Grundsatzfrage, Windows 10 mit SecureBoot und Bitlocker sichern

  • Hallo,
    ich habe eine Frage die mich jetzt eher im Grundsatz interessiert. Kein Akutproblem. Wenn man einen z.B. Laptop oder Tablet hat mit Windows 10, aktiviertem Bitlocker und Secureboot dann hat man ja eigentlich 0 Chance mit einem Drittprogramm die Daten zu sichern oder das komplette System, ausser bit für bit, wobei auch das nicht weil ich ja nicht booten kann.
    Sprich die einzige Möglichkeit ist aus dem Windows Menü die Windows Sicherung zu verwenden. Richtig? Kann die auch z.B. nach einem Festplattentausch wieder raufgespielt werden? Von Anfang an? Könnte man aus der einzelne Daten wieder auslesen?
    Ich glaub ich muss das mal probieren.


    z.B. Szenario ich sichere mein Tablet, etwas später ist das System kaputt ich will aber nur 5 Dateien retten aus jener Sicherung, der Rest ist mir egal. Geht ja dann eigentlich nicht? Bzw wahrscheinlich muss ich den Wiederherstellungsschlüssel von Bitlocker eingeben um diese Daten öffnen zu können?


    Ich weiss nicht ob ich ein Fan von diesen Einrichtungen werde.


    Im Prinzip gehts ja dann weiter, normal konnte ich einen herkömmlichen PC mit einer Antivirus CD scannen. Durch EFI wirds sowieso mal komplizierter, wenn dann noch Bitlocker aktiviert ist, ist der Virus mitverschlüsselt.


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Poeli ()

  • Hallo Poeli,


    wenn Du via Windows ein Image erstellst, kannst Du daraus nicht einzelne Daten wiederherstellen, sondern nur das komplette Image. Wie das im Zusammenspiel mit Bitlocker funktioniert, habe ich mir ehrlich gesagt noch nie überlegt, aber es ist wohl davon auszugehen, dass Du die Daten entschlüsseln musst, um daraus zugreifen zu können, denn andernfalls könnte man auf diesem Weg ja dann recht einfach die Verschlüsselung aushebeln.


    Aber probiere das mal, würde mich auch sehr interessieren! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!