Alte 2,5" Festplatte (IDE?) anschließen - wie?

• Ich hatte folgende alte 2,5" Festplatte jahrelang im Schrank liegen und
    möchte sie nun anschließen, um den Inhalt anzuschauen und ggf noch Daten
    zu sichern:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/p201510171821czqopn0rvt_thumb.jpg]

Wie stelle ich das am besten an? Habe von IDE Anschlüssen nicht wirklich Ahnung.
    Mein 7 Jahre alter PC hat noch einen IDE Anschluss, da passt die
    Festplatte aber anscheinend nicht drauf. Wollte nichts kaputt machen und
    bin mit bei der "Pin-Verteilung" nicht sicher. Hatte dort irgendwann
    meine eine 3,5" IDE Festplatte angeschlossen. Es ist folgendes
    Mainboard:
    http://www.pcmastersforum.de/a…mentid=13775&d=1379952290

Mein Notebook aus dem Jahr 2011 hat zwar einen zweiten 2,5" Festplattenschacht, aber wohl kein IDE mehr.

Außerdem habe ich irgendwo noch ein altes Gehäuse einer eingentlich
    externen 3,5" Festplatte. Da bin ich aber nicht sicher, ob es IDE oder
    Sata ist oder wie es überhaupt von innen aussieht.

Welche Möglichkeiten/adapter gibt es, den Inhalt der Festplatte auszulesen und ggf zu kopieren`?

• 2,5"-Festplatten hatten eine kleinere Steckerbauform. Da wird Dir also auch ein 3,5"-Gehäuse nicht weiter helfen. Einfachste Variante ist ein IDE-SATA zu USB-Adapter, hier ein Beispiel. Da kannst Du eine Festplatte anschließen. Solche Teile haben einen 3,5"-Anschluß, einen 2,5"-Anschluß und einen SATA-Anschluß. Für Festplatte nötigenfalls das dazu gelieferte Netzteil anschließen und in einen USB-Anschluß einen beliebigen Rechners stecken.

Gruß Volkmar

• @tobi92

Hast du schon mal bei Bekannten/Verwandten nachgefragt wegen so einem alten Adapter?

Für einen 1x Gebrauch muss man nicht gleich zum Kauf übergehen.
    Das Teil liegt danach eh nur rum.

• Danke für den Tip. Ich hatte jetzt auch nicht nach einen bestimmten Gerät gesucht, das war einfach der erste Link, den Tante Google ausgespuckt hatte.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!