Ich benutze seit 20 Jahren einen PC und bin nicht ganz unwissend. Den Thread habe ich sehr genau gelesen. Er konnte mir aber auch nicht weiter helfen. Ich besitze neben diesem DesktopPC mit Win10 64Bit prof auch einen Laptop mit Win10 64Bit home und habe darum Vergleichsmöglichkeiten. Das zur Einleitung.
Also, der Desktop startet seit dem Upgrade von Win7 im August viel langsamer als normal. Das "SchwuppDieWupp" während des Willkommen-Bildschirmes macht acht-neun Doppeldrehungen. Das ist weit mehr als beim Laptop, obwohl es aus meiner Sicht gerade anders sein müsste. (Beim Laptop habe ich auch ein Upgrade ausgeführt - ohne den geschilderten Problemen.) Mein Startlaufwerk im DesktopPC ist eine "SanDisk SDSSDX 120GG25" und die machte unter Win7 den Systemstart blitzschnell. Irgendwelche Änderungen an den SSD-Optionen habe ich gegenüber Win7 nicht vorgenommen.
Ein weiteres kleines Problem trat auf: Ich besitze nicht das normale Startmenü von Win10. Das ist für mich kein wesentlicher Nachteil, denn ich habe alle meine Verknüpfungen zu den Programmen seit Win 3.1 in unterschiedlichen Ordnern auf dem Desktop. Zusätzlich verwende ich den SpeedCommander. Damit kann man rationell arbeiten. Trotzdem möchte ich gerne wissen, weshalb ich kein Win10-typisches Startmenü besitze. Beim Laptop ist es doch auch vorhanden.
Ich kann mich nur erinnern, das ich während des Upgrade vom Setup gefragt wurde, ob meine Desktop-Eigenschaften so wie bei Win7 sein sollen. Dem habe ich zugestimmt. Eventuell gibt es hier Zusammenhänge mit der Startverzögerung und möglicherweise ist auch die Registry von Anfang an restlos zermurkst.
Bevor ich nun eine Clean-Installation mit all seinen Zeitverlusten mache, möchte ich mir euren Rat einholen.
Zu Win7 kann ich nicht zurück, die Windows.old habe ich entfernt.
Meinen Dank jedem der bemüht ist mir zu helfen
Manfred der Hinterwäldler.