Im Internet bietet die Firma Preis 100. eine WD tragbare Festplatte 1 TB zu 27,80 € an.
ES gibt keine Anschrift dazu: kennt jemand dieses Unternehmen? Ist eine Bestellung risikolos?
Hinweise erbittet Schorsch
Im Internet bietet die Firma Preis 100. eine WD tragbare Festplatte 1 TB zu 27,80 € an.
ES gibt keine Anschrift dazu: kennt jemand dieses Unternehmen? Ist eine Bestellung risikolos?
Hinweise erbittet Schorsch
Ich würde mal kurz Recherchieren und dann folgendes Feststellen:
1 TB WesternDigital extern USB 3 kostet zwischen 60 - 70 €
Es kann sich also nur um ein älteres Model oder eine refurbished (gebraucht und aufbereitet) Platte handeln, weil verschenken tut die keiner.
Ist eine Bestellung risikolos?
Bestellungen, sind niemals risikolos! Es kommt drauf an wie Vertrauenswürdig der Händler ist und die Zahlungs-/Lieferbedingungen.
Einen Lieferanten, ohne ersichtliche Anschrift halte ich in jedem Falle nicht für Vertrauenswürdig
Geh kein Risiko ein!
siehe auch
https://www.watchlist-internet.at/fake-shops/lis…r-online-shops/
Preis100.com steht auf dieser Liste!
Vielen Dank, Eisbär!!
Die Liste war wirklich sehr hilfreich (werde ich in meine ddressen aufnehmen).
Gruß
Schorsch
Ich bin über amazon auf diese Seite gekommen als gesponserter Link. Habe genau so eine Festplatte bestellen wollen, mußte die Angaben meiner MasterCard machen, da keine andere Möglichkeit zum Kauf angeboten wurde. Erhielt folgende Meldung:
Leider sind Sie nicht in der Lage zu zahlen. Probieren Sie eine andere Karte oder kontaktieren Sie Ihre Bank bitte.
Die Details und der Zustand Ihrer Bestellung wird gesendet, um Abstimmung innerhalb von 24 Stunden per E-Mail.
Warten Sie geduldig bitte.
Habe dann über das Widerrufsrecht, das sehr mangelhaft aufgebaut ist, eine Adresse gefunden:
[Adresse entfernt! Schwabenpfeil!]
Über Internet fand ich die Firma [Adresse entfernt! Schwabenpfeil!], die ich anschreiben konnte und die ich mit diesem Link bei Amazon konfrontiert habe. Diese informierten mich wie folgt:
Betreff: AW: Kontaktformular
Sehr ........,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei dem Anbieter unter [Adresse entfernt! Schwabenpfeil!] handelt es sich um kriminelle Betrüger, welche unsere Unternehmensdaten missbrauchen.
Bitte lassen Sie unverzüglich Ihre Kreditkarte sperren, da wir vermuten,
dass der Betreiber, trotz Fehlermeldung Ihre Kartendaten erhalten hat
und diese missbrauchen wird.
Mit freundlichen Grüße
.......
[Adresse und Kontaktdaten entfernt! Schwabenpfeil!]
Ich habe daraufhin die Karte gesperrt und bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Erfolgsaussichten sind natürlich gleich Null, aber für die neue Karte braucht die Bank eine Strafanzeige. Am gleichen Tag wurden auf dem Mastercardkonto zwei Beträge von je 25,84 € zur Auszahlung angefordert, was durch die Sperrung aber Gott sei Dank nicht erfolgt.
Parallel habe ich Amazon aufgefordert, diesen Link wegen der kriminellen Absicht rauszuschmeißen, auch wenn die für die Inhalte nicht haften. Aber die entscheiden, welche Links gesponsert werden. Habe den kriminellen Link seit dem noch nicht wieder bei Amazon gefunden.
Also: auf jeden Fall: FINGER WEG!!!!!!
Die Polizei drängt auch dringend auf eine Sicherheitsprüfung des Rechners, was ich jetzt auch aktuell sofort mache.
Trotz sehr viel besserem Wissen ist man/niemand vor solchen Betrügern sicher, weil die Schnäppchen einfach locken!! Und wer ist dem gesparten Geld böse ;0) Dummheit wird ganz einfach bezahlt!!!
Gruß und "zukünftig immer Wachsam sein"
kaia
Also bei allem Respekt, aber anonym als Gast so einen Beitrag zu posten und dabei seinen eigenen Namen aus dem Text zu entfernen, gleichzeitig aber die Namen aller anderen Beteiligten in vollem Umfang inklusive Telefonnummern zu veröffentlichen, ist schon ein starkes Stück. Ich habe alle Namen nachträglich entfernt und schließe das Thema an dieser Stelle.
Mal ganz Allgemein, wenn jemand im Internet etwas bestellen möchte, dann bitte VORHER den Namen des Händlers bei Google eingeben und schauen, was dazu zu finden ist. Betrügerische Shops werden i.d.R. sehr schnell entlarvt und dann findet man diese Infos im Netz. Wenn eine Seite nicht mal über ein Impressum verfügt, dann Finger weg! Oder einfach das Risiko minimieren und den Artikel in einem richtigen Geschäft kaufen. Kostet dann vielleicht mehr, aber ist auch sicherer.
Gruß
Schwabenpfeil!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!