Festplattentausch unter Win 10

• Hallo zusammen,

meine Eltern bekommen eine neuen Laptop. Auf dem ist Windows 8.1 vorinstalliert.
    Nun würde ich die HDD gleich ausbauen und eine SSD einsetzen.
    Wie mache ich es am besten um eine Windows 10 Key zu erhalten?

Mein vorgehen wäre jetzt ein Upgrade von 8.1 auf 10 zu vollziehen. Danach die HDD ausbauen und die SSD reinsetzten. Win 10 per USB Stick installieren und fertig.

So müsste die Lizenz auch auf die neue Festplatte "übernommen" werden, richtig?

• Ich stand vor dem selben "Problem", und habe davon auch in PPF berichtet.

Kurz gesagt, der Windows 8.1 Key liegt bei meinem Lenovo G70-70 fest verankert im UEFI BIOS. Nach der sauberen Installation von Windows 10, hat sich Windows 10 Home 64Bit automatisch den Key geholt, und sich automatisch aktiviert. Ich habe weder das alte Windows 8.1 gebraucht, noch die HDD, die ich vor der SSD natürlich ausbauen musste.

• Stimmt, ich könnte die HDD gleich ausbauen und schauen was passiert... Das schlimmste was passieren kann ist das Win 10 nicht aktiviert wird... Ich werde hier mal Berichten wie es bei mir ausgegangen ist.

• Auf das Ergebnis wäre ich auch gespannt. Heißt ja noch lange nicht dass es bei anderen Laptops, eventuell von anderen Herstellern, auch so automatisch aktiviert wird.

• Wenn man Windows 10 als kostenloses Upgrade bezieht, kann es sein, dass man im Anschluss nicht ohne weiteres die Hardware wechseln kann (Ich weiß allerdings nicht wie weit die Hardwarebindung geht, kann sich nur auf das MB, CPU und Graka beziehen). Das ist laut Microsoft zwar geplant, aktuell aber noch nicht umgesetzt. Ich würde ganz auf nummer sicher gehen und erst von HDD auf SSD wechseln (gibts von Acronis zB tools - einfach spiegeln geht nicht) und dann mit der eingebauten SSD das Win10 Upgrade machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!