Bildschirmauflösung ändern.

• Hallo zusammen.

Bei meinem Notebook, Win 7 home, 64 Bit, ist die Bildschirmauflösung 125% . Die Darstellung der Symbole ist relativ blass. Was mich bis jetzt nicht gestört hat. ;)

Ich habe mal auf 100% umgestellt und war mit den Webseiten und Darstellung der Symbole sehr zufrieden. Nur im Windows - Explorer war alles sehr klein dargestellt.

Über "Anpassen > Erweiterte - Darstellungseinstellungen" bekomme ich die die Schrift - und Symbolgröße nicht verändert. Nur die Größe vom Menü konnte ich ändern. (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Extras) Natürlich noch andere Sachen, die mir aber augenblicklich nicht wichtig sind.

Hat jemand eine Vorstellung, wo ich noch daran drehen kann, bei meinen Versuch, was zu ändern.

Ich würde gerne von 125% auf 100% umstellen. :)

MfG tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Zu deiner Info,
    die Bildschirmauflösung wird nicht in Prozent angegeben.
    Sie ist abhängig von der Grafikkarte, dem Monitor und den eigenen Einstellungen.
    Zuerst muss also die richtige "Auflösung" eingestellt werden mit den aktuellen Graka-Treibern, danach kann man die Größe der Schrift einstellen.

• Hallo Eisbähr.

In der Systemsteuerung steht aber bei der Umstellung der Bildschirmauflösung 100%, 125%, und 150% .

Ich werde allerdings mit neuen Treibern usw., nicht anfangen mir Probleme einzuhandeln, dann lasse ich alles wie es ist. Es war ja nur mal eine Frage, ob ich vielleicht bei meinen Versuchen was übersehen habe. ;)

MfG tobbi

• Die Bildschirmauflösung ist etwas anderes als die DPI-Auflösung des Bildschirms. Die Bildschirmauflösung ist Hardware-Mässig und sollte bei LCD-Displays immer der nativen Auflösung entsprechen (siehe 2. Bild von Eisbär).

Die DPI-Auflösung, also die 100%, 125% usw. sind eine Skalierung der Grafik und Schriften. Bei einer Skalierung von über 100% kann es doch vereinzelt zu Fehldarstellungen führen, wenn einige Programme keine DPI-Aware Dialoge haben, was dann zu fehlenden/abgeschnitteten Text o. ä. führt.

Bei Normal-Sehenden ist eine Vergrößerung der DPI erst z.B. bei einem 4K-Display erforderlich (fällt natürlich bei Notebook weg).

Webseiten werden im Browser skaliert (zoom) und Desktop-Icons haben einen eigenen Einstellungsdialog.

• Hallo ts-soft.

Schau noch mal unter " 1 " , Wenn ich von 125 % auf 100 % ändere, bin ich ja mit den Webseiten zufrieden. Sogar sehr zufrieden. :) Nur die Darstellung, im Windows - Explorer ist für mich nicht OK. :(

MfG tobbi

• Webseiten lassen sich im Browser skalieren, normale Anwendungen nicht! Das kannst Du nur durch eine höhere Skalierung erreichen, also z.B. 125%.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht, bzw. ziemlich eingeschränkt.

// Nachtrag:
    Du kannst es ja mal mit Clear Type (Antialising) probieren, weiß aber gerade nicht, wie das unter Win 7 heißt.

• Hallo Eisbär.
    HalloTS-Soft.

Ich habe die Darstellungen (Schrift, Symbole) im Windows - Explorer vergrößern können. :) Anpassen> Erweiterte Darstellungseinstellungen>Symbole. Unter Vergrößerung der Symbole, ändert sich auch die Schriftgröße im Windows - Explorer. :8O: Das hatte ich leider übersehen.

Jetzt ist alles OK Danke für eure Anregungen.

Es grüßt, tobbi

• Windows 7
    Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Anzeige
    In der linken Seitenleiste Cleartype-Text anpassen
    Da kommen nacheinander mehrere Seiten mit mehreren Beispieltexten. In jeder Seite den jeweils am besten lesbaren Text anklicken und weiter, bis alle durch sind.

Gruß Vokmar

• Guten Tag Volkmar.

Diese Einstellung hatte ich schon gemacht. Ich hatte ja das Problem das die ganze Schrift zu klein war. Jetzt habe ich ja alles in Ordnung.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

MfG tobbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!