Bios Uhr wird dauernd zurückgesetzt

• Hi,
    ich hab jetzt seit Wochen das Problem das bei jedem Systemstart die Uhr im Bios zurückgestellt wird. Was auch in Windows (7) nicht automatisch behoben wird. Das Mainboard ist ein ASUS Z97 Pro Gamer. Das Bios wurde nie aktualisiert. Und ich habe nichts übertaktet. Nur ein paar Lüfter Einstellungen gemacht die scheinbar auch nicht verloren gehen es ist nur die Uhr. Das MB ist noch nicht alt, 1 Jahr villeicht. Könnte es trotzdem die Batterie sein? So ein Problem hatte ich bisher noch nie nicht mal bei deutlich älteren Mainboards...

Your life is what you make it...

• Bei mir trat dieses Phänomen auch mal auf.
    MB weiß ich nicht mehr genau.
    Damals hatte ich alles an einer Steckdosenleiste abgeschalten.
    Ich habe dann trotz Batteriewechsel noch lange gesucht, bis ich etwas gefunden hatte.

Der PC durfte einfach nicht über die Steckdosenleiste abgeschalten werden, das hat geholfen.
    Irgendein Teil, das angeklemmt war, muss die Batterie immer aufgebraucht haben.

Einfaches Runterfahren des PC ohne zusätzliches Stromabschalten.

• Das kannst du ganz leicht prüfen, indem du die Uhr stellst und dann so verfährst, wie ich beschrieben habe.

• Solange nur mit der Taste am PC ausgeschaltet wird, liegt generell Spannung am Motherboard. Anders ließe sich die Kiste gar nicht wieder einschalten. Auch am BIOS kann da noch Spannung liegen. Ob die Zelle defekt ist oder etwas mit dem Motherboard nicht passt, kann man nicht unbedingt sagen, ohne die Zelle zu wechseln.
    Sollte was mit dem Motherboard nicht stimmen und es gibt Probleme mit der Gewährleistung, wäre das aber eine Idee.

• Sind das normale handelsübliche? Müsste ja auf der Batterie stehen was für eine ich brauche nichtwahr?

In aller Regel eine CR2032 Knopfzelle. Bekommst Du z.B. beim Elektronikhändler. (http://www.amazon.de/cr2023/s?…1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Acr2023)

• Hallo ich habs noch nicht geschafft eine neue Batterie einzusetzen. Jetzt die letzten male beim einschalten wars auch nicht mehr so das die Uhr auf 0 gestellt wurde. Was aber immer noch ist, ist das wenn ich im Bios irgendwelche Einstellungen mache und mit F10 oder auf save and exit klicke kommt immer die Meldung you have made no changes to the Bios Settings egal was ich verstelle. Oh und die Sprache kann ich während ich im Bios bin auch nicht auf Deutsch umstellen...

Your life is what you make it...

• Im Bios gilt meist die englische Tastaturbelegung. Wenn Du dort etwas änderst und am Ende mit (Y)es bestätigen sollst, musst Du statt dem Y die Taste Z drücken! Andernfalls werden die Änderungen nicht übernommen.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!