unterschied zwischen K und nicht K-Varianten?)
Alternative: Intel Core i5 6600K 274 Euro
Prozessorkühlung:
Noctua NHU-14S 70 Euro
Mainboard:
Gigabyte GA-Z170-HD3P 119 Euro
Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill DIMM DDR-4 3200Mhz 133 Euro
Grafikkarte:
EVGA GeForc GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0 719 Euro
Alternative: AMD Radeon R9 Fury 699 Euro
Festplatte:
1 TB Seagate Barracuda 14 7200U/min 45 Euro
SSD-Festplatte:
250 GB Crucial MX200 95 Euro
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P11 550W 135 Euro (Reichen 550W aus?)
Optisches Laufwerk:
Bluray-Brenner LG BH16NS40 70 Euro
Gehäuse:
to be decided
Gesamtpreis: 1700 Euro
Irgendwie über das Ziel hinaus geschossen :-/
Offene Fragen:
- Ich habe bei Caseking unter anderem Gehäuse gesehen, die relativ kompakte Kuben (Cube Gehäuse) sind. Kann man einen Gaming PC darin unterbringen? Oder ist das zu kompakt für die Lüftung? Wenn ja worauf müsste ich achten?
- Gibt es Gehäuse die kompakt sind und die man relativ leicht tragen kann? Ich muss beruflich manchmal für ein oder zwei Wochen irgendwo hin reisen und da wäre es ideal wenn man das PC Gehäuse unkompliziert unter den Arm klemmen kann. Es ist aber so selten, dass sich ein Laptop eher nicht lohnt glaube ich - zumal Gaming Laptops ja relativ teuer sind.