Avira (Android): Deinstalltion von Risiko-Apps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Avira (Android): Deinstalltion von Risiko-Apps

Morgen liebes Avira-Team, ;-)

ich habe in den letzten Tagen vermehrt auf dem handy etwas bemerkt.

Wenn eine App sich installiert, bzw. aktualisiert, wird mir über Avira angezeigt, ob diese Sicher oder Risikobehaftet ist.
      Bei Risikobehafteten Apps, wird nach klick auf "ok" ein weiterer Hinweis angezeigt, dass man die App deinstallieren kann. Da ich mich bei den ersten Malen gewundert habe bzw. nicht richtig gelsen hatte, deinstallierte ich Opera, HRS und 2 weitere App´s. Und musste mich dann wundern.

Warum wird diese Anzeige jetzt so eingebracht? :??:
      LG Mac :super:

Ich nutze nach Möglichkeit "Portable" Programme. So kann ich vieles von A nach B mitnehmen ;-)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung :super:
    • Hallo MK70,
      welche Avira App Version hast du installiert? Bei mir auf dem Android ist das build 4.2 3777 vorhanden und ich bekomme nur zwei Hinweismeldungen nach der Installation der HRS App von Avira: Die App ist sicher (Antivirus) und Mittleres Risiko (Privacy Advisor). Ein Hinweis auf die Deinstallation erschien bei mir nicht.
      Working@Avira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PPFHelper ()

• Hallo und Danke für Deine Rückmeldung :-)

Ich habe die V4.2 (mehr steht da nicht) vom 28.10.2015. ;-)

Und bei mir wurde die HRS-App mit hohem Risiko eingestuft. Genauso wie weitere, ich glaub Opera und Firefox waren das noch. Ob weitere darunter fallen, kann ich jetzt nicht sagen. Dazu müsste ich die ein oder andere neu installieren. Dann sind aber die Einstellungen weg. 8-)

Ich nutze nach Möglichkeit "Portable" Programme. So kann ich vieles von A nach B mitnehmen ;-)

• Dann haben wir dieselbe Avira App. Ich habe mir "Hotel Suche HRS (Neu)" installiert - da gibt es mehrere verschiedene, deine ist dementsprechend eine andere mit "Hohes Risiko".

Mit der Opera App bekomme ich auch ein hohes Risiko angezeigt - nach Klick auf OK schließt sich die Meldung und ich bekomme keinen Dialog zum Deinstallieren. Kannst du einen Screenshot von dem Dialog hier posten?
      Working@Avira

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PPFHelper ()

• PPFHelper schrieb:

Ich habe mir "Hotel Suche HRS (Neu)" installiert
      Mehrere mit dem Zusatz (Neu)? Ich hzab vorher ne andere ohne den Zusatz gehabt, und vor Monaten die mit (Neu) genommen. Der Hinweis kam bei aktualisieren irgendwann vor einigen Tagen. Evtl. mach ich die nochmal neu drauf, da hab ich bislang keine Daten hinterlegt. ;-)

PPFHelper schrieb:

Mit der Opera App bekomme ich auch ein hohes Risiko angezeigt - nach Klick auf OK schließt sich die Meldung und ich bekomme keinen Dialog zum Deinstallieren.
      Hier kann ich das nur beim aktualisieren ausprobieren, zu viele Einstellungen und Schnellauswahl etc. ;-) Mal sehen wann da wieder was kommt... ;-)

• PPFHelper schrieb:

vielen Dank für dein Update. Bitte melde dich falls erneut ein Problem auftritt.
      Hallo, mache ich... :-)
      Auch gestern Abend kamen Updates rein - hat Google getsern Freischalttag gehabt? - und mir wurde NUR "ok" statt "Deinstallieren" angezeigt ;-)

Oldviking schrieb:

Über den Sinn einer AV-App unter Android läßt sich eh streiten.
      Ich habe fast alles getestet.
      Hmm... ;-) Ich denke ein Smartphone sollte man genauso schützen, wie den eigenen PC/Laptop ;-)